Workshop: „Kritisches Weißsein – Perspektive und Haltung für den Hochschulalltag“ (mit KARFI)
Friday, 03. June 2022, 09:00 - 13:00 Uhr

Kritisches Weißsein – Perspektive und Haltung für den Hochschulalltag

Die Hochschule ist kein neutraler Raum, sondern sollte in besonderem Maße einer kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Missständen verpflichtet sein. Weil Übergriffe auf Schwarze Menschen, Menschen of Color, jüdische Menschen, Menschen mit Migrations- und/oder Fluchtgeschichte auch 2022 in Deutschland nichts Ungewöhnliches sind, braucht es in allen Lehr- und Lernkontexten rassismuskritische Perspektiven.

Was tun bei rassistischen Bemerkungen von Kolleg*innen, Lehrenden, Studierenden oder Freund*innen? Welche Möglichkeiten bieten sich mir, rassismuskritisch wissenschaftlich zu arbeiten und zu lernen?

In diesem Workshop geht es zunächst darum, Wirkweisen von Rassismus (vor allem an der Hochschule) zu benennen. So können eigene Erfahrungen mit Rassismus besser eingeordnet werden. Zur weiteren Auseinandersetzung wird Kritisches Weißsein als Konzept, Haltung und Position vorgestellt und erarbeitet.

Der Workshop ist als Einführung konzipiert, bietet jedoch auch Menschen, die sich bereits mit Rassismus auseinandergesetzt haben, viele Anknüpfungspunkte.

Die Referentinnen bieten für einen Teil des Workshops getrennte Räume an: Menschen mit eigenen rassistischen Diskriminierungserfahrungen (Schwarze Menschen und Menschen of Color, die nicht als weiß und deutsch angesehen werden) sowie Teilnehmende mit Diskriminierungserfahrungen aufgrund ihrer (familiären) Migrationsbiografie haben so die Möglichkeit, sich dazu auszutauschen.

KARFI – Schwarzes Kollektiv für Empowerment und rassismuskritische Bildung

„Empowerment gegen und Sensibilisierung für Rassismus – so lässt sich die Arbeit von KARFI beschreiben. Als Zusammenschluss dreier Schwarzer Frauen bietet das Bildungskollektiv Workshops, Vorträge und Prozessbegleitung zu rassismuskritischem Leben und Arbeiten an. KARFI vereint Perspektiven aus beratender und pädagogischer Praxis, kritischen Sozialwissenschaften und Schwarzem politischen Aktivismus.“

Texte:

Nadine Golly, Ilinda Bendler (2021): „Empowerment. Selbstermächtigung. Ein politisches und emanzipatives Konzept zur Schaffung eigener Räume und Narrative.“ In: Karim Fereidooni / Stefan E. Hößl (Hg.): Rassismuskritische Bildungsarbeit. Reflexionen zu Theorie und Praxis. Wochenschau Verlag.

Ilinda Bendler, Laura Digoh-Ersoy, Nadine Golly (2019): „Wechselnde Allianzen – rassismuskritische Bildungsarbeit in einem Schwarzen Bündnis.“ In: Jule Bönkost (Hg.): Unteilbar. Bündnisse gegen Rassismus. Unrast Verlag.

Anmeldung über Juliane Biewald (juliane.biewald@student.uni-siegen.de)