A03 - Navigation in Online/Offline-Räumen

SFB 1187-Projekt-A03-2024

Teilprojektleitung:

Prof. Dr. Noortje Marres
(Internationale Gastprofessur)

Mitarbeitende:

Fernando N. Van der Vlist, M.A.
(Assoziiertes Mitglied)

Dr. Sam Hind
(Assoziiertes Mitglied)

 

Das Projekt widmet sich der medientheoretischen Frage, wie Medien und Räume durch navigatorische Praktiken kooperativ hervorgebracht werden. Dazu untersucht es das Zusammenspiel motiler und mobiler Komponenten sensortechnisch aufgeladener urbaner Mikronavigation.

 


 

Zusammenfassung

Das Teilprojekt widmet sich der medientheoretischen Frage, wie Medien und Räume durch navigatorische Praktiken kooperativ hervorgebracht werden. Nachdem sich A03 in der ersten Phase mit der Transformation von Navigationsanwendungen zu sozialen Medien und Plattformen beschäftigt hat, konzentrierte sich die zweite Förderphase auf semi-autonome Navigationsprozesse. In der dritten Förderphase untersucht das Teilprojekt entscheidungsintensive mediengestützte Navigationssituationen in urbanen Räumen, die durch eine sensortechnisch aufgeladene Infrastruktur gekennzeichnet sind. In der Literatur zum „Internet der Dinge“ wird diese Mobilitätsweise auch als kontextbezogene Mikronavigation beschrieben. Mikronavigation ist dabei definiert als eine Bewegungsform, die durch gemeinsame Daten-, Medien- und Raumpraktiken gekennzeichnet ist, bei der die Medien und Verkehrsträger relativ kurz genutzt oder häufig gewechselt werden. Ziel des Teilprojekts ist es, die kooperative Verfertigung der Daten-, Medien- und Raumpraktiken bei der Mikronavigation quer durch Online- und Offline-Welten zu analysieren und theoretisch zu beschreiben.

Im Zentrum des Projekts steht dabei die empirische Erforschung zweier Navigationsformen: Mikronavigation mit Hilfe von Augmented-Reality-Devices sowie die Mikronavigation mit E-Bikes/Rollern im urbanen Raum. Mittels Inventive Methods untersucht das Projekt, wie in beiden Fallstudien versucht wird, möglichst nahtlose Übergänge zwischen Online- und Offline-Räumen, zwischen Verkehrsmitteln, Apps, aber auch dem menschlichen und technischen Sensorium zu schaffen. Dazu fragt A03, wie sensorintensive Navigationsmedien Körper, Bewegungen und Umgebungen vermessen und verrechnen und dabei den urbanen Raum plattformisieren, z. B. durch die Integration ihrer Daten in politische Mobilitätsdiskurse und – vordergründig nachhaltige – urbane Infrastrukturplanung. Anhand der Analyse der Mikromotilität mit Nahmedien und der Mikromobilität im urbanen Nahraum ist das Teilprojekt in der Lage, eine gemeinsame Raum- und Medientheorie der Mikronavigation zu entwickeln. Durch seine empirischen Fallstudien spezifiziert es zudem ein sensormediales Verständnis von (Plattform-)Medien als „Environing Media“.

 

A03 untersucht Mikronavigation in urbanen Räumen.
Es definiert Mikronavigation als eine Bewegungsform, bei der die Medien und Verkehrsmittel über kurze Distanzen, situativ und körpernah genutzt werden und für die eine intensive Verschränkung von Medien-, Daten- und Raumpraktiken kennzeichnend ist. Es untersucht diese entlang der Navigation mit Augmented-Reality-Glasses bzw. -Apps sowie mit E-Bikes und -Rollern im urbanen Raum, wobei A03 abzielt auf:

  1. Bestimmung des Verhältnisses von mediengestützten Motilitäts- und Mobilitätspraktiken im Kontext urbanen Navigierens
  2. Entwicklung einer Raum und Medientheorie der Mikronavigation, die auf Nahtlosigkeit als situiertes Accomplishment und soziotechnisches Imaginary fokussiert
  3. Erweiterung des Plattformkonzepts für „Environing Media”.
AR-Navigation mittels Google Maps (© Google)
AR-Navigation mittels Google Maps
(© Google)

A03 kombiniert Methoden gegenstandsadäquat zu Inventive Mixed Methods und erweitert

  • erprobte materiell-semiotische Zugänge und bewährte praxeologische und (sensor-) ethnographische Methoden zur Erforschung multimodaler Mikronavigationsvorgänge;
  • Sensory Digital Methods“ zur Erschließung von Hintergrund-Kooperation der erforschten Sensormedien und -plattformen.

TIER Mobility as a Service (MaaS) Plattform und App (© Google Playstore)
TIER Mobility as a Service (MaaS) Plattform und App
(© Google Playstore)

App- und Deviceökologie eines E-Bikes (© VanMoof Blog)
App- und Deviceökologie eines E-Bikes
(© VanMoof Blog)

AP1 „Mikromotilität mit Nahmedien“ untersucht die motile Komponente urbaner Mikronavigation am Beispiel von Smart Glasses, AR-Apps und Wearables [1] historisch, [2] praxeologisch und [3] hinsichtlich der Imaginaries von Seamlessness, Maplessness und Framelessness.

AP2 „Mikromobilität in Nahräumen“ erforscht urbane Mikromobilität mittels E-Bikes/Rollern mit Fokus auf [1] Software & Infrastrukturen, [2] Praktiken und [3] Plattformisierung.

AP3 „Sensorische Navigation in Online-/Offline-Räumen“ reflektiert methodische Zugänge und verdichtet die Ergebnisse der Fallstudien.
Ziele sind:

  1. Weiterentwicklung des qualitativen Datenbegriffs
  2. Praxeologie distribuierter Immersion
  3. Sensorische Plattformtheorie der Mikronavigation
Mikronavigation in der urbanen Alltagspraxis (© micromobility.io)
Mikronavigation in der urbanen Alltagspraxis
(© micromobility.io)

 

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Publikationen

Aktuell

„Digital methods for sensory media research: Toolmaking as a critical technical practice“

‘Digital methods’ turn to medium-specific and online avenues for social and cultural research. While these approaches foster empirical media studies, it has become increasingly challenging to ‘follow the medium’ and ‘repurpose’ its methods. The prominence of sensory media such as ‘smart’ networked devices (e.g. mobile phones) in mundane practices and their infrastructural dependencies confront media scholars with highly contingent objects of study. 

Yet, studying such sensor-based devices is crucial, for they enable continuous and unnoticed monitoring of everyday (inter)activity. The article suggests that developing digital methods for sensory media can be understood as specific ‘critical technical practice’ (CTP) by engaging with two toolmaking stories. It draws on and emphasises the fundamental similarity between CTP and digital methods which both aim at conjoining technical engagement and understanding with methodological reflection. The toolmaking stories explicate the making of and the limitations to developing digital methods for increasingly obfuscated mobile sensory media, exploring the possibilities of repurposing their functionality and data. They include building tools for app code analysis focused on apps’ capacity to track sensor data, as well as for ‘sensing’ and analysing network traffic of mobile devices in use. The featured toolmaking then unravels distinctive research affordances, that is, action possibilities for ‘static’ and ‘dynamic’ modes of analysis grappling with the technicity of mobile sensory media and their data. We argue that toolmaking as CTP for sensory media studies implies engaging with these media as entangled infrastructures, examining not just their social, but also their technical ‘multi-situatedness’. This involves investigating the ‘liveliness’ of their data, or how it is generated, processed and made sense of. In conclusion, we discuss implications for ‘doing digital methods’ in sensory media research. Toolmaking itself becomes an inevitable form of media research and critique, inviting and challenging researchers to deploy the media’s situatedness for their investigations.

Chao, Jason; Daniela van Geenen; Carolin Gerlitz und Fernando N. van der Vlist. 2024. „Digital methods for sensory media research: Toolmaking as a critical technical practice“. Convergence. Special Issue: Critical Technical Practice(s) in Digital Research 0 (0): 1-28. https://doi.org/10.1177/13548565241226791.

 

Im Erscheinen

Bender, Hendrik, und Max Kanderske. 2024. „Consumer Drone Warfare: Practices, Aesthetics and Discourses of Consumer Drones in the Russo-Ukrainian War“. In Drones in Society: New Visual Aesthetic, herausgegeben von Elisa Serafinelli. London: Palgrave Macmillan.
Kanderske, Max. 2025. „Echtzeit-Geografien“. In Mediengeographie: Handbuch für Wissenschaft und Praxis, herausgegeben von Tristan Thielmann und Max Kanderske. Baden-Baden: Nomos.
Kanderske, Max. 2025. „Simultane Lokalisierung und Kartierung“. In Mediengeographie: Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden: Nomos.
Thielmann, Tristan, und Max Kanderske, Hrsg. 2025. Mediengeographie: Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden: Nomos.

2024

Chao, Jason, Daniela van Geenen, Carolin Gerlitz, und Fernando N. van der Vlist. 2024. „Digital methods for sensory media research: Toolmaking as a critical technical practice“. Convergence. https://doi.org/10.1177/13548565241226791.
Hind, Sam, Fernando van der Vlist, und Max Kanderske. 2024. „Challenges as catalysts: how Waymo’s Open Dataset Challenges shape AI development“. AI & Society. https://doi.org/10.1007/s00146-024-01927-x.
Van Geenen, Daniela, Karin van Es, und Jonathan WY Gray, Hrsg. 2024. „Special Issue: Critical Technical Practice(s) in Digital Research“. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies 30 (1): 5-683. https://journals.sagepub.com/toc/cona/30/1.

2023

Gießmann, Sebastian, und Carolin Gerlitz. 2023. „ Einleitung in den Schwerpunkt“. Zeitschrift für Medienwissenschaft 15 (29): 10–19. https://doi.org/10.25969/mediarep/20051.
Kanderske, Max. 2023. „Domesticating Motile Media: The Routes and Routines of Vacuum Robots“. Herausgegeben von David Waldecker, Tim Hector, Niklas Strüver, und Tanja Ertl. Digital Culture and Society 9 (1): 71-98. https://doi.org/10.14361/dcs-2023-0105.
Marres, Nortje, Gabriele Colombo, Liliana Bounegru, Jonathan W. Y. Gray, Carolin Gerlitz, und James Tripp. 2023. „Testing and Not Testing for Coronavirus on Twitter: Surfacing Testing Situations Across Scales With Interpretative Methods“. Social Media + Society 9 (3). https://doi.org/10.1177/20563051231196538.

2022

Bender, Hendrik, und Max Kanderske. 2022. „Co-Operative Aerial Images: A Geomedia History of the View from Above“. New Media & Society 24 (11): 2468-92. https://doi.org/10.1177/14614448221122201.
Borbach, Christoph, und Max Kanderske (Hrsg.). 2022. „Navigieren. Zugänge zu Medien und Praktiken der Raumdurchquerung“. Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 22 (1). https://doi.org/10.25969/mediarep/18780.
Borbach, Christoph, und Max Kanderske. 2022. „Navigieren durch heterogene Räume. Wegfindungen jenseits des Nautischen“. Navigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 22 (1): 5-31. https://doi.org/10.25969/mediarep/18781.
Burkhardt, Marcus, Daniela van Geenen, Carolin Gerlitz, Sam Hind, Timo Kaerlein, Danny Lämmerhirt, und Axel Volmar, Hrsg. 2022. Interrogating Datafication. Towards a Praxeology of Data. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839455616.
Hind, Sam. 2022. „Machinic Sensemaking in the Streets: More-than-Lidar in Autonomous Vehicles“. In Seeing the City Digitally: Processing Urban Space and Time, herausgegeben von Gillian Rose, 57-80. Amsterdam: Amsterdam University Press. https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/53965.
Hind, Sam. 2022. „Cartographic Care, or Care-tographies: From London to Hong Kong“. In New Directions in Radical Cartography. Why the Map is Never the Territory, herausgegeben von Phil Cohen und Mike Duggan, 257-82. Lanham, MD: Rowman & Littfield Publishers/ Rowman & Littfield Int. ISBN: 978-1-5381-4719-1. https://rowman.com/ISBN/9781538147191/New-Directions-in-Radical-Cartography-Why-the-Map-is-Never-the-Territory.
Hind, Sam, und Alex Gekker. 2022. „Automotive Parasitism: Examining Mobilieye’s ’Car-Agnostic’ Platformisation“. New Media & Society. https://doi.org/10.1177/14614448221104209.
Hind, Sam, Max Kanderske, und Fernando N. van der Vlist. 2022. „Making the Car ’Platform Ready’: How Big Tech is Driving the Platformisation of Automobility“. Social Media + Society 8 (2). https://doi.org/10.1177/20563051221098697.
Thielmann, Tristan. 2022. „Die Datalität von Situationen. Zur Aktualität von Torsten Hägerstrand“. Navigationen - Zeitschrift für Medien- & Kulturwissenschaften 22 (1): 239-42. http://dx.doi.org/10.25879/ubsi/10108.
Thielmann, Tristan. 2022. „Environmental conditioning: Mobile geomedia and their lines of becoming in the air, on land, and on water“. New Media & Society.
van der Vlist, Fernando N., Anne Helmond, und Tatjana Seitz. 2022. „API Governance: The Case of Facebook’s Evolution“. Social Media + Society 8 (2): 1-24. https://doi.org/10.1177/20563051221086228.

2021

Dieter, Michael, Anne Helmond, Nathaniel Tkacz, Fernando N. van der Vlist, und Esther Weltevrede. 2021. „Pandemic platform governance: Mapping the global ecosystem of COVID-19 response apps“. Internet Policy Review 10 (3). https://doi.org/10.14763/2021.3.1568.
Helmond, Anne, und Fernando N. van der Vlist. 2021. „Platform and app histories: Assessing source availability in web archives and app repositories“. In The Past Web: Exploring Web Archives, herausgegeben von Daniel Gomez, Elena Demidova, Jane Winters, und Thomas Risse, 203-14. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63291-5_16.
Hind, Sam. 2021. „Introduction: Taking a ’Practice+’ Approach“. Working Paper Series Media of Cooperation 18: 2-4. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/9948.
Hind, Sam. 2021. „’Nahtlose Autonomie’: Nissans Vision von Interventionen durch Mobilitätsmanager:innen“. In Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität, herausgegeben von Florian Sprenger, 283-314. Digitale Gesellschaft 32. Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.1515/9783839450246-010.
Hind, Sam. 2021. „Making Decisions: The Normal Interventions of Nissan ’Mobility Managers’“. Mobilities, 1-18. https://doi.org/10.1080/17450101.2021.1988682.
Hind, Sam. 2021. „Dashboard Design and the ’Datafied’ Driving Experience“. Big Data & Society 8 (2): 1-14. https://doi.org/10.1177/20539517211049862.
Hind, Sam, Magdalena Götz, Danny Lämmerhirt, Hannah Neumann, Anastasia-Patricia Och, Sebastian Randerath, und Tatjana Seitz (Hrsg.). 2021. „In the Spirit of Addition: Taking a ’Practice+’ Approach to Studying Media“. Working Paper Series Media of Cooperation 18. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/9948.
Hind, Sam, und Tatjana Seitz. 2021. „Agre’s Interactionism“. Working Paper Series Media of Cooperation 18: 22-25. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/9948.
Kanderske, Max. 2021. „Kranke Karten und elektronische Horizonte. Zur Stellung geografischer Informationssysteme im Kontext des autonomen Fahrens“. In Autonome Autos, herausgegeben von Florian Spenger, 315-36. Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839450246-011.
van der Vlist, Fernand N., Anne Helmond, Jason Chao, Michael Dieter, Nathaniel Tkacz, und Esther Weltevrede. 2021. „[COVID-19]-related Android (Google Play) and iOS (App Store) app ecosystems“. Open Science Framework (OSF), June 23. https://doi.org/10.17605/osf.io/wq3dr.
van der Vlist, Fernando N., und Anne Helmond. 2021. „Business and data partnerships of the 20 most-used social media platforms“. Open Science Framework (OSF), May 22. https://doi.org/10.17605/osf.io/ekum8.
van der Vlist, Fernando N., und Anne Helmond. 2021. „How partners mediate platform power: Mapping business and data partnerships in the social media ecosystem“. Big Data & Society 8 (1): 1-16. https://doi.org/10.1177/20539517211025061.
van der Vlist, Fernando N., und Anne Helmond. 2021. „Social media in the audience economy: Business-to-business partnerships and co-dependence“. In AoIR2021 Selected Papers of Internet Research (SPIR): 22nd 2021 Annual Meeting of the Association of Internet Researchers. October 13-16. Chicago, IL: Association of Internet Researchers. https://doi.org/10.5210/spir.v2021i0.12256.
van der Vlist, Fernando N., Anne Helmond, Marcus Burkhardt, und Tatjana Seitz. 2021. „The technicity of platform governance: Structure and evolution of Facebook’s APIs“. Working Paper Series Media of Cooperation 20. https://doi.org/10.25819/ubsi/9951.
van der Vlist, Fernando N., Anne Helmond, Marcus Burkhardt, und Tatjana Seitz. 2021. „The governance of Facebook Platform“. In AoIR2021 Selected Papers of Internet Research (SPIR): 22nd 2021 Annual Meeting of the Association of Internet Researchers. October 13–16. Chicago, IL: Association of Internet Researchers. https://doi.org/10.5210/spir.v2021i0.12181.

2020

Abend, Pablo, und Max Kanderske. 2020. „Quantified Gaming. Praktiken und Metriken des verdateten Spiels“. Navigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 20 (1): 71-92. https://doi.org/10.25969/mediarep/14336.
Burkhardt, Marcus, Anne Helmond, Tatjana Seitz, und Fernando N. van der Vlist. 2020. „The Evolution of Facebook’s Graph API“. AoIR2020 Selected Papers of Internet Research (SPIR): 21st 2020 Annual Meeting of the Association of Internet Researchers. https://doi.org/10.5210/spir.v2020i0.11185.
Gekker, Alex, und Sam Hind. 2020. „Re-Valuing Platforms, Reclaiming the Local“. AoIR2020 Selected Papers of Internet Research (SPIR): 21st 2020 Annual Meeting of the Association of Internet Researchers. https://journals.uic.edu/ojs/index.php/spir/article/view/11119.
Hind, Sam. 2020. „Mobile Mapping“. In International Encyclopedia of Human Geography, herausgegeben von Audrey Kobayashi, 2. Aufl., 133-40. Amsterdam: Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-08-102295-5.10577-3.
Hind, Sam. 2020. „Between Capture and Addition: The Ontogenesis of Cartographic Calculation“. Political Geography 78: 1-9. https://doi.org/10.1016/j.polgeo.2020.102147.
Hind, Sam. 2020. „’Living in a Box’: Distributed Control and Automation Surprises“. Technikgeschichte 87 (1): 43-68. https://doi.org/10.5771/0040-117X-2020-1-43.

2019

Dieter, M., C. Gerlitz, A. Helmond, N. Tkacz, F. N. van der Vlist, und E. Weltevrede. 2019. „Multi-situated App Studies: Methods and Propositions“. Social Media & Society 5 (2): 1-15. https://doi.org/10.1177/2056305119846486.
Gekker, Alex, und Sam Hind. 2019. „Infrastructural surveillance“. New Media & Society. https://doi.org/10.1177/1461444819879426.
Gerlitz, C. 2019. „Apps and Infrastructures – a Research Agenda“. Computational Culture, Apps and Infrastructures (Special Issue) 7. http://computationalculture.net/apps-and-infrastructures-a-research-agenda/.
Gerlitz, C., A. Helmond, F. N. van der Vlist, und E. Weltevrede. 2019. „Regramming the Platform? Infrastructural Relations between Apps and Social Media“. In Computational Culture . Special Issue 7: Apps and Infrastructures. http://computationalculture.net/regramming-the-platform/..
Helmond, A. 2019. „Social Media and Platform Historiography: Challenges and Opportunities“. In TMG – Journal for Media History, 22:6–34. https://doi.org/10.18146/tmg.434.
Helmond, A. 2019. „Facebook’s evolution: Development of a platform-as-infrastructure“. In Internet Histories: Digital Technology, Culture and Society, 3:123–146. https://doi.org/10.1080/24701475.2019.1593667.
Hind, Sam. 2019. „Digital Navigation and the Driving-Machine: Supervision, Calculation, Optimization, and Recognition“. Mobilities 14 (4): 401-17. https://doi.org/10.1080/17450101.2019.1569581.
Hind, Sam, und Alex Gekker. 2019. „On Autopilot: Towards a Flat Ontology of Vehicular Navigation“. In Media’s Mapping Impulse, herausgegeben von Chris Lukinbeal, Laura Sharp, Elisabeth Sommerlad, und Anton Escher, 141–160. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. https://www.semanticscholar.org/paper/ON-AUTOPILOT%3A-TOWARDS-A-FLAT-ONTOLOGY-OF-VEHICULAR-Gekker-Hind/36714e4456ea5055588b99b99268779223180248.
Kanderske, Max, und Tristan Thielmann. 2019. „SLAM and the Situativeness of a New Generation of Geomedia Technologies“. Communication and the Public 4 (2): 118-32. https://doi.org/10.1177/2057047319851208.
Thielmann, Tristan. 2019. „Sensormedien: Eine medien- und praxistheoretische Annäherung“. Working Paper Series Media of Cooperation 9. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/31.
Thielmann, Tristan. 2019. „The Bicycle at the End of the 19th Century: An Instrument for Land Surveying and Mapping“. Proceedings of the 29th International Cartographic Conference 2: 129. https://doi.org/10.5194/ica-proc-2-129-2019.

2018

Alinejad, Donya, Laura I Candidatu, Melis Mevsimler, Claudia Minchilli, Sandra Ponzanesi, und Fernando N van der Vlist. 2018. „Diaspora and mapping methodologies: tracing transnational digital connections with ‘mattering maps’“. Global Networks, a Journal of Transnational Affairs, 1–23. https://doi.org/10.1111/glob.12197.
Bender, Hendrik. 2018. „The New Aerial Age: Die wechselseitige Verfertigung gemeinsamer Raum- und Medienpraktiken am Beispiel von Drohnen-Communities“. In Kollaboration: Beiträge zu Medientheorie und Kulturgeschichte der Zusammenarbeit, herausgegeben von N. Ghanbari, I. Otto, S. Schramm, und T. Thielmann, 121-45. Paderborn: Wilhelm Fink. https://doi.org/10.30965/9783846758403_008.
Dieter, Michael, Carolin Gerlitz, Anne Helmond, und Nathaniel Tkacz. 2018. „Store, interface, package, connection“, 18. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/wps1187/article/view/29.
Gerlitz, C., und B. Rieder. 2018. „Tweets Are Not Created Equal: investigating Twitter’s client ecosystem“. International Journal of Communication : IJoC 12: 528-47. https://hdl.handle.net/11245.1/4da1d406-1213-4103-8237-eef5ae786948.
Gerlitz, Carolin. 2018. „Retrieving“. In The International Handbook of Interdisciplinary Research Methods, herausgegeben von Celia Lury, 126-31. London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315714523-19.
Hind Sam, Perkins Chris, Gekker Alex, Evans Daniel, Lammes Sybille, und Wilmott Clancy. 2018. Time for mapping : Cartographic temporalities. PB - Manchester University Press. ISBN: SN - 9781526122520. https://manchesteruniversitypress.co.uk/9781526122537/.
Kanderske, Max, und Tristan Thielmann. 2018. „Virtuelle Geographien“. In Handbuch Virtualität, herausgegeben von Dawid Kasprowicz und Stefan Rieger. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16358-7_12-2.
Lommel, Michael. 2018. „Was ist Zeit? Synergien im Omnibusfilm Ten Minutes Older“. In Kollaboration. Beiträge zu Medientheorie und Kulturgeschichte der Zusammenarbeit, herausgegeben von Nacim Ghanbari, Isabell Otto, Samantha Schramm, und Tristan Thielmann, 57–80. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. https://doi.org/10.30965/9783846758403_005.
Marres, Noortje, und Carolin Gerlitz. 2018. „Social Media as Experiments in Sociality“. In Inventing the Social, herausgegeben von Noortje Marres, Michael Guggenheim, und Alex Wilckie, 253-86. Manchester: Matterning Press. http://wrap.warwick.ac.uk/103450/.
Marres, Noortje, und Carolin Gerlitz. 2018. „Social Media as Experiments in Sociality“. In Inventing the Social, herausgegeben von Michael Guggenheim, Noortje Marres, und Alex Wilckie. Manchester: Mattering Press. https://www.matteringpress.org/books/inventing-the-social.
Opper, Teresa. 2018. „Spiel, Satz und Match‘. Zur kollaborativen Spezifik von Dating-Apps“. In Kollaboration. Beiträge zu Medientheorie und Kulturgeschichte der Zusammenarbeit, herausgegeben von Nacim Ghanbari, Isabell Otto, Samantha Schramm, und Tristan Thielmann, 97-120. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. https://doi.org/10.30965/9783846758403_007.
Pánek, Jiří, Alex Gekker, Sam Hind, Jana Wendler, Chris Perkins, und Sybille Lammes. 2018. „Encountering Place: Mapping and Location-Based Games in Interdisciplinary Education“. The Cartographic Journal 55 (3): 1-12. https://doi.org/10.1080/00087041.2017.1386342.
Thielmann, Tristan. 2018. „Die bewegte Mediengeschichte des Fotofahrtenführers: ein Co-Motion-Picture“. In Kollaboration. Beiträge zu Medientheorie und Kulturgeschichte der Zusammenarbeit, herausgegeben von Nacim Ghanbari, Isabell Otto, Samantha Schramm, und Tristan Thielmann. Paderborn: Fink. https://doi.org/10.30965/9783846758403_009.
Thielmann, Tristan. 2018. „Der einleuchtende Grund digitaler Bilder. Die Mediengeschichte und Medienpraxistheorie des Displays“. In Display / Dispositiv. Ästhetische Ordnungen, herausgegeben von Ursula Frohne, Lilian Haberer, und Annette Urban. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. https://doi.org/10.30965/9783846756348_022.
Thielmann, Tristan, und Hendrik Bender. 2018. Medium Drohne: Die Praxistheorie fliegender Kameras. Bielefeld: transcript Verlag. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3518-8/medium-drohne/.
Thielmann, Tristan, Carmen Schulz, und Michael Lommel. 2018. „Das Fahrrad: Ein Medium der Landerschließung“. In Landmedien und mediale Bilder von Ländlichkeit im 20. Jahrhundert, herausgegeben von Clemens Zimmermann, 15:205–230. Jahrbuch für Geschichte des ländlichen Raumes. Innsbruck: Studien Verlag.

2017

Gerlitz, Carolin. 2017. „Soziale Medien“. In Handbuch Popkultur, herausgegeben von Thomas Hecken und Marcus S. Kleiner, 235-39. Stuttgart: Metzler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05601-6_44.
Gerlitz, Carolin. 2017. „The multivalence of consumer affect“. In Charisma and the Arts of Market Attachment, herausgegeben von K. Hetherington, P. Harvey, und T. Bennett. London: Routledge.
Helmond, Anne, David B. Nieborg, und Fernando N. van der Vlist. 2017. „The Political Economy of Social Data: A Historical Analysis of Platform-Industry Partnerships“. In Proceedings of the 8th International Conference on Social Media & Society, 38:1–38:5. #SMSociety17. New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3097286.3097324.
Hind, Sam. 2017. A Manifesto for Playful Methods. Self-published. https://thesemaphoreline.files.wordpress.com/2019/01/playfields_fieldguide_final.pdf.
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