SFB 1187 ›Medien der Kooperation‹ an der Universität Siegen

B05 - Frühe Kindheit und Smartphone. Familiäre Interaktionsordnung, Lernprozesse und Kooperation

 

Teilprojektleiter*innen:

Prof. Dr. Jutta Wiesemann 

Mitarbeiter*innen:

Bina Elisabeth Mohn (Dr. phil.)

Pip Hare (M.A.)

Astrid Vogelpohl (Dipl. Kult-Päd.)

Studentische Mitarbeiter*innen:

Valentino D'Aloia

Ehemalige Mitarbeiter*innen:

Clemens Eisenmann (Dr. phil.)

Inka Fürtig (Dipl.-Soz.)

Jochen Lange (Prof. Dr.)

 

Unsere Forschung wird nun zur Langzeitstudie, bei der wir auch auf frühere Beobachtungen aus der ersten Förderphase (2016 – 2019) zurückgreifen.

Was macht eine Kindheit im Zeitalter digitaler Medien aus? In diesem Forschungsprojekt beobachten wir seit 2016 die Einbindung von Babys und (Klein-)Kindern in die alltäglichen Medienpraktiken ihrer Familien. Ziel ist es, Veränderungen im Familienalltag und in den frühen Lernprozessen von Kindern zu erkennen und sichtbar zu machen. Unsere Beobachtungen verweisen auf neue Formen der Aneignung der Welt, die Kinder zusammen mit ihren Eltern etablieren. Das Projekt stellt die digital vollzogenen Praktiken von Kindern im Hinblick auf die empirisch zugänglichen Lernformen in seinen Fokus. Wir entwickeln einen performativen Lernbegriff, der die Veränderungen des medialen Alltags analytisch zu klären ermöglicht.

Digitale Medienpraktiken in der Familie werden mit digitalen Medienpraktiken des Forschens im Rahmen einer zeigenden Ethnographie (Kamera-Ethnographie) untersucht. Dabei wird ein forschungsreflexiver Begriff von Ko-Operation („co-operation“ Goodwin) weiterentwickelt und die Idee „übersichtlicher Darstellungen“ (Wittgenstein) auf Videofragmente und ihre Verknüpfung in offenen Netzen übertragen. Es werden vier zirkuläre Forschungsphasen mit Feldaufenthalten in vielfältigen Familiensettings durchgeführt. Wir generieren audiovisuelle Miniaturen, in denen Praktiken als „Bündel an Praktiken und materiellen Arrangements“ (vgl. Schatzki) beobachtbar werden. Diese stellen das Forschungsmaterial für ordnende Arrangements und Mikroanalysen zum Thema „Medienpraktiken als Lernen“ dar. Über öffentliche Blicklaboratorien werden Forschung und gesellschaftlicher Diskurs zusammengebracht.

 

Aktuelle Publikationen

Wiesemann, J., Eisenmann, C., Fürtig, I., Lange, J., Mohn, B.E. (Hrsg.)
Digitale Kindheiten
ReiheMedien der Kooperation
Wiesbaden: Springer VS, ISBN 978-3-658-31725-6

Die Digitalität der Gesellschaft ist durch einen Strukturwandel in allen gesellschaftlichen Bereichen gekennzeichnet. Wie sind digitale Medien Teil gegenwärtiger Kindheiten? Die Untersuchung von Medien und Medienpraktiken im Alltag der Kinder sind neue Herausforderungen für die Kindheits- und Familienforschung, denen mit einem innovativen methodischen und methodologischen Repertoire begegnet wird. Der Band leistet einen Beitrag dazu, die medialen Formen von Kindsein und Familiesein zu klären und etabliert digitale Kindheiten als ein eigenständiges Forschungsfeld.

(c) Springer VS, Wiesbaden

 

P. Hare, B. E. Mohn, A. Vogelpohl, J. Wiesemann 
Face to Face - Face to Screen
Frühe Kindheit und Medien. 24 kamera-ethnographische Miniaturen
ReiheCamera Ethnography
Bd. 1, 2019, 88 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, gb., ISBN 978-3-643-14299-3

Anhand 24 kurzer Filme macht dieser Katalog mit DVD beobachtbar, wie Medienpraktiken in der frühen Kindheit die Selbst- und Sachbezüge, den Bezug auf Andere und das Zusammensein als Familie mit konstituieren. Die filmischen Miniaturen und kurzen Texte sind das Ergebnis eines kamera-ethnographischen Hinschauens und dichten Zeigens, das die Autorinnen in 14 Familien unterschiedlicher Nationalität seit 2016 im Rahmen des Sonderforschungsbereichs Medien der Kooperation (Universität Siegen) durchführen. Gebündelt zu vier Kapiteln erlauben die Filme ihren Nutzer*innen eine forschende Rezeption. 

(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London

 

Ausstellung „Das bist du!“ Frühe Kindheit digital

Ergebnisse aus der Kamera-Ethnographie wurden in Form der Ausstellung „Das bist Du!“ Frühe Kindheit digital öffentlich gezeigt (Siegerlandmuseum, Siegen, 16.09.2018 bis 06.01.2019). Die Video-Installationen dieser Ausstellung machen auch für ein breiteres Publikum beobachtbar, wie digitale Medienpraktiken in der frühen Kindheit die Selbstbezüge, den Bezug auf Andere, die Sachbezüge und das Familie-Sein mit konstituieren.

Presse-Information  zur  Ausstellung  und  ihren  Exponaten.

Publikationen

Im Erscheinen

Mohn, Bina Elisabeth. 2020. Kamera-Ethnographie. Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens. Programmatik und Praxis. Bielefeld: transcript Verlag. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3531-7/kamera-ethnographie/?c=311000174.

2020

Eisenmann, Clemens, Hrsg. 2020. “Soziotechnische Intimität und wechselseitige Wahrnehmung bei Verabschiedungen in der familialen Videotelefonie mit Kindern.” In Digitale Kindheiten, hg. von Wiesemann, Jutta; Eisenmann, Clemens; Fürtig, Inka; Lange, Jochen und Mohn, Bina Elisabeth. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31725-6_5 .
Flügel, Alexandra; Pech, Detlef und Wiesemann, Jutta, Hrsg. 2020. “wo_anders. Kinder am außerschulischen Lernort.” In Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern., hg. von Wiesemann, Jutta; Flügel, Alexandra; Brill, Swanntje und Landrock, Irina. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Inka, Fürtig, Hrsg. 2020. “Das Smartphone als Gegenstand sozialer Aushandlungen im Familienalltag von Kleinkindern.” In Digitale Kindheiten, hg. von Wiesemann, Jutta; Eisenmann, Clemens; Fürtig, Inka; Lange, Jochen und Mohn, Bina Elisabeth. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31725-6_7.
Lange, Jochen, Hrsg. 2020. “Die Materialisierung des „Kindlichen“? Zu den Entwicklungspraktiken in der Bildungswirtschaft.” In Materialitäten der Kindheit. Körper, Räume, Dinge, hg. von Bollig, Sabine; Alberth, Lars und Schindler, Larissa 20. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25532-9_9 .
Lange, Jochen, Hrsg. 2020. “Un/Doing Digital. Eine Digital-Analogie.” In Digitale Kindheiten, hg. von Wiesemann, Jutta; Eisenmann, Clemens; Fürtig, Inka; Lange, Jochen und Mohn, Bina Elisabeth. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31725-6_3 .
Mohn, Bina E., Hrsg. 2020. “Unterscheiden, verbinden und teilen. Zur Resonanz und Differenz (digitaler) Medienpraktiken in der frühen Kindheit und beim Forschen.” In Digitale Kindheiten, hg. von Wiesemann, J.; Eisenmann, C.; Fürtig, I.; Lange, J. und Mohn, B. E. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31725-6_9.
Wiesemann, J., Eisenmann, C., Fürtig, I., Lange, J., Mohn, B.E., Hrsg. 2020. Digitale Kindheiten. Wiesbaden: Springer VS.
Wiesemann, Jutta; Flügel, Alexandra; Brill, Swanntje und Landrock, Irina, Hrsg. 2020. Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2019

Eisenmann, Clemens; Peter, Jan und Wittbusch, Erik. 2019. “Ethnomethodological Media Ethnography: Exploring Everyday Digital Practices in Families with Young Children.” Media in Action: An Interdisciplinary Journal on Cooperative Media 1 (3): 63-80. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/article/view/50.
Mohn, Bina Elisabeth, Hrsg. 2019. “Kamera-Ethnographie. Schauen, Sehen und Wissen filmisch gestalten.” In Handbuch Filmsoziologie, hg. von Geimer, Alexander; Heinze, Carsten und Winter, Rainer. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10947-9_69-2.
Mohn, Bina; Hare, Pip; Vogelpohl, Astrid und Wiesemann, Jutta. 2019. “Cooperation and Difference. Camera Ethnography in the Research Project 'Early Childhood and Smartphone'.” Media in Action: An Interdisciplinary Journal on Cooperative Media. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/article/view/51.
Mohn, Bina; Hare, Pip; Vogelpohl, Astrid und Wiesemann, Jutta. 2019. Face to Face – Face to Screen. Frühe Kindheit und Medien / Early Childhood and Media. 24 kamera-ethnographische Miniaturen / 24 camera ethnographic miniatures. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT.

2018

Mohn, Bina Elisabeth; Hare, Pip; Vogelpohl, Astrid und Wiesemann, Jutta. 2018. „Das bist Du!“ Frühe Kindheit digital. Siegerlandmuseum, Siegen.
Wiesemann, Jutta und Amann, Klaus. 2018. “Co-operation is a feature of sociality, not an attribute of people.” Media in Action: An Interdisciplinary Journal on Cooperative Media 1 (3): 203-216. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/article/view/39.
Wiesemann, Jutta und Fürtig, Inka, Hrsg. 2018. “Kindheit zwischen Smartphone und pädagogischem Schulalltag.” In Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft., hg. von Betz, Tanja et al., 196-212. Weinheim/München: Beltz Juventa.

2017

Fürtig, Inka und Betz, Tanja. 2017. Bericht über die gemeinsame Jahrestagung „Materialitäten der Kindheit: Körper – Räume – Dinge“ der DGS-Sektionen Soziologie der Kindheit und Soziologie des Körpers und des Sports. Trier: Universität Trier.

2016

Lange, Jochen, Hrsg. 2016. “Medienkompetenzvermittlung in der Grundschule.” In Mediales Lernen. Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik, hg. von Peschel, Markus 7, 105-114. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2015

Wiesemann, Jutta, Hrsg. 2015. “Lernen ist eine soziale praktische Tätigkeit von Kindern.” In Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule, hg. von Liebers, K.; Landwehr, B.; Marquardt, A. und Schlotter, K. 1, 33-46. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11346-9_3.
Wiesemann, Jutta; Eisenmann, Clemens und Fürtig, Inka. 2015. “Medienpraxis in der (frühen) Kindheit. Ethnografische Exploration des familiären Smartphonegebrauchs.” merzWissenschaft 59 (6): 39-47. https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1100339#vollanzeige.
Wiesemann, Jutta und Lange, Jochen, Hrsg. 2015. “Schülerhandeln und die Dinge des Lernens. Zum Verhältnis von Sinn und Objektgebrauch.” In Bildungspraktiken. Körper – Räume – Artefakte, hg. von Kalthoff, H.; Alkemeyer, T. und Rieger-Ladich, M., 261-282. Weilerswist: Velbrück. https://doi.org/10.5771/9783845277349-261.