SFB 1187 ›Medien der Kooperation‹ an der Universität Siegen

A01 - Geschichte digital-vernetzter Medien zwischen Spezialisierung und Universalisierung

© Fabian Stürtz

 

Teilprojektleiter*innen:

 Prof. Dr. Erhard Schüttpelz

Mitarbeiter*innen:

Dr. Sebastian Gießmann

Dipl. Medienwirtin Nadine Taha

Dr. Axel Volmar

Dr. David Sittler (affiliated)

Comenius-Gastprofessor:

Thomas Haigh

Mercator Fellow:

JoAnne Yates

 

Das Projekt setzt an den Schnittstellen von Internet-, Medien- und Wirtschaftsgeschichte an. Insbesondere soll der Blick auf Plattformen und Formate digital vernetzter Medien gerichtet werden. Zum einen wird die Entwicklung früher digitaler Vertrauenstechnologien untersucht, z.B. im Rahmen von Bezahltechniken wie Kreditkarten, Börsenvernetzung, Flugreservierungssystemen, Local Area Networks (LANs) und Intranets. Zum anderen wird die Entstehung audiovisueller Telekommunikationstechnologien und -netzwerke rekonstruiert. Im Zentrum stehen dabei Videokonferenzmedien sowie die kooperative Verfertigung von Multimedia-Standards zur Übertragung von Bild-, Ton- und Bewegtbild-Formaten über digital vernetzte Systeme.

Das Teilprojekt rekonstruiert die infrastrukturellen Dynamiken, aus deren Konstellationen digital vernetzte Medien kooperativ entstehen. Damit sollen bisherige primär technikhistorisch orientierte Rekonstruktionen einer sozial- und medientheoretischen Revision unterzogen werden.

Das Projekt verfolgt drei Ziele:

1. eine Geschichte digital vernetzter Endgeräte und des Internets, die auf eine langanhaltende Verkehrs- und Bürokratisierungsgeschichte der modernen Infrastrukturen abzielt,

2. eine auch aus ökonomischen Fragen gewonnene Theoretisierung der Plattformbildungen und digitalen Formate, Protokolle und Standards,

3. eine Genealogie der ‚sozialen Medien‘, die das Entstehen von soziotechnischen Netzwerken und audiovisuellen Formaten aus den ihnen vorgelagerten kommerziellen und bürokratischen Medienpraktiken ableitet.

T1

 

Publikationen

Aktuell

We humans spend most of our waking lives working. Our work includes cultural, intellectual, managerial and emotional labour as well as physical toil. And yet, most research carried out by humanities and media scholars implicitly treats the study of work as marginal, uninteresting or as a “mere” sociological topic. Even the study of “digital practices” rarely engages with the specifics of the workplace, despite the importance of distributed micro-practices such as clickworking, filesharing and collaborative editing. Information technology continues to underpin this transformation of work today, as it has in the past. For this reason, the video contributions to the interdisciplinary conference “Computing is Work!” (Siegen, Germany, 6–8 July 2017) focus on computing as work practice, both on a local or situated and an infrastructural level.

An der Schnittstelle von Science and Technology Studies und Medienwissenschaften werden Susan Leigh Stars (1954-2010) Arbeiten zu Grenzobjekten, Marginalität, Arbeit, Infrastrukturen und Praxisgemeinschaften interdisziplinär kommentiert und auf ihre medienwissenschaftliche Produktivität hin befragt. Die wegweisenden historischen und ethnografischen Texte der US-amerikanischen Soziologin liegen mit diesem Band erstmals gesammelt auf Deutsch und in Open Access vor.

Star, Susan Leigh. 2017. Grenzobjekte und Medienforschung. Hrsg. von Sebastian Gießmann und Nadine Taha. Bd. 10. Locating Media | Situierte Medien. Bielefeld: transcript.

 

Im Erscheinen

Gießmann, Sebastian. 2019. How to Coordinate Digital Accounting? Infrastructuring Payment and Credit with the Eurocard, 1977-1985. In: Connect and Divide. The Practice Turn in Media Studies, hg. von Ulrike Bergermann, Monika Dommann, Erhard Schüttpelz, und Jeremy Stolow. Berlin; Zürich: diaphanes. https://www.diaphanes.net/titel/connect-and-divide-4688.
Gießmann, Sebastian. 2019. Coordinations, or Computing is Work! Media in Action.
Jancovic, M., A. Schneider und A. Volmar. 2019. Format Matters. Theories, Histories, Practices. Lüneburg: meson press.

 

2019

Gießmann, Sebastian, Tobias Röhl und Ronja Trischler, Hrsg. 2019. Materialität der Kooperation. Medien der Kooperation. Wiesbaden: Springer VS. //www.springer.com/de/book/9783658208042 (zugegriffen: 2. November 2018).
Haigh, Thomas, Hrsg. 2019. Exploring the Early Digital. History of Computing | Media of Cooperation. Wiesbaden: Springer. https://www.springer.com/us/book/9783030021511.
Haigh, Thomas und Mark Priestley. 2019. The Media of Programming. In: Exploring the Early Digital, hg. von Thomas Haigh. Wiesbaden: Springer. https://www.springer.com/us/book/9783030021511.
Sittler, David, Matthias Korn, Wolfgang Reißmann und Tobias Röhl, Hrsg. 2019. Publics of Infrastructures – Infrastructures of Publics. Media of Cooperation. Wiesbaden: Springer. https://www.springer.com/de/book/9783658207243.

 

2018

Gießmann, Sebastian. 2018. Money, Credit, and Digital Payment 1971/2014: From the Credit Card to Apple Pay. Administration & Society 50, Nr. 9 (22. August): 1259–1279. doi:10.1177/0095399718794169, https://doi.org/10.1177/0095399718794169 (zugegriffen: 23. Oktober 2018).
Gießmann, Sebastian. 2018. Vernetzen. In: Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, 2:490–508. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
Gießmann, Sebastian. 2018. Im Dschungel der Auftragsforschung. Yasha Levine folgt dem Leitfaden militärischer Ziele in der Geschichte des Internets. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 220 (21. September): 12.
Gießmann, Sebastian. 2018. Für eine Medienpraxistheorie der Delegation. Zeitschrift für Kulturwissenschaften, Nr. 2: 133–148.
Gießmann, Sebastian. 2018. Elemente einer Praxistheorie der Medien. Zeitschrift für Medienwissenschaft 19: 95–109.
Haigh, Thomas. 2018. Thomas Harold „Tommy“ Flowers: Creator of Colossus. IEEE Annals of the History of Computing 40, Nr. 1: 72–82. http://doi.org/10.1109/MAHC.2018.012171270, https://ieeexplore.ieee.org/document/8356180?reload=true.
Haigh, Thomas. 2018. Defining American Greatness: IBM from Watson to Trump. Communications of the ACM 61, Nr. 1 (Januar): 32–37. http://doi.org/10.1145/3163909, https://dl.acm.org/citation.cfm?id=3163909.
Haigh, Thomas. 2018. Finding a Story for the History of Computing. Working Paper Series Media of Cooperation 3 (10. August): 12. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/wps1187/article/view/20/21.
Haigh, Thomas und Petri Paju. 2018. IBM’s Tiny Peripheral: Finland and the Tensions of Transnationality. Business History Review 92, Nr. 1: 3–28. http://doi.org/10.1017/S0007680518000028, .
Haigh, Thomas und Mark Priestley. 2018. Colossus and the Origins of Programmability. IEEE Annals of the History of Computing 40, Nr. 4: 1–43. http://doi.org/10.1109/MAHC.2018.2877912, https://ieeexplore.ieee.org/document/8509146.
Haigh, Thomas, Maria Haigh und Nadine Kozak. 2018. Stopping Fake News: The Work Practices of Peer-to-Peer Counter Propaganda. Journalism Studies 19, Nr. 14: 2062–2087. http://www.tomandmaria.com/Tom/Writing/StopFakePreprint.pdf.
Sittler, David. 2018. Straßenverkehr und soziale Sichtbarkeit. Das Massenmedium Straße in Chicago 1900-1930. Bd. Band 1. Medien-, Sozial- und Technikgeschichte. Baden-Baden: Nomos Verlag. https://www.nomos-shop.de/Sittler-Stra%C3%9Fenverkehr-soziale-Sichtbarkeit/productview.aspx?product=37337.
Taha, Nadine. 2018. Die Wolkenphotographie in der Wettermanipulation. Zu Räumen militärisch-industrieller Unsicherheit. In: Medien - Krieg - Raum, hg. von Lars Nowak, 327–356. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. https://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-5872-8.html.
Volmar, Axel. 2018. Medienwissenschaft. In: Handbuch Sound, hg. von Daniel Morat, Hansjakob Ziemer, und Sebastian Schwesinger, 126–133. Stuttgart: J.B. Metzler. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-476-05421-0?page=1#toc.
Volmar, Axel und Dominik Schrey. 2018. Compact Disc. In: Handbuch Sound, hg. von Daniel Morat und Hansjakob Ziemer, 324–328. Stuttgart: J.B. Metzler. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-476-05421-0?page=1#toc.

 

2017

Gießmann, Sebastian. 2017. Von der Verteilten Künstlichen Intelligenz zur Diagrammatik der Grenzobjekte. In: Grenzobjekte und Medienforschung, hg. von Nadine Taha und Sebastian Gießmann, 151–167. Bielefeld: transcript.
Gießmann, Sebastian. 2017. Ein amerikanischer Standard. Kreditkarten als soziale Medien. Hg. von Friedrich Bahlke, Bernhard Siegert, und Joseph Vogl. Archiv für Mediengeschichte. Medien der Finanz: 143–156.
Gießmann, Sebastian. 2017. Drawing the Social: Jacob Levy Moreno, Sociometry and the Rise of Network Diagrammatics. Working Paper Series Media of Cooperation 3. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/wps1187/article/view/16/19.
Gießmann, Sebastian. 2017. Klassifizieren und Improvisieren. Ein Kommentar zu Geoffrey Bowker und Susan Leigh Star. ilinx, Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft. Workarounds: Praktiken des Umwegs 4: 205–211. https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/19376/18-Giessmann.pdf?sequence=1&isAllowed=y.
Gießmann, Sebastian und Nadine Taha. 2017. »Study the unstudied«. Zur medienwissenschaftlichen Aktualität von Susan Leigh Stars Denken. In: Grenzobjekte und Medienforschung, hg. von Sebastian Gießmann und Nadine Taha, 13–77. Bielefeld: transcript. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/04/26/71/oa9783839431269.pdf.
Haigh, Thomas. 2017. Tim Berners-Lee - ACM Turing Award Winner. ACM Turing Award. https://amturing.acm.org/award_winners/berners-lee_8087960.cfm.
Haigh, Thomas. 2017. The History of UNIX in the History of Software. Cahiers D’Histoire Du CNAM 7–8: 77–90. http://technique-societe.cnam.fr/medias/fichier/chc-7-8-2017-2-web_1523369142011-pdf.
Schüttpelz, Erhard. 2017. Medienrevolutionen und andere Revolutionen. Zeitschrift für Medienwissenschaft 17, Nr. 2/17: 147–161. https://www.zfmedienwissenschaft.de/heft/archiv/17-22017-%E2%80%93-psychische-apparate.
Schüttpelz, Erhard. 2017. Infrastructural Media and Public Media. Media in Action 1, Nr. 1: 13–61. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/article/view/12/16.
Schüttpelz, Erhard. 2017. Die Struktur der Grenzobjekte. In: Susan Leigh Star: Grenzobjekte und Medienforschung, hg. von Nadine Taha und Sebastian Gießmann, 229–243. Bielefeld: transcript. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/04/26/71/oa9783839431269.pdf.
Star, Susan Leigh. 2017. Grenzobjekte und Medienforschung. Hg. von Sebastian Gießmann und Nadine Taha. Bd. 10. Locating Media | Situierte Medien. Bielefeld: transcript. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/04/26/71/oa9783839431269.pdf.
Taha, Nadine. 2017. »Another Person’s Poison«. Zur Konzeptualisierung von Nahrungsmittelallergien und Grenzerfahrungen bei Susan Leigh Star. In: Susan Leigh Star: Grenzobjekte und Medienforschung, hg. von Nadine Taha und Sebastian Gießmann, 273–287. Bielefeld: transcript. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/04/26/71/oa9783839431269.pdf.
Volmar, Axel. 2017. Psychoakustik und Signalanalyse. Zur Ökologisierung und Metaphorisierung des Hörens seit dem Zweiten Weltkrieg. In: Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne, hg. von Netzwerk Hör-Wissen im Wandel, 65–95. Berlin: de Gruyter. https://www.degruyter.com/view/product/480802.
Volmar, Axel. 2017. Infrastrukturforschung zwischen Kulturtechnikgeschichte und Critical Infrastructure Studies [Rezension]. Zeitschrift für Medienwissenschaft 16: 198–204. https://www.zfmedienwissenschaft.de/heft/archiv/16-12017-%E2%80%93-celebrity-cultures.
Volmar, Axel. 2017. Formats as Media of Cooperation. Media In Action, Nr. 1/2: 9–28. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/.
Volmar, Axel und Leonie Häßler. 2017. Tonträger und Musikmedien. Zur Rhetorik technischer Schallproduktion vom Phonographen zum MP3-Spieler. In: Handbuch Medienrhetorik, hg. von Arne Scheuermann und Franscesca Vidal, 6:441–461. Handbücher Rhetorik. Berlin: de Gruyter. https://edoc.unibas.ch/53747/.

 

2016

Gießmann, Sebastian. 2016. Registrieren, Identifizieren, Zuweisen. Produktion und Technizität des Rechts bei Latour. In: Wissen, wie Recht ist. Bruno Latours Ethnographie einer Existenzweise, 93–113. Konstanz: Konstanz University Press.
Gießmann, Sebastian. 2016. Cyberspace, Cluetrain, Digitalcharta: Die Botschaft der Internet-Programmschriften. irights.info – Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt. https://irights.info/artikel/cyberspace-cluetrain-digitalcharta-die-botschaft-der-internet-programmschriften/28313.
Gießmann, Sebastian. 2016. Die Verbundenheit der Dinge. Eine Kulturgeschichte der Netze und Netzwerke. 2. Aufl. Bd. 114. Kaleidogramme. Berlin: Kadmos.
Haigh, Thomas. 2016. How Charles Bachman Invented the DBMS [Data Base Management System], a Foundation of Our Digital World. Communications of the ACM 59, Nr. 7 (Juli): 25–30. https://cacm.acm.org/magazines/2016/7/204036-how-charles-bachman-invented-the-dbms-a-foundation-of-our-digital-world/abstract.
Haigh, Thomas und Petri Paju. 2016. IBM Rebuilds Europe: The Curious Case of the Transnational Typewriter. Enterprise & Society 17, Nr. 2 (Juni): 265–300. http://doi.org/10.1017/eso.2015.64, .
Haigh, Thomas, David Stearns und Bernardo Bátiz-Lazo. 2016. Origins of the Modern Concept of Cashless Society, 1950s-1970s. In: The Book of Payments: Historical and Contemporary Views on the Cashless Society, hg. von Bernardo Bátiz-Lazo und Leonidas Efthymiou, 95–106. Palgrave Macmillan. https://www.palgrave.com/de/book/9781137602305.
Volmar, Axel und Jens Schröter. 2016. HiFi hören. HiFi-Praxis für kritische Käufer und Fachhändler. Eine Fallstudie zum Problem der Analyse historischer Medienpraktiken. In: senseAbility. Mediale Praktiken des Sehens und Hörens., hg. von Beate Ochsner und Robert Stock, 149–168. Bielefeld: transcript. https://www.transcript-verlag.de/chunk_detail_seite.php?doi=10.14361%2F9783839430644-007.

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. | By continuing to use this site, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen | More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen