SFB 1187 ›Medien der Kooperation‹ an der Universität Siegen

A01 - Geschichte digital-vernetzter Medien zwischen Spezialisierung und Universalisierung

Teilprojektleiter*innen:

Dr. Sebastian Gießmann

Prof. Dr. Erhard Schüttpelz

Mitarbeiter*innen:

Dr. Axel Volmar

Comenius-Gastprofessor:

Thomas Haigh

Mercator Fellow:

Valérie Schafer (mit TP A02)

Ehemalige Mitarbeiter*innen:

Dipl. Medienwirtin Nadine Taha

 

Das Teilprojekt rekonstruiert auf Basis historischer Fallstudien die medien- und datenpraktische ko-operative Verfertigung vernetzter Medien seit 1989. In medienhistorischer Hinsicht leistet das TP dabei einen Beitrag zur europäischen und transatlantischen Verflechtungsgeschichte des Internets und World Wide Webs. In medientheoretischer Hinsicht erarbeitet und präzisiert es eine Konzeption von Digitalität, die deren kooperative Entstehung, infrastrukturelle Aufrechterhaltung und Universalisierung sowie spezifische Öffentlichkeiten berücksichtigt.

Es untersucht fokussiert dazu insbesondere die konstitutive Rolle der a) Austauschbarkeit von Repräsentationen und das Wachstum digitaler Systeme, b) kooperativen Verfertigung von Interoperabilität und Modularität sowie c) elementaren Praktiken des Lesens, Schreibens und algorithmischen Kontrollierens. Die drei Arbeitspakete des Projekts erforschen dabei 1. die Konstitution des World Wide Webs als situierter Arbeitssituation (Gießmann, Schüttpelz, Taha, Volmar), 2. die Entwicklung von Intranets am Beispiel deutscher Unternehmensnetzwerke (Taha) und 3. die Entstehung und Verbreitung von IP-basierter Echtzeit-Kommunikation in Form von Instant Messaging (Volmar).

Ausgangspunkt ist die Annahme, dass mit der Etablierung des Internets und speziell des World Wide Webs als öffentlicher general purpose-Infrastruktur zugleich die kooperativen Praktiken lokaler Arbeitszusammenhänge remediatisiert werden. Das TP rekonstruiert die Entstehung und Proliferation von Webanwendungen daher bewusst als software- und datenorientierte Infrastrukturgeschichte digitaler Kooperationsmedien. Im Vordergrund steht dabei die wechselseitige Verfertigung von Kooperationsbedingungen aus kollektiven, lokal begrenzten wie translokal verteilten Arbeitszusammenhängen auf Grundlage von situierten Datenpraktiken und -arrangements (wie z.B. Formatnutzung, Nutzerverwaltung, Filesharing, kollaborative Bearbeitung von Dateien, Programmierung, Fehlerbehebung, Patentierung, Standardisierung etc.). 

Erkenntnisleitend ist die Frage nach den Wechselwirkungen zwischen spezifischen Arbeitspraktiken und den aus diesen resultierenden Kooperationsanforderungen sowie den Materialisierungen und Affordanzen digitaler Mikropraktiken, durch die Kooperationsbedingungen schließlich in Form digital vernetzter Anwendungen realisiert werden. Diese Dynamik wird vor dem Hintergrund einer longue durée kooperativer, bürokratischer und administrativer Abläufe verfolgt, die, so unsere Annahme, als soziotechnische Bedingungen die Materialität kooperativen Rechnens, Vernetzens und Datenverarbeitens bestimmen.

 

 

Publikationen

Aktuell

From TIFF files to TED talks, from book sizes to blues stations—the term “format” circulates in a staggering array of contexts and applies to entirely dissimilar objects and practices. How can such a pliable notion meaningfully function as an instrument of classification in so many industries and scientific communities? Comprising a wide range of case studies on the standards, practices, and politics of formats from scholars of photography, film, radio, television, and the Internet, Format Matters charts the many ways in which formats shape and are shaped by past and present media cultures. This volume represents the first sustained collaborative effort to advance the emerging field of format studies.

Jancovic, Marek, Axel Volmar und Alexandra Schneider, Hrsg. 2019. Format Matters. Standards, Practices and Politics in Media Cultures. Lüneburg: meson press.

Das Soziale ist immer schon medial und das Mediale immer schon sozial. „Materialität der Kooperation“ fragt nach materiellen Bedingungen und Medienpraktiken der Kooperation. Kooperation wird dabei als wechselseitiges Zusammenwirken verstanden, das mit oder ohne Konsens, mit oder ohne Kopräsenz der beteiligten Akteure von statten gehen kann.

Gießmann, Sebastian, Tobias Röhl und Ronja Trischler, Hrsg. 2019. Materialität der Kooperation. Wiesbaden: Springer VS.

We humans spend most of our waking lives working. Our work includes cultural, intellectual, managerial and emotional labour as well as physical toil. And yet, most research carried out by humanities and media scholars implicitly treats the study of work as marginal, uninteresting or as a “mere” sociological topic. Even the study of “digital practices” rarely engages with the specifics of the workplace, despite the importance of distributed micro-practices such as clickworking, filesharing and collaborative editing. Information technology continues to underpin this transformation of work today, as it has in the past. For this reason, the video contributions to the interdisciplinary conference “Computing is Work!” (Siegen, Germany, 6–8 July 2017) focus on computing as work practice, both on a local or situated and an infrastructural level.

An der Schnittstelle von Science and Technology Studies und Medienwissenschaften werden Susan Leigh Stars (1954-2010) Arbeiten zu Grenzobjekten, Marginalität, Arbeit, Infrastrukturen und Praxisgemeinschaften interdisziplinär kommentiert und auf ihre medienwissenschaftliche Produktivität hin befragt. Die wegweisenden historischen und ethnografischen Texte der US-amerikanischen Soziologin liegen mit diesem Band erstmals gesammelt auf Deutsch und in Open Access vor.

Star, Susan Leigh. 2017. Grenzobjekte und Medienforschung. Hrsg. von Sebastian Gießmann und Nadine Taha. Bd. 10. Locating Media | Situierte Medien. Bielefeld: transcript.

Publikationen

Im Erscheinen

Gießmann, S., Hrsg. 2020. “How to Coordinate Digital Accounting? Infrastructuring Payment and Credit with the Eurocard, 1977-1985.” In Connect and Divide. The Practice Turn in Media Studies, hg. von Bergermann, U.; Dommann, M.; Schüttpelz, E. und Stolow, J. Berlin/Zürich: Diaphanes.
Gießmann, S., Hrsg. 2021. “Internetgeographie.” In Handbuch Mediengeographie, hg. von Thielmann, T. Stuttgart: Metzler.
Schüttpelz et al., Hrsg. 2020. Connect and Divide: The Practice Turn in Media Studies. Zürich: diaphanes. https://www.diaphanes.net/titel/connect-and-divide-4688.

2021

Dommann, Monika. 2021. “Introduction: Unobservable Practices ? Methodologies of Media History.” In Bergermann, Dommann et al. (Ed.) 2021 – Connect and Divide, 13–15. http://www.diaphanes.net/titel/connect-and-divide-4688.
Franke, Anselm; Ghouse, Nida; Guevara, Paz und Majaca, Antonia. 2021. Parapolitics: Cultural Freedom and the Cold War. Berlin: Sternberg Press; Haus der Kulturen.
Gießmann, Sebastian. 2021. Der Reiz des Ladenhüters. Rezension zu Urs Stäheli: Soziologie der Entnetzung. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 85.
Kablitz, Andreas; Markschies, Christoph und Storhschneider, Peter. 2021. Prädikation und Bedeutung. Berlin: de Gruyter.
Nina Engelhardt, Johannes F.M. Schick. 2021. Erfinden, Schöpfen, Machen. Körper und Imaginatonstechniken. Bielefeld.
Sandkühler, Thomas; Epple, Angelika und Zimmerer, Jürgen. 2021. Geschichtskultur durch Restitution? Ein Kunst-Historikerstreit. Köln: Böhlau.
Schahadat, Schamma und Werberger, Annette. 2021. Weltliteratur in der longue durée. Paderborn: Wilhelm Fink.
Schüttpelz, Erhard. 2021. “Anthropologische Fehlschlüsse.” In Vu, Pye et al. (Ed.) 2021 – Humanistische Anthropologie, 157–167.
Schüttpelz, Erhard. 2021. “Chils Prädikation.” In Kablitz, Markschies et al. (Ed.) 2021 – Prädikation und Bedeutung, 127–148.
Schüttpelz, Erhard. 2021. “Der kurze Moment der Restitutionsdebatte und seine Lange Dauer. Ein Zwillingstext.” In Sandkühler, Epple et al. (Ed.) 2021 – Geschichtskultur durch Restitution, 37–54.
Schüttpelz, Erhard. 2021. “Drei Schritte der Weltliteratur.” In Schahadat, Werberger (Ed.) 2021 – Weltliteratur in der longue durée, 1–15.
Schüttpelz, Erhard. 2021. “Interview mit Michael Oppitz am 19. März 2014, 16-19:30 Uhr. Interview: Erhard Schüttpelz. Protokoll und Anmerkungen: Annette Werberger.” In Schahadat, Werberger (Ed.) 2021 – Weltliteratur in der longue durée, 393–434.
Schüttpelz, Erhard. 2021. “Introduction: Media Theory Before and After the Practice Turn.” In Schüttpelz, Bergermann et al. (Ed.) 2021 – Connect and Divide, 237–245.
Schüttpelz, Erhard. 2021. “THE SOUND OF THE CLOSING DOOR: Erhard Schüttpelz talks to Nida Ghouse.” In Franke, Ghouse et al. (Ed.) 2021 – Parapolitics, 407–421.
Schüttpelz, Erhard. 2021. “Transformationen der techné. Ein Gespräch.” In Markschies, Storhschneider et al. (Ed.) 2021 – Prädikation und Bedeutung, 127–148.
Schüttpelz, Erhard. 2021. “Vom Werkzeug zum Behälter, vom Behälter zum Medium: Die Ausweitungen des Körpers.” In Erfinden, Schöpfen 2021, 25–72.
Schüttpelz, Erhard; Bergermann, Ulrike; Dommann, Monika und Stolow, Jeremy. 2021. “Connect and Divide: The Practice Turn in Media Studies.” In Connect and Divide, 13–15. Zürich: diaphanes.
Schüttpelz, Erhard und Franke, Anselm. 2021. A Kind of World War . Berlin: Sternberg Press. https://www.hkw.de/de/app/mediathek/video/84649.
Schüttpelz, Erhard und Haigh, Thomas. 2021. “Practice in the History of Computing. Interview with Thomas Haigh, by Erhard Schüttpelz.” In Bergermann, Dommann et al. (Ed.) 2021 – Connect and Divide, 307–316. http://www.diaphanes.net/titel/connect-and-divide-4688.
Schüttpelz, Erhard und Schick, Johannes F.M. 2021. “Transformationen der techné. Ein Gespräch.” In Erfinden, Schöpfen 2021, 73–110.
Vu, Trang-Dai; Pye, Oliver; Ölschleger, Hans-Dieter und Distelrath, Günther. 2021. Humanistische Anthropologie. Ethnologische Begegnungen in einer globalisierten Welt. Festschrift für Christoph Antweiler. Berlin: EB-Verlag.

2020

2020. SFB 1187 „Media of Cooperation“.
Gießmann, Sebastian. 2020. “Identifizieren: Theorie und Geschichte einer Medienpraktik.” In Working Paper Series (Preprint von Identifizieren. In: Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Bd. 3). https://www.mediacoop.uni-siegen.de/wp-content/uploads/WPS_17_Identifizieren_Giessmann.pdf.
Gießmann, Sebastian. 2020. “Geschichte des InterNjets: Wie die Sowjetunion beinahe das Internet erfunden hätte.” Frankfurter Allgemeine Zeitung. https://www.faz.net/1.6976408.
Gießmann, Sebastian. 2020. Geschichte und Theorie des digitalen Bezahlens.
Haigh, Thomas. 2020. The Immortal Soul of an Old Machine. https://doi.org/10.1145/3436249.
Haigh, Thomas. 2020. Colossus in Context.
Haigh, Thomas und Ceruzzi, Paul. 2020. A New History of Modern Computing. Cambridge: MIT Press.
Haigh, Thomas und Priestley, Mark. 2020. Von Neumann Thought Turing's Universal Machine Was 'Simple and Neat' But That Didn't Tell Him How to Design a Computer. https://doi.org/10.1145/3372920.
Haigh, Thomas und Priestley, Mark. 2020. Contextualizing Colossus. Codebreaking Technology and Institutional Capabilities. https://doi.org/10.1353/tech.2020.0077. https://muse.jhu.edu/article/763592.
Paul Baines, Nicholas O'Shaughnessy, Nancy Snow. 2020. The Sage Handbook of Propaganda. London: SAGE Publications Ltd. https://sk.sagepub.com/books/the-sage-handbook-of-propaganda.
Schafer, Valérie. 2020. From Print to Digital, from Document to Data: Digitalisation at the Publications Office of the European Union. https://doi.org/10.1515/opis-2020-0015. https://www.degruyter.com/view/journals/opis/4/1/article-p203.xml.
Schüttpelz, E., Hrsg. 2020. “Vom Dokumentsinn zur Dokumentarischen Methode: Ein vorläufiger Kommentar zum dritten Kapitel der ‚Studies in Ethnomethodology‘ von Harold Garfinkel.” In Doing Sociology: Beiträge zur Neuentdeckung von Harold Garfinkels ‚Studien zur Ethnomethodologie, hg. von Bergmann, J.; Meyer, C. und Schüttpelz, E. Bielefeld: transcript.

2019

Garfinkel, Harold. 2019. Common Sense Knowledge of Social Structures. https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1546.
Gießmann et al., Hrsg. 2019. Materialität der Kooperation. Wiesbaden: Springer VS. //www.springer.com/de/book/9783658208042.
Gießmann, S., Hrsg. 2019. “Net Neutrality: Anatomy of a Controversy.” In Infrastructuring Publics, hg. von Korn, M.; Reißmann, W.; Röhl, T. und Sittler, D., 87-111. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20725-0_5.
Gießmann, S., Hrsg. 2019. “„Ein weiteres gemeinsames Medium zur Banken-Kooperation“. Der Fall der Eurocard.” In Materialität der Kooperation, hg. von Gießmann, S.; Röhl, T. und Trischler, R., 169-198. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20805-9_6.
Gießmann, S., Hrsg. 2019. “The Internet is an Internet.” In Busted! The Truth About the 50 Most Common Internet Myths, hg. von Kettemann, M. C. und Dreyer, S., 160-163. Hamburg: Leibniz Institute for Media Research | Hans-Bredow-Institut. https://www.hans-bredow-institut.de/en/projects/busted-the-50-most-common-internet-myths.
Gießmann, S. und Röhl, T., Hrsg. 2019. “Materialität der Kooperation zur Einleitung.” In Materialität der Kooperation, hg. von Gießmann, S.; Röhl, T. und Trischler, R., 3-32. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20805-9_1.
Gießmann, Sebastian. 2019. “Coordinations, or Computing is Work!.” Media in Action 4 (1): 107-122. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/article/view/52.
Haigh, T., Hrsg. 2019. “Introducing the Early Digital.” In Exploring the Early Digital, hg. von Haigh, T., 1-18. Cham: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-030-02152-8_1.
Haigh, Thomas. 2019. OK Google, What’s a Moonshot? How Silicon Valley Mocks Apollo. Commun. ACM (Communications of the ACM).
Haigh, Thomas, Hrsg. 2019. Exploring the Early Digital. Wiesbaden: Springer. https://www.springer.com/us/book/9783030021511.
Haigh, Thomas; Haigh, Maria; Matychak, Tetiana; Chancellor, Renate und Lee, Shari. 2019. Information Literacy vs. Fake News: The Case of Ukraine.
Haigh, Thomas und Priestley, Mark, Hrsg. 2019. “The Media of Programming.” In Exploring the Early Digital, hg. von Haigh, Thomas. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-02152-8_8.
Jancovic et al., Hrsg. 2019. Format Matters. Standards, Practices, and Politics in Media Cultures. Lüneburg: meson press. https://meson.press/books/format-matters.
Taha, Nadine. 2019. Medien der Industrieforschung. Bielefeld: transcript.
Taha, Nadine. 2019. “The Current Relationship (After a Longer Non-Relationship) of Media Theory and Practice Theory.” In Schüttpelz, Bergermann et al. (Ed.) 2019 – Connect and Divide. https://press.uchicago.edu/ucp/books/book/distributed/C/bo28409402.html.
Volmar, A., Hrsg. 2019. “Productive Sounds: Touch-Tone Dialing, the Rise of the Call Center Industry and the Politics of Virtual Voice Assistants.” In The Democratization of Artificial Intelligence. Net Politics in the Era of Learning Algorithms, hg. von Sudmann, A., 55-75. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.25969/mediarep/13549.
Volmar, A., Hrsg. 2019. “Toward a Theoretical Framework for Format Studies.” In Format Matters. Standards, Practices and Politics in Media Cultures, hg. von Jancovic, M.; Volmar, A. und Schneider, A. Lüneburg: meson press. https://meson.press/wp-content/uploads/2020/01/978-3-95796-156-3-Format-Matters.pdf.
Volmar, A.; Jancovic, M. und Schneider, A., Hrsg. 2019. “Format Matters. An Introduction to Format Studies.” In Format Matters. Standards, Practices and Politics in Media Cultures, hg. von Jancovic, M.; Volmar, A. und Schneider, A., 7-22. Lüneburg: meson press. https://meson.press/books/format-matters.

2018

Gießmann, Sebastian. 2018. “Money, Credit, and Digital Payment 1971/2014: From the Credit Card to Apple Pay.” Administration & Society 50 (9): 1259-1279. https://doi.org/10.1177/0095399718794169.
Gießmann, Sebastian. 2018. “Im Dschungel der Auftragsforschung. Yasha Levine folgt dem Leitfaden militärischer Ziele in der Geschichte des Internets.” Frankfurter Allgemeine Zeitung (220): 12. https://www.faz.net/suche/?query=Im+Dschungel+der+Auftragsforschung.&type=content&ct=article&ct=blog&ct=gallery&ct=video&ct=audio&ct=infografik&ct=storytelling&author=&from=&to=.
Gießmann, Sebastian. 2018. “Für eine Medienpraxistheorie der Delegation.” Zeitschrift für Kulturwissenschaften (2): 133-148. https://transcript.degruyter.com/view/journals/zfk/12/2/article-p133.xml.
Gießmann, Sebastian. 2018. “Elemente einer Praxistheorie der Medien.” Zeitschrift für Medienwissenschaft 19: 95-109. http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1228.
Gießmann, Sebastian. 2018. “Vernetzen.” In Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs 2, 490-508. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
Haigh, Thomas. 2018. “Thomas Harold "Tommy" Flowers: Creator of Colossus.” IEEE Annals of the History of Computing 40 (1): 72-82. https://doi.org/10.1109/mahc.2018.012171270.
Haigh, Thomas. 2018. “Defining American Greatness: IBM from Watson to Trump.” Communications of the ACM 61 (1): 32-37. https://doi.org/10.1145/3163909. https://dl.acm.org/citation.cfm?id=3163909.
Haigh, Thomas. 2018. “Finding a Story for the History of Computing.” Working Paper Series Media of Cooperation 3: 1-12. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/wps1187/article/view/20/21.
Haigh, Thomas; Haigh, Maria und Kozak, Nadine. 2018. “Le Conflit Ukrainien et la Traque aux Fausses Nouvelles.” In Le Fausses Novelles. https://www.pulaval.com/produit/les-fausses-nouvelles-nouveaux-visages-nouveaux-defis-comment-determiner-la-valeur-de-l-information-dans-les-societes-democratiques.
Haigh, Thomas; Haigh, Maria und Kozak, Nadine. 2018. “Stopping Fake News: The Work Practices of Peer-to-Peer Counter Propaganda.” Journalism Studies 19 (14): 2062-2087. https://doi.org/10.1080/1461670X.2017.1316681.
Haigh, Thomas und Paju, Petri. 2018. “IBM's Tiny Peripheral: Finland and the Tensions of Transnationality.” Business History Review 92 (1): 3-28. https://doi.org/10.1017/S0007680518000028.
Haigh, Thomas und Priestley, Mark. 2018. Colossus and the Origins of Programmability. https://doi.org/10.1109/MAHC.2018.2877912. https://ieeexplore.ieee.org/document/8509146.
Haigh, Thomas und Priestley, Mark. 2018. “Colossus and Programmability.” IEEE Annals of the History of Computing 40 (4): 5-27. https://doi.org/10.1109/MAHC.2018.2877912. https://ieeexplore.ieee.org/document/8509146.
Sauvageau, Florian; Thibault, Simon und Trudel, Pierre. 2018. Le Fausses Novelles, Nouveaux Siages, Nouveaux Défis. Comment déterminer la valeur de l’information dans les sociétés démocratiques ?. Laval, Quebec: Les Presses de l’Université Laval.
Sittler, David. 2018. Straßenverkehr und soziale Sichtbarkeit. Das Massenmedium Straße in Chicago 1900-1930. Baden-Baden: Nomos Verlag. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-27786.
Taha, Nadine, Hrsg. 2018. “Die Wolkenphotographie in der Wettermanipulation. Zu Räumen militärisch-industrieller Unsicherheit.” In Medien - Krieg - Raum, hg. von Nowak, Lars, 327-356. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. https://doi.org/10.30965/9783846758724_012.
Volmar, A., Hrsg. 2018. “Experiencing High Fidelity. Sound Reproduction and the Politics of Music Listening in the Twentieth Century.” In The Oxford Handbook of Music Listening in the 19th and 20th Centuries, hg. von Thorau, C. und Ziemer, H. Oxford: Oxford University Press. https://www.oxfordhandbooks.com/view/10.1093/oxfordhb/9780190466961.001.0001/oxfordhb-9780190466961-e-19.
Volmar, A.; Schwesinger, S. und Gerloff, F., Hrsg. 2018. “Medienwissenschaft.” In Handbuch Sound, hg. von Morat, D. und Ziemer, H., 126-133. Stuttgart: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05421-0_23.
Volmar, Axel und Schrey, Dominik, Hrsg. 2018. “Compact Disc.” In Handbuch Sound, hg. von Morat, Daniel und Ziemer, Hansjakob, 324-328. Stuttgart: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05421-0_59.
Volmar, Axel und Supper, Alexandra. 2018. “Sonifikation.” In Morat, Ziemer (Ed.) 2018 – Handbuch Sound, 75–79. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-476-05421-0?page=1#toc Table of contents.

2017

Schüttpelz, Erhard. 2017. “Media Revolutions and Other Revolutions.” Zeitschrift für Medienwissenschaft 17 (2): 147-161. https://zfmedienwissenschaft.de/node/1076..
Geschke, Sandra Maria und Ostermeyer, Serjoscha, Hrsg. 2017. Ästhetik & Artikulation: Transdisziplinäre Performanz. Münster: Waxmann.
Gießmann, Sebastian, Hrsg. 2017. “Ein amerikanischer Standard. Kreditkarten als soziale Medien.” Archiv für Mediengeschichte. Medien der Finanz, hg. von Bahlke, Friedrich; Siegert, Bernhard und Vogl, Joseph Band 17: 143-156. https://doi.org/10.30965/9783846763308.
Gießmann, Sebastian, Hrsg. 2017. “Von der Verteilten Künstlichen Intelligenz zur Diagrammatik der Grenzobjekte.” In Grenzobjekte und Medienforschung, hg. von Nadine Taha und Sebastian Gießmann, 151-167. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-006.
Gießmann, Sebastian. 2017. “Klassifizieren und Improvisieren. Ein Kommentar zu Geoffrey Bowker und Susan Leigh Star.” ilinx, Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft. Workarounds: Praktiken des Umwegs 4: 205-211. https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19376.
Gießmann, Sebastian. 2017. “Drawing the Social: Jacob Levy Moreno, Sociometry and the Rise of Network Diagrammatics.” Working Paper Series Media of Cooperation 2. https://doi.org/10.25969/mediarep%2F3794. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/wps1187/article/view/16/19.
Gießmann, Sebastian und Taha, Nadine, Hrsg. 2017. “»Study the unstudied«. Zur medienwissenschaftlichen Aktualität von Susan Leigh Stars Denken.” In Grenzobjekte und Medienforschung, hg. von Sebastian Gießmann und Nadine Taha, 13-77. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-002.
Gießmann, Sebastian; Taha, Nadine und Taha, Nadine, Hrsg. 2017. Grenzobjekte und Medienforschung. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-fm.
Haigh, Thomas. 2017. Colossal Genius: Tutte, Flowers, and a Bad Imitation of Turing. Commun. ACM (Communications of the ACM). https://doi.org/10.1145/3018994. https://dl.acm.org/citation.cfm?id=3028256.3018994.
Haigh, Thomas. 2017. “Tim Berners-Lee - ACM Turing Award Winner.” In ACM Turing Award. https://amturing.acm.org/award_winners/berners-lee_8087960.cfm.
Haigh, Thomas. 2017. “The History of UNIX in the History of Software.” Cahiers D’Histoire Du CNAM 7-8: 77-90.
Schüttpelz, Erhard. 2017. “Infrastructural Media and Public Media.” Media in Action 1 (1): 13-61. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/article/view/12/16.
Schüttpelz, Erhard, Hrsg. 2017. “Die Struktur der Grenzobjekte.” In Susan Leigh Star: Grenzobjekte und Medienforschung, hg. von Nadine Taha und Sebastian Gießmann, 229-239. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-009.
Schüttpelz, Erhard. 2017. “Medienrevolutionen und andere Revolutionen.” Zeitschrift für Medienwissenschaft 17 (2/17): 147-161. https://mediarep.org/handle/doc/2650.
Sittler, David und Kraffzig, Sebastian. 2017. “Uniformierung als vestimentäre Artikulation im späten Zarenreich: Be-Fleck-te Erkenntnis und historiographisches Formulieren.” In Geschke, Ostermeyer (Ed.) 2017 – Ästhetik & Artikulation.
Sittler, David und Ostermeyer, Serjoscha. 2017. Rioting and disorderly behaviour as political media practice: Body postures on the streets of L.A. during the riots of 1992. Edinburgh University Press.
Taha, Nadine, Hrsg. 2017. “»Another Person’s Poison«. Zur Konzeptualisierung von Nahrungsmittelallergien und Grenzerfahrungen bei Susan Leigh Star.” In Susan Leigh Star: Grenzobjekte und Medienforschung, hg. von Nadine Taha und Sebastian Gießmann, 273-287. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-011.
Volmar, Axel. 2017. “Infrastrukturforschung zwischen Kulturtechnikgeschichte und Critical Infrastructure Studies [Rezension].” Zeitschrift für Medienwissenschaft 16: 198-204. https://www.zfmedienwissenschaft.de/heft/archiv/16-12017-%E2%80%93-celebrity-cultures.
Volmar, Axel. 2017. “Formats as Media of Cooperation.” Media In Action (2): 9-28. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/.
Volmar, Axel, Hrsg. 2017. “Psychoakustik und Signalanalyse. Zur Ökologisierung und Metaphorisierung des Hörens seit dem Zweiten Weltkrieg.” In Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne, hg. von Netzwerk Hör-Wissen im Wandel, 65-95. Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110523720-004.
Volmar, Axel und Häsler, Leonie, Hrsg. 2017. “Tonträger und Musikmedien. Zur Rhetorik technischer Schallproduktion vom Phonographen zum MP3-Spieler.” In Handbuch Medienrhetorik, hg. von Scheuermann, Arne und Vidal, Franscesca 6, 441-461. Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110318258.

2016

Gießmann, Sebastian. 2016. “Cyberspace, Cluetrain, Digitalcharta: Die Botschaft der Internet-Programmschriften.” irights.info – Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt. https://irights.info/artikel/cyberspace-cluetrain-digitalcharta-die-botschaft-der-internet-programmschriften/28313.
Gießmann, Sebastian. 2016. “Registrieren, Identifizieren, Zuweisen. Produktion und Technizität des Rechts bei Latour.” In Wissen, wie Recht ist. Bruno Latours Ethnographie einer Existenzweise, 93-113. Konstanz: Konstanz University Press.
Gießmann, Sebastian. 2016. Die Verbundenheit der Dinge. Eine Kulturgeschichte der Netze und Netzwerke. Berlin: Kadmos.
Haigh, Thomas. 2016. “How Charles Bachman Invented the DBMS [Data Base Management System], a Foundation of Our Digital World.” Communications of the ACM 59 (7): 25-30. https://cacm.acm.org/magazines/2016/7/204036-how-charles-bachman-invented-the-dbms-a-foundation-of-our-digital-world/abstract.
Haigh, Thomas. 2016. Review of “Turing: Pioneer of the Information Age” by Jack Copeland. Journal of the American Society for Information Science and Technology. https://doi.org/10.1002/asi.23705. https://dl.acm.org/citation.cfm?id=3039331.
Haigh, Thomas und Paju, Petri. 2016. “IBM Rebuilds Europe: The Curious Case of the Transnational Typewriter.” Enterprise & Society 17 (2): 265-300. https://doi.org/10.1017/eso.2015.64.
Haigh, Thomas; Priestley, Mark und Rope, Cristin. 2016. ENIAC in Action. Making and Remaking the Modern Computer. Cambridge, MA; London: MIT Press.
Haigh, Thomas; Stearns, David und Bátiz-Lazo, Bernardo, Hrsg. 2016. “Origins of the Modern Concept of Cashless Society, 1950s-1970s.” In The Book of Payments: Historical and Contemporary Views on the Cashless Society, hg. von Bátiz-Lazo, Bernardo und Efthymiou, Leonidas, 95-106. Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1057/978-1-137-60231-2_10.
Kranz, Isabel; Schwan, Alexander und Wittock, Eike. 2016. Floriographie. Die Sprachen der Blumen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.
Sittler, David. 2016. “Medienpraktiken mit Blumen zwischen Protest und Revolution 1789-2011.” In Kranz, Schwan et al. (Ed.) 2016 – Floriographie, 337–369. http://www.floriographie.org/cms/agfloriographie/publikationen/.
Sittler, David; Dreschke, Anja; Huynh, Ilham und Knipp, Raphaela. 2016. Reenactments: Medienpraktiken zwischen Wiederholung und kreativer Aneignung. Bielefeld.
Sittler, David; Dreschke, Anja; Huynh, Ilham und Knipp, Raphaela. 2016. “Einleitung.” In Reenactments 2016 8.
Volmar, Axel und Schröter, Jens, Hrsg. 2016. “HiFi hören. HiFi-Praxis für kritische Käufer und Fachhändler. Eine Fallstudie zum Problem der Analyse historischer Medienpraktiken.” In senseAbility. Mediale Praktiken des Sehens und Hörens., hg. von Ochsner, Beate und Stock, Robert, 149-168. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839430644-007.

2015

Christians, Heiko; Bickenbach, Matthias und Wegmann, Nikolaus. 2015. Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs. Köln: Böhlau Verlag.
Gießmann, Sebastian, Hrsg. 2015. “Geld, Kredit und digitale Zahlung 1971/2014. Von der Kreditkarte zu Apple Pay.” In Internet der Dinge. Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt, hg. von Sprenger, Florian und Engemann, Christoph, 293-310. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839430460-013.
Gießmann, Sebastian. 2015. “Internet- und Digitalisierungsforschung nach der Desillusionierung. Begriffe und Perspektiven.” Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 15 (1): 117-135. https://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2015/929/pdf/Navigationen_Medien_der_Kooperation.pdf.
Gießmann, Sebastian. 2015. “Im Parlament der möglichen Medienpraktiken. Anmerkungen zur Netzneutralitätskontroverse.” Mediale Kontrolle unter Beobachtung 4 (1): 1-22. https://doi.org/10.25969/mediarep/13787. http://www.medialekontrolle.de/wp-content/uploads/2015/11/Giessmann-Sebastian-2015-04-01.pdf.
Gießmann, Sebastian, Hrsg. 2015. “Towards a Media History of the Credit Card.” In Neighborhood Technologies. Media and Mathematics of Dynamic Networks, hg. von Harks, Tobias und Vehlken, Sebastian, 163-181. Berlin; Zürich: Diaphanes. https://www.diaphanes.net/titel/towards-a-media-history-of-the-credit-card-3100.
Gießmann, Sebastian. 2015. “Der Durkheim-Test. Anmerkungen zu Susan Leigh Stars Grenzobjekten.” Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 38 (3): 211-226. https://doi.org/10.1002/bewi.201501724.
Schüttpelz, Erhard und Gießmann, Sebastian, Hrsg. 2015. “Medien der Kooperation. Überlegungen zum Forschungsstand.” Navigationen, hg. von AG Medien der Kooperation 15 (1): 7-55. https://www.mediacoop.uni-siegen.de/wp-content/uploads/2016/06/schuettpelzgiessmann_kooperation.pdf.

2012

Schüttpelz, Erhard. 2012. Massensymbole der Nationen: Amerikaner, Edition eines Textes aus Elias Canettis Nachlaß mit Kommentar. Frankfurter Allgemeine Zeitung.

-

Ostermeyer, Serjoscha und Geschke, Sandra Maria. Stadt als Grenzobjekt.
Sittler, David und Ostermeyer, Serjoscha. “Urban Rioting als politische Medienpraktik. Riots als sozialtopographische Ausdrucksform moralischer Ökonomie Marginalisierter.” In Ostermeyer, Geschke (Ed.) – Stadt als Grenzobjekt.