SFB 1187 ›Medien der Kooperation‹ an der Universität Siegen

B07 - Medienpraktiken und Urheberrecht – Soziale und juristische Rahmenbedingungen kooperativen und derivativen Werkschaffens im Netz

Teilprojektleiter*innen:

Prof. Dr. Dagmar Hoffmann

Prof. Dr. jur. Nadine Klass

Mitarbeiter*innen:

Kamila Kempfert

Sibel Kocatepe

Dr. Wolfgang Reißmann

Dr. Jörg-Uwe Nieland (assoziiert)

 

Die Digitalisierung fordert das Urheberrecht in vielerlei Hinsicht heraus. Insbesondere die ge­stiegene Bedeutung kooperativen und derivativen (nutzergenerierten) Werkschaffens und Ver­öffentlichens in digitalen Öffentlichkeiten bringt anerkannte urheberrechtliche Grundsätze ins Wanken und führt zunehmend zu einer Legitimationskrise dieses Rechts.

Vor diesem Hintergrund fragt das Teilprojekt danach, welche Ziele ein modernes, die aktuellen Schaffensrealitäten abbildendes Urheberrecht verfolgen sollte und wie ein Urheberrechtssystem des 21. Jahrhunderts konkret ausgestaltet werden muss. Hierzu – so die Arbeitshypothese – müssen Rechtsetzung und Rechtsgestaltung als Wechselwirkungen zwischen Recht, Gesell­schaft und Medienpraxis stärker in den Blick genommen werden. Unter Einbeziehung rechtsver­gleichender Studien werden im Teilprojekt sowohl normative rechtspolitische Fragen aufgewor­fen als auch die Bedingungen des Werkschaffens mit und in digitalen Medien (real-) wissen­schaftlich und praxeologisch untersucht. Exemplarisch werden dazu Praktiken des kooperativen und derivativen Werkschaffens sowie des Veröffentlichens in Fan Fiction-Communities in den Blick genommen. Methodisch kombiniert das Teilprojekt eine systematische rechtswissenschaft­liche sowie rechtssoziologische Bestandsaufnahme mit einer Interview- sowie einer on- und off­line-ethnografischen Beobachtungsstudie.

 

Projektrelevante Publikationen

2018

  • Kocatepe, Sibel (2018): „To Sample or Not To Sample: Geben Madonna und Drake bald den Ton im US-amerikanischen Copyright Law an?“, in: GRUR Int. 67(1), S. 11-19.
  • Hoffmann, Dagmar/Nieland, Jörg-Uwe (im Erscheinen): „Intime Erzählungen und transformative Schaffenspraktiken – Neuverhandlungen von Öffentlichkeit(en) im Kontext von Fan Fiction“, in: Ettinger, Patrik/Eiseenegger, Mark/Blum, Roger/Prinzing, Marlis (Hg.): Intimisierung der Öffentlichkeit. Wiesbaden: Springer VS.
  • Reißmann, Wolfgang/Kaiser, Svenja (im Erscheinen): “’Sorting stories out’: Classifications and Classifying in Fan Fiction“, in: Korn, Matthias/Reißmann, Wolfgang/Röhl, Tobias/Sittler, David (Eds.): Infrastructuring Publics. Wiesbaden: Springer.
  • Reißmann, Wolfgang/Nieland, Jörg-Uwe (2018): „Fanfiction zwischen Wirtschafts- und Kulturgut: Urheberrechtliche Problematiken, empirische Befunde und medienpolitische Reflexionen“, in: Eilders, Christiane/ Jandura, Olaf/Bause, Halina/Frieß, Dennis (Hg.): Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation. Köln: Herbert von Halem, S. 288-315.
  • Stock, Moritz/Nieland, Jörg-Uwe (im Erscheinen): „Fan Fiction als szenische Vergemeinschaftung: Text- und Bedeutungsproduktionen und ihre Verhandlungen“, in: Böder, Tim/Eisewicht, Paul/Mey, Günter/Pfaff, Nicolle (Hg.): Stilbildungen und Zugehörigkeit. Medialität und Materialität in Jugendszenen. Wiesbaden: Springer VS.

 

2017

  • Klass, Nadine (2017): „Inspiration oder literarisches Plagiat? Zu den urheberrechtlichen Grenzen und Möglichkeiten der Bezugnahme auf literarische Werke“, in: Haesner, Christoph/Kreile, Johannes/Schulze, Gernot (Hg.): Zwischen gestern und morgen. Medien im Wandel. Festschrift für Mathias Schwarz. München: C.H. Beck, S. 79-95.
  • Klass, Nadine (2017): „Die Referenz als Teil der Kunstform: popkulturelle Praktiken und das Urheberrecht“, in: Dreier, Thomas/Peifer, Karl-Nikolaus/Specht, Louisa (Hg.): Anwalt des Urheberrechts. Festschrift für Gernot Schulze. München: C.H. Beck, S. 147-155.
  • Kocatepe, Sibel (2017): „All Eyes on Canada: Hat die kanadische ‚YouTube’-Schranke für nutzergenerierte Inhalte Vorbildqualität?“, in: GRUR Int 2017, S. 400-409.
  • Kocatepe, Sibel (2017): „Fair Dealing im Zeitalter postmoderner Kreativität: Ein Privileg mit Hindernissen“, in: Hennemann, Moritz/Sattler, Andreas (Hg.), Immaterialgüter und Digitalisierung. Junge Wissenschaft zum Gewerblichen Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht. Baden-Baden: Nomos, S. 257-275.
  • Kocatepe, Sibel (2017): “Re-Use under US-American Copyright Law: Fair Use as a Best Practice or Just a Myth of Balance in Copyright?”, in: Media in Action: Interdisciplinary Journal on Cooperative Media 1(2), pp. 135-155.
  • Hoffmann, Dagmar/Klass, Nadine (2017): “Editorial: The Reference as Part of the Art Form. A Turning Point in Copyright Law?”, in: Media in Action: Interdisciplinary Journal on Cooperative Media 1(2), pp. 31-36.
  • Kempfert, Kamila/Reißmann, Wolfgang (2017): “Transformative Works and German Copyright Law as Matters of Boundary Work”, in: Media in Action: Interdisciplinary Journal on Cooperative Media 1(2), pp. 65-91.
  • Reißmann, Wolfgang/Hoffmann, Dagmar (2017): „Fanfantasien und Jugendschutz: Selbstregulierung in Fanfiction-Archivplattformen“, in: tv diskurs 21(3), S. 80-85.
  • Reißmann, Wolfgang/Hoffmann, Dagmar (2017): „Mediatisierung und Mediensozialisation. Überlegungen zum Verhältnis zweier Forschungsfelder“, in: Hoffmann, Dagmar/Krotz, Friedrich/Reißmann, Wolfgang (Hg.): Mediatisierung und Mediensozialisation. Prozesse – Räume – Praktiken. Wiesbaden: Springer VS, S. 59-78.  
  • Reißmann, Wolfgang/Klass, Nadine/Hoffmann, Dagmar (2017): „Fan Fiction, Urheberrecht und Empirical Legal Studies“, in: POP. Kultur & Kritik 6(1), S. 154-172.
  • Reißmann, Wolfgang/Stock, Moritz/Kaiser, Svenja/Isenberg, Vanessa/Nieland, Jörg-Uwe (2017). „Fan (Fiction) Acting on Media and the Politics of Appropriation”, in: Media and Communication 5(3), DOI: 10.17645/mac.v5i3.990

 

2016/15

  • Klass, Nadine (2016): „Satire im Spannungsfeld von Kunstfreiheitsgarantie und Persönlichkeitsrechtsschutz“, in: AfP 2016, S. 477-490.
  • Klass, Nadine (2016): „Re-Use: Kompilation, Parodie, Doku-Fiction – Rechtliche Rahmenbedingungen abhängigen Werkschaffens im Film“, in: ZUM 60(10), S. 801-804.
  • Reißmann, Wolfgang (2016): „Digitale Jugendkultur(en)“, in: Friese, Heidrun/Rebane, Gala/Nolden, Marcus/Schreiter, Miriam (Hg.): Handbuch Soziale Praktiken und Digitale Alltagswelten. Springer Reference Sozialwissenschaften, DOI 10.1007/978-3-658-08460-8_43-1.
  • Klass, Nadine (2015): „Werkgenuss und Werknutzung in der digitalen Welt: Bedarf es einer Harmonisierung des Urheberpersönlichkeitsrechts?“, in: ZUM 59(4), S. 290-307.