SFB 1187 ›Medien der Kooperation‹ an der Universität Siegen

B07 - Medienpraktiken und Urheberrecht – Soziale und juristische Rahmenbedingungen kooperativen und derivativen Werkschaffens im Netz

Teilprojektleiter*innen:

Prof. Dr. Dagmar Hoffmann

Prof. Dr. jur. Nadine Klass

Mitarbeiter*innen:

Kamila Kempfert

       Yavor Stamenov

Dr. Wolfgang Reißmann (beurlaubt bis 30.09.2019)

Dr. Jörg-Uwe Nieland (assoziiert)

       Sibel Kocatepe (assoziiert)

Svenja Kaiser (assoziiert)

 

Die Digitalisierung fordert das Urheberrecht in vielerlei Hinsicht heraus. Insbesondere die ge­stiegene Bedeutung kooperativen und derivativen (nutzergenerierten) Werkschaffens und Ver­öffentlichens in digitalen Öffentlichkeiten bringt anerkannte urheberrechtliche Grundsätze ins Wanken und führt zunehmend zu einer Legitimationskrise dieses Rechts.

Vor diesem Hintergrund fragt das Teilprojekt danach, welche Ziele ein modernes, die aktuellen Schaffensrealitäten abbildendes Urheberrecht verfolgen sollte und wie ein Urheberrechtssystem des 21. Jahrhunderts konkret ausgestaltet werden muss. Hierzu – so die Arbeitshypothese – müssen Rechtsetzung und Rechtsgestaltung als Wechselwirkungen zwischen Recht, Gesell­schaft und Medienpraxis stärker in den Blick genommen werden. Unter Einbeziehung rechtsver­gleichender Studien werden im Teilprojekt sowohl normative rechtspolitische Fragen aufgewor­fen als auch die Bedingungen des Werkschaffens mit und in digitalen Medien (real-) wissen­schaftlich und praxeologisch untersucht. Exemplarisch werden dazu Praktiken des kooperativen und derivativen Werkschaffens sowie des Veröffentlichens in Fan Fiction-Communities in den Blick genommen. Methodisch kombiniert das Teilprojekt eine systematische rechtswissenschaft­liche sowie rechtssoziologische Bestandsaufnahme mit einer Interview- sowie einer on- und off­line-ethnografischen Beobachtungsstudie.

Publikationen

Im Erscheinen

Klass, Nadine. 2021. Urheberrecht. Baden-Baden: Nomos. https://www.nomos-shop.de/titel/urheberrecht-id-74973/.
Klass, Nadine und Alexander, Christian. 2021. Medienrecht. München: C.H. Beck.

2020

Kempfert, Kamila und Reißmann, Wolfgang. 2020. “Copyright Disclaimers in Fan Media: Legal Relevance and Cultural Practice.” UFITA 2/2019.

2019

Kempfert, Kamila. 2019. “Referenzielles Schaffen im Lichte der Regulierung des polnischen Urheberrechtsgesetzes.” UFITA 83. Jg., H.1: 120-167. https://doi.org/10.5771/2568-9185-2019-1-123.
Kempfert, Kamila und Stamenov, Yavor. 2019. “Tagungsbericht zum Symposium "Kreative Referenzkultur und Urheberrecht im globalen Wandel".” UFITA 83 Jg., H. 1: 12-17. https://doi.org/10.5771/2568-9185-2019-1-13.
Klass, Nadine. 2019. “Kreative Referenzkultur und Urheberrecht im globalen Wandel.” UFITA 83 (1): 12-17. https://doi.org/10.5771/2568-9185-2019-1-7.
Kocatepe, Sibel. 2019. “Die kanadische UGC-Schranke als Modell für ein Recht auf Referenz.” UFITA 1/2019: 83-95. https://doi.org/10.5771/2568-9185-2019-1-86.
Nieland, Jörg-Uwe und Hoffmann, Dagmar, Hrsg. 2019. “Intime Erzählungen und transformative Schaffenspraktiken – Neuverhandlungen von Öffentlichkeit(en) im Kontext von Fan Fiction.” In Intimisierung der Öffentlichkeit. Zur multiplen Privatisierung des Öffentlichen in der digitalen Ära, hg. von Ettinger, Patrik; Eisenegger, Mark; Prinzing, Marlis und Blum, Roger, 75-96. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24052-3_5.
Reißmann, Wolfgang und Kaiser, Svenja, Hrsg. 2019. ““Sorting Stories Out”: Classifications and Classifying in Fan Fiction.” In Infrastructuring Publics, hg. von Korn, Matthias; Reißmann, Wolfgang; Röhl, Tobias und Sittler, David, 139-167. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20725-0_7.
Stock, Moritz und Nieland, Jörg-Uwe, Hrsg. 2019. “Fan Fiction als szenische Vergemeinschaftung: Text- und Bedeutungsproduktionen und ihre Verhandlungen.” In Stilbildungen und Zugehörigkeit. Medialität und Materialität in Jugendszenen, hg. von Böder, Tim; Eisewicht, Paul; Mey, Günter und Pfaff, Nicolle, 45-66. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21661-0_3.

2018

Hoffmann, Dagmar und Reißmann, Wolfgang. 2018. “Selbstbestimmung in Fan-Fiction-Kulturen: Transformative Medienpraxis und Urheberrecht als Antagonisten?.” Medien & Kommunikationswissenschaft 66 (4): 466-484. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2018-4-466.
Kocatepe, Sibel. 2018. “To Sample or Not To Sample: Geben Madonna und Drake bald den Ton im US-amerikanischen Copyright Law an?.” GRUR Int. 67 (1): 11-19.
Reißmann, Wolfgang und Nieland, Jörg-Uwe, Hrsg. 2018. “Fanfiction zwischen Wirtschafts- und Kulturgut: Urheberrechtliche Problematiken, empirische Befunde und medienpolitische Reflexionen.” In Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation, hg. von Eilders, Christiane; Jandura, Olaf; Bause, Halina und Frieß, Dennis, 288-315. Köln: Herbert von Halem.

2017

Hoffmann, Dagmar und Klass, Nadine. 2017. “The Reference as Part of the Art Form. A Turning Point in Copyright Law?.” Media in Action: Interdisciplinary Journal on Cooperative Media 1 (2): 31-36. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/article/view/22.
Kempfert, Kamila und Reißmann, Wolfgang. 2017. “Transformation Works and German Copyright Law as Matters of Boundary Work.” Media in Action: Interdisciplinary Journal on Cooperative Media 1 (2): 65-91. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/article/view/24.
Klass, Nadine, Hrsg. 2017. “Die Referenz als Teil der Kunstform: popkulturelle Praktiken und das Urheberrecht.” In Anwalt des Urheberrechts. Festschrift für Gernot Schulze, hg. von Dreier, Thomas; Peifer, Karl-Nikolaus und Specht, Louisa, 147-155. München: C.H. Beck.
Klass, Nadine, Hrsg. 2017. “Inspiration oder literarisches Plagiat? Zu den urheberrechtlichen Grenzen und Möglichkeiten der Bezugnahme auf literarische Werke.” In Zwischen gestern und morgen. Medien im Wandel. Festschrift für Mathias Schwarz, hg. von Haesner, Christoph; Kreile, Johannes und Schulze, Gernot, 79-95. München: C.H. Beck. https://www.beck-shop.de/zwischen-gestern-morgen-medien-wandel/product/20530838.
Kocatepe, Sibel. 2017. “All Eyes on Canada: Hat die kanadische ‚YouTube’-Schranke für nutzergenerierte Inhalte Vorbildqualität?.” GRUR Int 2017: 400-409. https://beck-online.beck.de/?vpath=bibdata%2fzeits%2fGRURINT%2f2017%2fcont%2fGRURINT%2e2017%2eH05%2egl1%2ehtm.
Kocatepe, Sibel, Hrsg. 2017. “Fair Dealing im Zeitalter postmoderner Kreativität: Ein Privileg mit Hindernissen.” In Immaterialgüter und Digitalisierung. Junge Wissenschaft zum Gewerblichen Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht, hg. von Hennemann, Moritz und Sattler, Andreas, 257-275. Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845284118-256.
Kocatepe, Sibel. 2017. “Re-Use under US-American Copyright Law: Fair Use as a Best Practice or Just a Myth of Balance in Copyright?.” Media in Action: Interdisciplinary Journal on Cooperative Media 1 (2): 135-155.
Reißmann, Wolfgang und Hoffmann, Dagmar. 2017. “Fanfantasien und Jugendschutz: Selbstregulierung in Fanfiction-Archivplattformen.” tv diskurs 21 (3): 80-85. https://tvdiskurs.de/beitrag/fanfantasien-und-jugendschutz/.
Reißmann, Wolfgang und Hoffmann, Dagmar. 2017. “Mediatisierung und Mediensozialisation. Überlegungen zum Verhältnis zweier Forschungsfelder.” In Mediatisierung und Mediensozialisation. Prozesse – Räume – Praktiken, 59-78. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14937-6_4.
Reißmann, Wolfgang; Klass, Nadine und Hoffmann, Dagmar. 2017. “Fan Fiction, Urheberrecht und Empirical Legal Studies.” POP. Kultur & Kritik 6 (1): 156-172. https://doi.org/10.14361/pop-2017-0120.
Reißmann, Wolfgang; Stock, Moritz; Kaiser, Svenja; Isenberg, Vanessa und Nieland, Jörg-Uwe. 2017. “Fan (Fiction) Acting on Media and the Politics of Appropriation.” Media and Communication 5 (3). http://dx.doi.org/10.17645/mac.v5i3.990.

2016

Klass, Nadine. 2016. “Re-Use: Kompilation, Parodie, Doku-Fiction – Rechtliche Rahmenbedingungen abhängigen Werkschaffens im Film.” ZUM 60 (10): 801-804. https://online.ruw.de/suche/inter/1.7.2-RE-USE--Kompil-Parod-Doku-Ficti--Recht-Rahme-94521dc556e0ef28f4900cca85ae0d6d.
Klass, Nadine. 2016. “Satire im Spannungsfeld von Kunstfreiheitsgarantie und Persönlichkeitsrechtsschutz.” AfP 2016 (6): 477-490. http://www.afp-medienrecht.de/46263.htm.
Lauber-Rönsberg und Kempfert. 2016. “Das öffentliche Zugängigmachen von Sprachwerken in der Hochschullehre: Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen.” GRUR-Prax 2016: 234-236.
Reißmann, Wolfgang, Hrsg. 2016. “Digitale Jugendkultur(en).” In Handbuch Soziale Praktiken und Digitale Alltagswelten, hg. von Friese, Heidrun; Rebane, Gala; Nolden, Marcus und Schreiter, Miriam. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08460-8_43-1.