SFB 1187 ›Medien der Kooperation‹ an der Universität Siegen

B07 - Medienpraktiken und Urheberrecht – Soziale und juristische Rahmenbedingungen kooperativen und derivativen Werkschaffens im Netz

Beendet nach Phase I.

Teilprojektleiter*innen:

Prof. Dr. Dagmar Hoffmann

Prof. Dr. jur. Nadine Klass

Mitarbeiter*innen:

Kamila Kempfert

       Yavor Stamenov

Dr. Wolfgang Reißmann (beurlaubt bis 30.09.2019)

Dr. Jörg-Uwe Nieland (assoziiert)

       Sibel Kocatepe (assoziiert)

Svenja Kaiser (assoziiert)

 

Die Digitalisierung fordert das Urheberrecht in vielerlei Hinsicht heraus. Insbesondere die ge­stiegene Bedeutung kooperativen und derivativen (nutzergenerierten) Werkschaffens und Ver­öffentlichens in digitalen Öffentlichkeiten bringt anerkannte urheberrechtliche Grundsätze ins Wanken und führt zunehmend zu einer Legitimationskrise dieses Rechts.

Vor diesem Hintergrund fragt das Teilprojekt danach, welche Ziele ein modernes, die aktuellen Schaffensrealitäten abbildendes Urheberrecht verfolgen sollte und wie ein Urheberrechtssystem des 21. Jahrhunderts konkret ausgestaltet werden muss. Hierzu – so die Arbeitshypothese – müssen Rechtsetzung und Rechtsgestaltung als Wechselwirkungen zwischen Recht, Gesell­schaft und Medienpraxis stärker in den Blick genommen werden. Unter Einbeziehung rechtsver­gleichender Studien werden im Teilprojekt sowohl normative rechtspolitische Fragen aufgewor­fen als auch die Bedingungen des Werkschaffens mit und in digitalen Medien (real-) wissen­schaftlich und praxeologisch untersucht. Exemplarisch werden dazu Praktiken des kooperativen und derivativen Werkschaffens sowie des Veröffentlichens in Fan Fiction-Communities in den Blick genommen. Methodisch kombiniert das Teilprojekt eine systematische rechtswissenschaft­liche sowie rechtssoziologische Bestandsaufnahme mit einer Interview- sowie einer on- und off­line-ethnografischen Beobachtungsstudie.

Im Erscheinen

Klass, Nadine. 2024. Urheberrecht. Baden-Baden: Nomos. https://www.nomos-shop.de/titel/urheberrecht-id-74973/.
Klass, Nadine, und Christian Alexander. 2025. Medienrecht. München: C.H. Beck.

2020

Kempfert, Kamila, und Wolfgang Reißmann. 2020. „Copyright Disclaimers in Fan Media: Legal Relevance and Cultural Practice“. UFITA 2/2019.

2019

Kempfert, Kamila. 2019. „Referenzielles Schaffen im Lichte der Regulierung des polnischen Urheberrechtsgesetzes“. UFITA 83. Jg., H.1: 120-67. https://doi.org/10.5771/2568-9185-2019-1-123.
Kempfert, Kamila, und Yavor Stamenov. 2019. „Tagungsbericht zum Symposium ‚Kreative Referenzkultur und Urheberrecht im globalen Wandel‘“. UFITA 83 Jg., H. 1: 12-17. https://doi.org/10.5771/2568-9185-2019-1-13.
Klass, Nadine. 2019. „Kreative Referenzkultur und Urheberrecht im globalen Wandel“. UFITA 83 (1): 12-17. https://doi.org/10.5771/2568-9185-2019-1-7.
Kocatepe, Sibel. 2019. „Die kanadische UGC-Schranke als Modell für ein Recht auf Referenz“. UFITA 1/2019: 83-95. https://doi.org/10.5771/2568-9185-2019-1-86.
Nieland, Jörg-Uwe, und Dagmar Hoffmann. 2019. „Intime Erzählungen und transformative Schaffenspraktiken – Neuverhandlungen von Öffentlichkeit(en) im Kontext von Fan Fiction“. In Intimisierung der Öffentlichkeit. Zur multiplen Privatisierung des Öffentlichen in der digitalen Ära, herausgegeben von Patrik Ettinger, Mark Eisenegger, Marlis Prinzing, und Roger Blum, 75-96. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24052-3_5.
Reißmann, Wolfgang, und Svenja Kaiser. 2019. „“Sorting Stories Out”: Classifications and Classifying in Fan Fiction“. In Infrastructuring Publics, herausgegeben von Matthias Korn, Wolfgang Reißmann, Tobias Röhl, und David Sittler, 139-67. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20725-0_7.
Stock, Moritz, und Jörg-Uwe Nieland. 2019. „Fan Fiction als szenische Vergemeinschaftung: Text- und Bedeutungsproduktionen und ihre Verhandlungen“. In Stilbildungen und Zugehörigkeit. Medialität und Materialität in Jugendszenen, herausgegeben von Tim Böder, Paul Eisewicht, Günter Mey, und Nicolle Pfaff, 45-66. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21661-0_3.

2018

Hoffmann, Dagmar, und Wolfgang Reißmann. 2018. „Selbstbestimmung in Fan-Fiction-Kulturen: Transformative Medienpraxis und Urheberrecht als Antagonisten?“. Medien & Kommunikationswissenschaft 66 (4): 466-84. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2018-4-466.
Kocatepe, Sibel. 2018. „To Sample or Not To Sample: Geben Madonna Und Drake Bald Den Ton Im US-Amerikanischen Copyright Law An?“. GRUR Int. 67 (1): 11-19.
Reißmann, Wolfgang, und Jörg-Uwe Nieland. 2018. „Fanfiction zwischen Wirtschafts- und Kulturgut: Urheberrechtliche Problematiken, empirische Befunde und medienpolitische Reflexionen“. In Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation, herausgegeben von Christiane Eilders, Olaf Jandura, Halina Bause, und Dennis Frieß, 288-315. Köln: Herbert von Halem.

2017

Hoffmann, Dagmar, und Nadine Klass. 2017. „The Reference as Part of the Art Form. A Turning Point in Copyright Law?“. Media in Action: Interdisciplinary Journal on Cooperative Media 1 (2): 31-36. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/article/view/22.
Kempfert, Kamila, und Wolfgang Reißmann. 2017. „Transformation Works and German Copyright Law as Matters of Boundary Work“. Media in Action: Interdisciplinary Journal on Cooperative Media 1 (2): 65-91. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/article/view/24.
Klass, Nadine. 2017. „Inspiration oder literarisches Plagiat? Zu den urheberrechtlichen Grenzen und Möglichkeiten der Bezugnahme auf literarische Werke“. In Zwischen gestern und morgen. Medien im Wandel. Festschrift für Mathias Schwarz, herausgegeben von Christoph Haesner, Johannes Kreile, und Gernot Schulze, 79-95. München: C.H. Beck. https://www.beck-shop.de/zwischen-gestern-morgen-medien-wandel/product/20530838.
Klass, Nadine. 2017. „Die Referenz als Teil der Kunstform: popkulturelle Praktiken und das Urheberrecht“. In Anwalt des Urheberrechts. Festschrift für Gernot Schulze, herausgegeben von Thomas Dreier, Karl-Nikolaus Peifer, und Louisa Specht, 147-55. München: C.H. Beck.
Kocatepe, Sibel. 2017. „All Eyes on Canada: Hat die kanadische ‚YouTube’-Schranke für nutzergenerierte Inhalte Vorbildqualität?“. GRUR Int 2017, 400-409. https://beck-online.beck.de/?vpath=bibdata%2fzeits%2fGRURINT%2f2017%2fcont%2fGRURINT%2e2017%2eH05%2egl1%2ehtm.
Kocatepe, Sibel. 2017. „Fair Dealing im Zeitalter postmoderner Kreativität: Ein Privileg mit Hindernissen“. In Immaterialgüter und Digitalisierung. Junge Wissenschaft zum Gewerblichen Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht, herausgegeben von Moritz Hennemann und Andreas Sattler, 257-75. Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845284118-256.
Kocatepe, Sibel. 2017. „Re-Use under US-American Copyright Law: Fair Use as a Best Practice or Just a Myth of Balance in Copyright?“. Media in Action: Interdisciplinary Journal on Cooperative Media 1 (2): 135-55.
Reißmann, Wolfgang, und Dagmar Hoffmann. 2017. „Fanfantasien und Jugendschutz: Selbstregulierung in Fanfiction-Archivplattformen“. tv diskurs 21 (3): 80-85. https://tvdiskurs.de/beitrag/fanfantasien-und-jugendschutz/.
Reißmann, Wolfgang, und Dagmar Hoffmann. 2017. „Mediatisierung und Mediensozialisation. Überlegungen zum Verhältnis zweier Forschungsfelder“. In Mediatisierung und Mediensozialisation. Prozesse – Räume – Praktiken, herausgegeben von Dagmar Hoffmann, Friedrich Krotz, und Wolfgang Reißmann, 59-78. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14937-6_4.
Reißmann, Wolfgang, Nadine Klass, und Dagmar Hoffmann. 2017. „Fan Fiction, Urheberrecht und Empirical Legal Studies“. POP. Kultur & Kritik 6 (1): 156-72. https://doi.org/10.14361/pop-2017-0120.
Reißmann, Wolfgang, Moritz Stock, Svenja Kaiser, Vanessa Isenberg, und Jörg-Uwe Nieland. 2017. „Fan (Fiction) Acting on Media and the Politics of Appropriation“. Media and Communication 5 (3). http://dx.doi.org/10.17645/mac.v5i3.990.

2016

Klass, Nadine. 2016. „Satire im Spannungsfeld von Kunstfreiheitsgarantie und Persönlichkeitsrechtsschutz“. AfP 2016, Nr. 6: 477-90. http://www.afp-medienrecht.de/46263.htm.
Klass, Nadine. 2016. „Re-Use: Kompilation, Parodie, Doku-Fiction – Rechtliche Rahmenbedingungen abhängigen Werkschaffens im Film“. ZUM 60 (10): 801-4. https://online.ruw.de/suche/inter/1.7.2-RE-USE--Kompil-Parod-Doku-Ficti--Recht-Rahme-94521dc556e0ef28f4900cca85ae0d6d.
Lauber-Rönsberg, und Kempfert. 2016. „Das öffentliche Zugängigmachen von Sprachwerken in der Hochschullehre: Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen“. GRUR-Prax 2016: 234-36.
Reißmann, Wolfgang. 2016. „Digitale Jugendkultur(en)“. In Handbuch Soziale Praktiken und Digitale Alltagswelten, herausgegeben von Heidrun Friese, Gala Rebane, Marcus Nolden, und Miriam Schreiter. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08460-8_43-1.