SFB 1187 ›Medien der Kooperation‹ an der Universität Siegen

A05 - Kooperative Herstellung von Nutzerautonomie im Kontext der alternden Gesellschaft

 

 

Teilprojektleiter*innen:

Jun.-Prof. Dr. Claudia Müller

Mitarbeiter*innen:

Martin Dickel, M.A.

Studentische & wissenschaftliche Hilfskräfte:

Deborah Irle

Ehemalige Mitarbeiter*innen:

Dr. Marén Schorch

 

Pressemitteilung der Universität Siegen - "Expertise aus Siegen zum Altersbericht"

Artikel zum Projekt in der Uni-Zeitschrift "Querschnitt" 5/2017

 

Das Teilprojekt hat die ethnographische Untersuchung und sozio-technische Gestaltung von autonomiefördernden medialen Infrastrukturen zum Ziel.

Konkret wird im Rahmen des Forschungsvorhabens die selbstbestimmte Nutzung und Aneig­nung digitaler Medien durch technikaffine sowie technikferne ältere NutzerInnen in den Blick genommen. Unter Heranziehung eines interdisziplinären Forschungsdesigns sollen insbeson­dere die spezifischen Praktiken untersucht werden, mit denen Autonomie im Aneignungskontext von Neuen Medien vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft hergestellt werden kann. Mittels einer ethnographisch-basierten Aktionsforschung sollen situierte medienbezogene Aneignungspraktiken entlang der Nutzungs- und Zugangsweisen sowie Deutungs- und Handlungsmuster erhoben werden. Im Fokus stehen dabei die sozialen, kulturellen und lebensweltlichen Dimensionen der Aneignung. Die Kombination der ethnographisch-kulturwissenschaftlichen Perspektive mit sozialgerontologischen Ansätzen ermöglicht die Rekonstruktion von Aneignungspraktiken sowie Sichtweisen der AkteurInnen und schafft zugleich die empirische Grundlage zur praxisorientierten Technikgestaltung. Hierzu soll der ressourcen-orientierte Ansatz aus der IT-bezogenen Alter(n)sforschung aufgegriffen werden. Aufbauend auf den Ergebnissen der ethnographischen Studien werden in einer sozioinformatischen Designfallstudie die speziellen Designanforderungen an autonomie-fördernde mediale Infrastrukturen im Kontext der alternden Gesellschaft definiert, prototypisch umgesetzt und evaluiert.

 

A05.2

 

Publikationen

 

2018

 

2017

 

2016