Workshop – Joseph Wang: „Einführung in XML/TEI für Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler“
Monday, 11. December 2017 - Tuesday, 12. December 2017 Organisiert Teilprojekt P01

Dieser Workshop soll den Editorinnen und Editoren, die noch nie mit XML/TEI gearbeitet haben, einen Einblick in diese Datenmodellierungs-Werkzeuge gewähren und es ihnen ermöglichen, selbst XML/TEI-Daten zu generieren, diese zu bearbeiten und einfache Abfragen an ihnen durchzuführen.

Joseph Wang studierte Medizin und Philosophie an der Universität Innsbruck und arbeitet seit 2006 als Projektmitarbeiter am Forschungsinstitut Brenner-Archiv („Ludwig Wittgenstein: Vermischte Bemerkungen Neu“ und „Wittgensteins Vorlesungen zur Ästhetik im Kontext“). Hierbei hat er die Technik der Quellenedition mittels TEI kennen und schätzen gelernt. Seit 2011 ist er an der Seite von Brian McGuinness ein Mitherausgeber der digitalen Edition „Wittgenstein: Gesamtbriefwechsel“, die beim Verlag Intelex erschienen ist. Zudem arbeitet er v.a. als technische Unterstützung für andere Editionsprojekte, u.a. bei den Projekten „Ludwig von Ficker: Kommentierte Online-Briefedition und Monografie“, „Familienkorrespondenz des Ferdinand I.“ und „Edition der Tagebücher von Joseph Maria Baernreither“.

Universität Siegen
Campus Herrengarten