Ringvorlesung „Offenheit und Teilhabe“ – Christian Henrich-Franke (Universität Siegen): „Open or Closed? – Ordnungspolitik und digitale Netze in den 1980er Jahren“
Wednesday, 23. November 2016, 14:00 bis 16:00 Uhr Organisiert SFB 1187 - Medien der Kooperation

Die Digitalisierung der Datenkommunikation wie der Telekommunikationsnetze fiel in den 1980er Jahren zusammen mit der (wirtschafts-) ordnungspolitischen Wende vom Keynesianismus zum Neoliberalismus. Das Ergebnis dieser Koinzidenz war die wahrscheinlich fundamentalste Zäsur in der neuzeitlichen Entwicklung von Post und Telekommunikation. Staatliche Monopolunternehmen wie die Deutsche Bundespost wurden privatisiert, gleichzeitig aber die digitalen Datennetze – v.a. im Integrated Services Digital Network (ISDN) – der Vorstellung eines für alle Nutzer offenen Netzes unterworfen, die sich seit der Etablierung staatlicher Posten in der frühen Neuzeit herauskristallisiert hatte. Der Vortrag diskutiert die ordnungspolitischen Debatten über Offenheit und Teilhabe an digitalen Netzen und Telekommunikationsmärkten in den 1980er Jahren, indem er sie in die langfristigen Entwicklungszusammenhänge von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart einbettet.

Termine

• 02.11. Erhard Schüttpelz: Teilhabe und Formatierung im System der Künste zwischen 1700 und heute
  • 09.11. David Sittler: Teilhabe an US-amerikanischer Musikkultur und Globalisierung
  • 23.11. Christian Henrich-Franke: ‚Open or Closed?‘ – Ordnungspolitik und digitale Netze in den 1980er Jahren