Fahrradmedien: Analysen eines kooperativ bewegten Mediums

Media of Praxeology III: Digital Tools and Environments for Research

Integrated Research Training Group

Agentic Media: Formations of
Semi-Autonomy

Media of Praxeology II: History of audio-visual sequence analysis as a methodology

Blockchains in Action

Automaten und Mobiles als kulturelle Artefakte der Entstehungsgeschichte kooperativer Medien

Workshop Practice Theory

Research infrastructures and their appropriation for qualitative-interpretive research practices

Public Infrastructures: Visibility and Invisibility

A - Infrastructures
Contemporary and historical digital media involve and combine cooperative tools, platforms and infrastructures. Project area A of the CRC ‘Cooperative Media’ therefore focuses on practices of infrastructuring.
B - Publics
Digital data and infrastructures constitute specific publics. With its claim to pluralize the concept of publics, project area B of the CRC ‘Cooperative Media’ analyzes intimate, fragmented, staggered, and global publics. Central here is the cooperative production of mediated and data-driven publics.
P - Praxeology
Project area P reevaluates the ethnomethodological understanding of praxeology. The three subprojects “Media of Praxeology I-III” contribute to the historicization of Science and Technology Studies as well as to the reflection of methods in Media Studies and Social Sciences. The subprojects therefore complement and support project areas A and B.
Transfer Projects
The program modules INF and MGK expand the research program by integrating the development of digital research infrastructures (INF) and by offering a structured training program for doctoral students of the CRC in form of an integrated Research Training Group (MGK).
Beendete Projekte

Zentrales Verwaltungsprojekt

Öffentlichkeitsarbeit: Kooperativ Forschen und Gestalten

War Sensing

Soziale Interaktion im semi-automatisierten Straßenverkehr

Precision Farming: Ko-operative Praktiken des Virtual Fencing

Fahrradmedien: Kooperative Medien der Mobilität

Industrie der Personendaten

Integriertes Graduiertenkolleg

Forschungsinfrastrukturen und deren Aneignung für qualitativ-interpretativ forschende Praxisgemeinschaften

Medien der Praxeologie II: Zur Methodologiegeschichte der AV-Sequenzanalyse

A - Infrastrukturen
Computerisierte Infrastrukturen und Sensortechnologien durchdringen zunehmend alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Der Projektbereich A rückt daher in seinen Teilprojekten die technischen Dimensionen und sozialen Folgen von Medieninfrastrukturen in der digitalen Gesundheitsversorgung, den Werbe- und Personendaten, der Mobilität und Navigation in den Mittelpunkt seiner Untersuchungen.
B - Öffentlichkeiten
Digitale Daten und Infrastrukturen konstituieren eigene Öffentlichkeiten. Mit seinem Anspruch, das Öffentlichkeitskonzept zu pluralisieren, untersucht der Projektbereich B des SFB intime, fragmentierte, gestaffelte wie auch globale Öffentlichkeiten. Im Zentrum steht dabei die kooperative Verfertigung von medialen und datengetriebenen Öffentlichkeiten.
P - Sensorische Praxeologie
Die Einbettung von Medien, Sensoren und Technologien in verschiedene Wahrnehmungszusammenhänge führt zu einer zunehmenden Verschränkung menschlicher und technischer Sensorien. Der Projektbereich P erforscht diese soziotechnische Kooperation in seinen Teilprojekten anhand konkreter Medien- und Sinnespraktiken.
Programmmodule
Die Programmodule erweitern das Forschungsprogramm um digitale Infrastrukturen für kollaborative Forschungen, strukturieren das Ausbildungsprogramm für Promovierende und binden heterogene Öffentlichkeiten kooperativ in die Forschung ein.
Beendete Projekte
Archiv Phase 2