Mohn, Bina Elisabeth, Dr.
Ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin B05- Kamera-Ethnographie
- Reflexive Ethnographie und Medien
- Zeigende Ethnographie nach Wittgenstein
- Visuelle Anthropologie und Medienethnographie
- Wissenschaftsforschung und Laborstudien
- Kindheitsforschung und Unterrichtsforschung
- Nonverbale Praktiken
Wiesemann, J., Eisenmann, C., Fürtig, I., Lange, J., Mohn, B.E. (Hrsg.)
Digitale Kindheiten
Reihe: Medien der Kooperation
Wiesbaden: Springer VS, ISBN 978-3-658-31725-6
Die Digitalität der Gesellschaft ist durch einen Strukturwandel in allen gesellschaftlichen Bereichen gekennzeichnet. Wie sind digitale Medien Teil gegenwärtiger Kindheiten? Die Untersuchung von Medien und Medienpraktiken im Alltag der Kinder sind neue Herausforderungen für die Kindheits- und Familienforschung, denen mit einem innovativen methodischen und methodologischen Repertoire begegnet wird. Der Band leistet einen Beitrag dazu, die medialen Formen von Kindsein und Familiesein zu klären und etabliert digitale Kindheiten als ein eigenständiges Forschungsfeld.
Methodologische Texte
Erschienen:
- Mohn, B. E. (2023): Kamera-Ethnographie. Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens. Programmatik und Praxis. Bielefeld: transcript Verlag. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3531-7/kamera-ethnographie/?c=311000174.
- Mohn, Bina Elisabeth, Jutta Wiesemann, Pip Hare, and Astrid Vogelpohl (Hg./Ed.). (2023): Berührung neu erfinden. Sinnespraktiken in digitalen Kindheiten. Ein Blicklabor an 10 kamera-ethnographischen Szenen/ Reinventing Touch. Sensory Practices in Digital Childhoods. Diverse perspectives encounter 10 camera ethnographic observations. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT.
- Mohn, Bina Elisabeth. (2023): Berührung im Blick. In: Berührung neu erfinden. Sinnespraktiken in digitalen Kindheiten. Ein Blicklabor an 10 kamera-ethnographischen Szenen/ Reinventing Touch. Sensory Practices in Digital Childhoods. Diverse perspectives encounter 10 camera ethnographic observations. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT.
- Mohn, Bina Elisabeth. (2022): „Zeigende Ethnographie: Kamera-Ethnographie“. In: Handbuch soziologische Ethnographie, A. Poferl und N. Schröer (Hg.), Wiesbaden: Springer VS.
- Mohn, Bina Elisabeth. (2022): „Camera Ethnography. Learning to see something “as something” and maybe “as something else” as well”. In: Camera Work in Trading Zones. An Epistemological Journey Between Art and Ethnography. Ed. by Jürgen Krusche and Barbara Preisig, Institute for Contemporary Art Research IFCAR, Zurich University of the Arts.
- Mohn, Bina Elisabeth. 2021 (als e-book 2019, doi:10.1007/978-3-658-10947-9_69-2). „Kamera-Ethnographie. Schauen, Sehen und Wissen filmisch gestalten.“ In Handbuch Filmsoziologie, hrsg. von Alexander Geimer, Carsten Heinze und Rainer Winter. Wiesbaden: Springer VS, 591-611.
- Mohn, B. E.. 2020. „Unterscheiden, verbinden und teilen. Zur Resonanz und Differenz (digitaler) Medienpraktiken in der Frühen Kindheit und beim Forschen“. In: Digitale Kindheiten, J. Wiesemann, C. Eisenmann, I. Fürtig, J. Lange und B. E. Mohn (Hg.), Wiesbaden: Springer VS, 169-195.
- Hare, P., B. E. Mohn, A. Vogelpohl, A. und J. Wiesemann (2019): Face to face – Face to Screen: Frühe Kindheit und Medien. 24 kamera-ethnographische Miniaturen/ Face to face – Face to Screen: Early Childhood and Media. 24 camera ethnographic miniatures. LIT Book Series Camera Ethnography, Volume 1. LIT-Verlag: Berlin, Münster.
- Mohn, B. E., P. Hare, A. Vogelpohl und J. Wiesemann (2019): "Cooperation and Difference. Camera Ethnography in the Early Childhood and Smartphone Project”. In: Media in Action: An Interdisciplinary Journal on Cooperative Media.
- Mohn, B. E. (2013): "Differenzen zeigender Ethnographie. Blickschneisen und Schnittstellen der Kamera-Ethnographie". In: B. Schnettler und A. Baer (Hg.) Themenheft Visuelle Soziologie, Soziale Welt 1-2 2013, Nomos, 171-189.
- Mohn, B. E. (2012): "Blick und Takt. Präsenz und Absenz von Takt in Schule, Kita und beim Forschen". In: G. Gödde und J. Zirfas (Hg.) Takt und Taktlosigkeit: Über Ordnungen und Unordnungen in Kunst, Kultur und Therapie. transcript Verlag, 198-209.
- Mohn, B. E. (2011): "Methodologie des forschenden Blicks: Die vier Spielarten des Dokumentierens beim ethnographischen Forschen". In: P. Cloos und M. Schulz (Hg.): Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Juventa, 79-98.
- Mohn, B. E. (2008): "Im Denkstilvergleich entstanden: Die Kamera-Ethnographie". In: E. O. Graf und B. Griesecke (Hg.): Ludwik Flecks vergleichende Erkenntnistheorie. Fleck Studien, Band 1. Parerga Verlag, 211-234.
- Mohn, B. E. (2007): Kamera-Ethnografie: Vom Blickentwurf zur Denkbewegung". In: G. Brandstetter und G. Klein (Hg.): Methoden der Tanzwissenschaft. Modellanalysen zu Pina Bauschs "Sacre du Printemps". TanzScripte, Band 4. transcript Verlag, 173-194. 2015 erweiterte Neuauflage: 209-230.
- Mohn, E. (2002): Filming Culture. Spielarten des Dokumentierens nach der Repräsentationskrise, Bd. 3 der Buchreihe ›Qualitative Soziologie‹. Stuttgart: Lucius&Lucius Verlag. [e-book 2016 Oldenburg: De Gruyter].
Kamera-ethnographische Produktionen
- Hare, P., B. E. Mohn, A. Vogelpohl, A. und J. Wiesemann (2019): Face to face – Face to Screen: Frühe Kindheit und Medien. 24 kamera-ethnographische Miniaturen/ Face to face – Face to Screen: Early Childhood and Media. 24 camera ethnographic miniatures, LIT-Verlag: Berlin, Münster
- Wiesemann, Jutta, Pip Hare, Bina E. Mohn und Astrid Vogelpohl. 2018–2019. Ausstellung “Das bist du!” Frühe Kindheit digital. Siegerlandmuseum, Siegen (September 2018–Januar 2019).
- Mohn, B. E. und Bollig, S. (2015/2016): Kinder als Grenzgänger. Übergangspraktiken im Betreuungsalltag. (2015: deutsch/französisch; 2016: deutsch/englisch) dohrmannVerlag.berlin
- Mohn, B. E. und Breidenstein, G. (2013): Arbeitswelten in der Grundschule. Praktiken der Individualisierung von Unterricht. Göttingen: IVE Institut für Visuelle Ethnographie.
- Mohn, B. E. und Geesche Wartemann, G. (2009): WECHSELSPIELE im Experimentierfeld Kindertheater. Göttingen: IVE Institut für Visuelle Ethnographie.
- Mohn, Bina E. und Hebenstreit-Müller, S. (2007): Zu Tisch in der Kita: Mittagskonzert und Mittagsgesellschaft. Kamera-Ethnographische Studien 2 des Pestalozzi-Fröbel-Hauses Berlin. Göttingen, IVE Institut für Visuelle Ethnographie.
- Mohn, B. E. und Hebenstreit-Müller, S. (2007): Kindern auf der Spur. Kita-Pädagogik als Blickschule. Kamera-Ethnographische Studien 1 des Pestalozzi-Fröbel-Hauses Berlin. Göttingen, IVE Institut für Visuelle Ethnographie.
- Mohn, B. E. und Wiesemann, J. (2007): Handwerk des Lernens. Kamera-Ethnographische Studien zur verborgenen Kreativität im Klassenzimmer. Göttingen, IVE Institut für Visuelle Ethnographie.
- Mohn, E. und Amann, K.( 2006): Lernkörper. Kamera-Ethnographische Studien zum Schülerjob. Göttingen, IVE Institut für Visuelle Ethnographie.