Gießmann, Sebastian, PD Dr.
A01 TeilprojektleiterUniversität Siegen
AH-A 216
Herrengarten 3
57072 Siegen
Telefon: +49 (0)271-740-2586
Ich arbeite im Sonderforschungsbereich zur Mediengeschichte von Finanztechnologien, des World Wide Webs, Blockchain-Infrastrukturen, Künstlicher Intelligenz und generell zur Theorie und Geschichte digital vernetzter Medien. Gemeinsam mit Valérie Schafer, Ben Peters und Thomas Haigh profiliere ich die Schnittstellen von Medienwissenschaft, Geschichtswissenschaft und Science and Technology Studies. Als Praxeologe und Gründungsleiter der Werkstatt Praxistheorie interessiere ich mich mit Jörg Potthast, Noortje Marres und dem gesamten SFB für die avancierte Verbindung von Medien- und Sozialtheorie - und insbesondere für Medien- und Daten- und Sensorpraktiken, die zwischen Infrastrukturen und Öffentlichkeiten vermitteln. Zusammen mit Gabriele Schabacher, Jens Schröter, Erhard Schüttpelz und Tristan Thielmann gebe ich die Buchreihe Locating Media | Situierte Medien im transcript-Verlag heraus. Weitere Forschungsinteressen, Lehrveranstaltungen, Biografie und alle Publikationen finden Sie unter www.sebastiangiessmann.de.
Auswahl der Monografien und Herausgaben. Sämtliche Publikationen und Volltexte unter http://netzeundnetzwerke.de/publikationen.
- Das Kreditkarten-Buch. Geschichte und Theorie des digitalen Bezahlens, Berlin: Kadmos, 2026.
- The Connectivity of Things: Network Cultures since 1832, Cambridge, MA: MIT Press, 2024.
- Die Verbundenheit der Dinge. Eine Kulturgeschichte der Netze und Netzwerke, Berlin: Kadmos, 2014 (2. Auflage 2016; Kaleidogramme, Bd. 114).
- Netze und Netzwerke. Archäologie einer Kulturtechnik 1740–1840, Bielefeld: transcript, 2006 (Kultur- und Medientheorie).
- Memory, Mind & Media, Cambridge University Press (International Editorial Board).
- Technographies, Open Humanities Press (Advisory Board).
- Locating Media | Situierte Medien, DFG-Graduiertenkolleg Locating Media, transcript (herausgegeben mit Gabriele Schabacher, Jens Schröter, Erhard Schüttpelz und Tristan Thielmann).
- Herausgegeben mit Valérie Schafer: „The Datafied Web“, special issue von Internet Histories, 2026 (in Vorbereitung).
- Herausgegeben mit Carolin Gerlitz: „Test“. Zeitschrift für Medienwissenschaft 29, 2023.
- Herausgegeben mit Tobias Röhl, Ronja Trischler und Martin Zilliger: Materiality of Cooperation, Wiesbaden u.a.: Springer (Media of Cooperation), 2023.
- Herausgegeben mit Tobias Röhl und Ronja Trischler: Materialität der Kooperation. Wiesbaden u.a.: Springer (Media of Cooperation), 2019.
- Herausgegeben mit Nadine Taha: Susan Leigh Star. Grenzobjekte und Medienforschung. Bielefeld 2017.
- Herausgegeben mit Holger Brohm, Gabriele Schabacher, Sandra Schramke: Workarounds. Praktiken des Umwegs. ilinx, Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft, Nr. 4 (2017).
- Herausgegeben für die AG Medien der Kooperation: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 15/1 (2015): Medien der Kooperation.
- Herausgegeben mit Marcus Burkhardt: Mediale Kontrolle unter Beobachtung 3/1 (2014): Was ist Datenkritik?
- „Die Wiederkehr des Konnektionismus. Wie die Mediengeschichte Künstlicher Intelligenz geschrieben werden kann“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2.10.2024, S. N4, https://www.faz.net/aktuell/wissen/forschung-politik/ki-geschichte-mit-sicherheit-kuenstlich-aber-eben-nicht-intelligent-110019588.html.
- „Das neue Geld der Öffentlichkeit. Die Pläne der Europäischen Union für einen digitalen Euro bedeuten nicht das Ende des Bargelds, sondern die erstmalige Schaffung einer souveränen, sicheren Bezahlinfrastruktur. Ein medienhistorisches Plädoyer“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.9.2023, S. N4, https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/digitaler-euro-das-neue-geld-der-oeffentlichkeit-19183760.html.
- „Geschichte des InterNjets: Wie die Sowjetunion beinahe das Internet erfunden hätte“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. N4, 30.09.2020, https://www.faz.net/1.6976408.
Stand: 29.01.2026