Gießmann, Sebastian, Dr.

A01 Teilprojektleiter
Universität Siegen

AH-A 216
Herrengarten 3
57072 Siegen

Telefon: +49 (0)271-740-2586

Ich arbeite im Sonderforschungsbereich zur Mediengeschichte der Kreditkarte, des World Wide Webs,  Blockchain-Infrastrukturen und generell zur Geschichte und Theorie digital vernetzter Medien. Dazu gehört die "Early Digital"-Workshopserie, die ich zusammen mit Comenius-Gastprofessor Thomas Haigh organisiere. Als Leiter der Werkstatt Praxistheorie interessiere ich mich mit Jörg Potthast für die avancierte Verbindung von Medien- und Sozialtheorie - und insbesondere für Medienpraktiken, die zwischen Infrastrukturen und Öffentlichkeiten vermitteln. Zusammen mit Gabriele Schabacher, Jens Schröter, Erhard Schüttpelz und Tristan Thielmann gebe ich die Buchreihe Locating Media | Situierte Medien im transcript-Verlag heraus. Im SFB bin ich Mitglied des Vorstands. Weitere Forschungsinteressen, Lehrveranstaltungen, Biografie und alle Publikationen finden Sie unter www.sebastiangiessmann.de.

Auswahl der Monografien und Herausgaben. Sämtliche Publikationen und Volltexte unter http://netzeundnetzwerke.de/publikationen.

  Stand: 27.01.2020