Ringvorlesung „Offenheit und Teilhabe“ – Sigrid Baringhorst & Lisa Villioth (Universität Siegen): „Plattformen des Protests im Netz“
Wednesday, 14. December 2016, 14:00 bis 16:00 Uhr Organisiert SFB 1187 - Medien der Kooperation

Sigrid Baringhorst und Lisa Villioth erläutern Merkmale, Ursachen und Folgen des Wandels politischer Protestpartizipation. Ausgehend von politiktheoretischen Annahmen einer Entwicklung hin zu postdemokratischen Teilhabeformen und einem allgemeinen Überblick über unterschiedliche Formen kollektiver Protestakteure im Netz stellen sie ausgewählte Protestplattformen im Netz wie Campact und Change.org vor. Abschließend werden die Auswirkungen der Zunahme webbasierter Kampagnenpolitik aus demokratietheoretischer Sicht problematisiert.

Termine

• 02.11. Erhard Schüttpelz: Teilhabe und Formatierung im System der Künste zwischen 1700 und heute
  • 09.11. David Sittler: Teilhabe an US-amerikanischer Musikkultur und Globalisierung
  • 23.11. Christian Henrich-Franke: ‚Open or Closed?‘ – Ordnungspolitik und digitale Netze in den 1980er Jahren