Ringvorlesung „Interrogating Data Practices“ – Julia Kurz/Dmitri Presnov (Universität Siegen): „Widerständige Muskeln auf dem Prüfstand. Medizinische, soziologische und informatische Datenpraktiken im Vergleich“
Wednesday, 06. January 2021, 18:00-19:00 Uhr

Die Ringvorlesung wird bis auf weiteres Digital abgehalten. Der Zoom-Link für die Vorlesung wird rechtzeitig über die Mailingliste des SFB zur Verfügung gestellt. Gäste können sich per Mail bei Damaris Lehmann anmelden Sende eine E-Mail

Gemeinsame Daten dienen oft als Basis für Kommunikation zwischen mehreren Disziplinen in interdisziplinären Projekten. Dennoch können  Differenzen in der Zielsetzung, Fokussierung auf unterschiedliche Aspekte sowie Anwendung unterschiedlicher Terminologien zu sehr disziplinspezifischen Sichten auf den gleichen Datensatz führen. Welche Herausforderung es für interdisziplinäre Zusammenarbeit darstellt, möchten wir in diesem Vortrag anhand einiger Beispiele aus der Praxis zeigen.