*FÄLLT AUS*Ringvorlesung „Interrogating Data Practices“ – Christian Meier zu Verl (Universität Konstanz): „‚Daten über Daten‘. Zur Rekonstruktion eines Pionierprojekts der Sozialwissenschaften.“
Wednesday, 10. February 2021, 18:00-19:00 Uhr
Dieser Vortrag rekonstruiert die methodologischen und methodischen Arbeiten einer Gruppe von interdisziplinären Forscher*innen, die Ende der 1970er Jahre zusammen am Forschungsprojekt „Analyse unmittelbarer Kommunikation und Interaktion als Zugang zum Problem der Entstehung sozialwissenschaftlicher Daten“ (inoffiziell auch „Daten über Daten“-Projekt) gearbeitet haben. Das Projekt wurde von den Soziologen Thomas Luckmann und Peter Gross geleitet und durch die Fritz Thyssen Stiftung gefördert (1977-1981). Dabei war dieses Projekt für die Sozialwissenschaften in Deutschland ähnlich bedeutsam wie das interdisziplinäre Projekt „The Natural History of an Interview“ von McQuown et al., das Mitte der 1950er Jahre in den USA durchgeführt wurde.

Die Ringvorlesung wird bis auf weiteres Digital abgehalten. Der Zoom-Link für die Vorlesung wird rechtzeitig über die Mailingliste des SFB zur Verfügung gestellt. Gäste können sich per Mail bei Damaris Lehmann anmelden Sende eine E-Mail