Podiumsdiskussion: Zwischen Komfort und Ausbeutung: Privatheit in Haushalten im Zeitalter der Überwachung durch Smart Technologies
Monday, 08. May 2023, 18:30 - 20:30 Uhr

Die digitale Vernetzung des Haushalts ist seit einigen Jahren durch Sprachassistenten und eine Reihe an vernetzten Haushaltsgeräten – Kaffeemaschinen, Glühbirnen, Türschlösser und weitere – möglich geworden. Während die Technik als moderne, sichere und bequeme Form der Haushaltsführung beworben wird, bemängeln Kritiker*innen den Ressourcenverbrauch und das Mithören im privaten Lebensumfeld.

Die Podiumsdiskussion wird den Stand der Technik, Erkenntnisse zur tatsächlichen Nutzung und die Überwachungs- und Dienstleistungspotentiale des Smart Homes beleuchten.

Gäste:

• Dr. Miriam Lind (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1482 „Humandifferenzierung“, Universität Mainz)
  • Prof. Dr. Dagmar Hoffmann (Professorin für Medien und Kommunikation, Universität Siegen)
  • Dr. Nicolai Horn (iRights Lab, Berlin)
  • PD Dr. Nils Zurawski (Universität Hamburg)

Moderation:

• Vera Linß (Moderation und Journalistin, u.a. DLF Kultur „Breitband“)

Eintritt frei. Anmeldung erbeten, per E-Mail an ipa-studie@uni-siegen.de.

Campus Unteres Schloss
Seminarzentrum am Obergraben