Ringvorlesung „Interrogating Data Practices“ – Tim Hector/Christine Hrncal/David Waldecker (University of Siegen): „Un/erbetene Beobachtung in Interaktion – Datenpraktiken in der Smart-Speaker-Nutzung“
Wednesday, 20. January 2021, 18:00-19:00 Uhr

Die Ringvorlesung wird bis auf weiteres Digital abgehalten. Der Zoom-Link für die Vorlesung wird rechtzeitig über die Mailingliste des SFB zur Verfügung gestellt. Gäste können sich per Mail bei Damaris Lehmann anmelden Sende eine E-Mail

Smart Speaker finden sich inzwischen in vielen Haushalten und sind sowohl in den konkreten Umgang mit häuslicher Infrastruktur – Steuerung von Licht und Wärme – als auch in den Umgang mit anderen Medienangeboten – z.B. Musikstreaming und Online-Recherche – eingebunden. Dabei treten sie als Mittler von Datenpraktiken auf und sind selbst in die Aus- und Verwertung der Gebrauchsdaten eingebunden, welche durch die Anbieter der Smart Speaker vollzogen wird. In unserem Vortrag wollen wir untersuchen, wie Akteure ihren Umgang mit den Smart Speakern und damit ihre Datenpraktiken reflektieren; zugleich wollen wir die konkrete Interaktion mit gesprächsanalytischen Auswertungen von Audio- und Video-Aufzeichnungen diskutieren.