Hilfskraft im Forschungsverbund: Projekt- und Veranstaltungsmanagement
Thursday, 02. March 2023 - Friday, 03. March 2023, 9:30 - 16:00 Uhr

Der Workshop richtet sich an alle Hilfskräfte (SHK, WHB und WHK) innerhalb des SFB und zielt darauf, grundlegende Kompetenzen im Veranstaltungsmanagement zu vermitteln und die Regeln serviceorientierter Kommunikation zu thematisieren. Besonders im Fokus stehen dabei die Herausforderungen interdisziplinären Arbeitens im Forschungsverbund eines SFB. Behandelt werden entsprechend folgende Themen:

• Anforderungen wissenschaftlicher Veranstaltungsformate (Ringvorlesung, Gastvortrag, Workshop, Fachtagung)
  • Unterstützung bei der Konzeption, Planung & Umsetzung wissenschaftlicher Veranstaltungen
  • Aufgaben in der Tagungsorganisation (Vorbereitung, Koordination vor Ort, Kommunikation mit Tagungsteilnehmenden und Referent*innen)
  • Zeit- und Projektmanagement
  • Dos und Don’ts in der Kommunikation

Organisiert vom House of Young Talents exklusiv für Hilfskräfte (SHK, WHB und WHK) des SFB 1187

Der Workshop findet in Siegen und auf Deutsch statt.

Wir bitten um vorherige Anmeldung bis zum 23. Februar 2023 über unsere Webseite.

Campus Herrengarten
AH-A 217/218