Forschungsforum: Kathrin Friedrich/Tristan Thielmann (P04) & Dominik Schrey
Wednesday, 29. May 2024, 14:15 – 15:45 Uhr

Kathrin Friedrich, Tristan Thielmann und Christoph Borbach (P04)

Precision Farming: Ko-Operative Praktiken des Virtual Fencing

Dominik Schrey

Chronofotogrammetrie: Prädigitale Sensornetzwerke in der alpinen Gletscherbeobachtung

Das Habilitationsprojekt beschäftigt sich mit der Mediengeschichte der Gletscherbeobachtung und ‑vermessung in den europäischen Alpen. Ein zentrales Kapitel dieser Geschichte ist der Einsatz fotografischer Messtechniken zur räumlichen und zeitlichen Erfassung der oft schwer zugänglichen Eismassen im späten 19. Jahrhundert. Die fotogrammetrische Präzisionsvermessung leistete dabei einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation und Erforschung des Klimawandels, aber auch zur Entwicklung der analytischen Fotogrammetrie als Grundlage jener digitalen Regime des Remote Sensings, die heute Umweltveränderungen aus der Distanz automatisiert dokumentieren. Im Zentrum des Interesses stehen die Operationen, die in diesem Zusammenhang erprobt wurden, um sowohl Gletscher als auch Fotografien berechenbar zu machen.

AH-A 217/18
Herrengarten 3