Sahle, Patrick, Prof. Dr.

P03 Teilprojektleiter
Patrick Sahle ist Professor für Digital Humanities an der Bergischen Universität Wuppertal. Von 2009 bis 2019 hat er an der Universität zu Köln am Auf- und Ausbau des Cologne Centers for eHumanities (CCeH) zu einem der größten DH-Kompetenzzentren in Deutschland mitgewirkt. Neben der Geschäftsführung des CCeH war ihm die Koordinierungsstelle Digital Humanities der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste anvertraut. Seit 2013 war er außerdem maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau des Data Center for the Humanities (DCH) beteiligt.
 
Von 2000 bis 2020 war er, als Mitarbeiter, in der Projektentwicklung, als Koordinator und Manager und schließlich als Antragsteller an zahlreichen Drittmittelprojekten beteiligt, bei denen es immer wieder um die Digitalisierung und Erschließung des kulturellen Erbes und geisteswissenschaftlicher Grunddaten, um die Entwicklung digitaler wissenschaftlicher Editionen und um die konzeptionelle und theoretische Reflektion des digitalen Wandels der Wissenschaften ging. Zu diesen Projekten siehe http://patrick-sahle.de/projects.html
  • (2018) Sahle, P.; Marras, C.; Ciula, A.; Eide, Ø. "Models and Modelling between Digital and Humanities. Some Remarks from a Multidisciplinary Perspective." In: Historical Social Research 43/4, S. 343-361. DOI: 10.12759/hsr.43.2018.4.343-361
  • (2017) Sahle, P. "Digital Humanities und die Fächer. Eine schwierige Beziehung?" In: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an 2/2, S. 7-28.
  • (2017) Sahle, P. "Archiv und Edition: Standards und Best Practices." In: Digitales Edieren im 21. Jahrhundert. Hg. von Martin Schlemmer. Veröffentlichungen des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen 64, S. 143-165.
  • (2016) Sahle, P. "What is a scholarly digital edition (SDE)?" In: Digital Scholarly Editing. Theory, Practice and Future Perspectives. Ed. by Matthew Driscoll and Elena Pierazzo. Cambridge: Open Book Publishers, S. 19-39
  • (2013) Sahle, P.; Kronenwett, S. "Jenseits der Daten. Überlegungen zu Datenzentren für die Geisteswissenschaften am Beispiel des Kölner 'Data Center for the Humanities'." In: Libreas 23
  • (2013) Sahle, P. "Digitale Editionsformen. Vom Umgang mit der Überlieferung unter den Bedingungen des Medienwandels". Teil I: Das typografische Erbe, Teil II: Befunde, Theorie und Methodik, Teil III: Textbegriffe und Recodierung. Schriften des Instituts für Dokumentologie und Editorik Bände 7-9.
  • (2010) Sahle, P. "Zwischen Mediengebundenheit und Transmedialisierung. Anmerkungen zum Verhältnis von Edition und Medien." In: editio 24 (2010), S. 23-36.