Ludwig, Thomas, Univ.-Prof. Dr.

INF Teilprojektleiter

Prof. Dr. Thomas Ludwig ist seit dem 01.04.2023 Professor für Bildungstechnologien für die digitale Transformation an der FernUniversität in Hagen. Diese ist als Forschungsprofessur an den interdisziplinären Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung angegliedert. Sein Forschungsinteresse liegt dabei vor allem im Bereich der menschzentrierten Technikgestaltung, des immersiven Lehrens und Lernens, der Gestaltung von Assistenzsystemen sowie menschzentrierter Künstlicher Intelligenz.

Zuvor war Thomas Ludwig Juniorprofessor für Wirtschaftsinformatik, insb. Cyber-Physische Systeme, an der Universität in Siegen. Dort fokussierte er sich in Forschung und Lehre auf das Design und die Konzeption von menschzentrierten cyber-physischen Systemen, deren technische Entwicklung sowie Aneignung durch deren Nutzer in verschiedenen Anwendungsfeldern. Er studierte Wirtschaftsinformatik (Dipl.-Wirt.Inf.) an der Universität Siegen und University of Newcastle (Australien) und promovierte zu komplexen Informationsinfrastrukturen sowie deren Beforschung durch mobile und soziale Medien (Note: Summa cum laude).

Von 2016 bis 2017 leitete Thomas Ludwig den Arbeitsbereich Internet of Things, wo es vor allem um hardwarenahe Aneignungsprozesse und den Einsatz von Wearables in komplexen Arbeitspraktiken ging. Bis 2017 war Thomas Ludwig Geschäftsstellenleiter des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Siegen, welches zum Ziel hat, kleine und mittelständische Unternehmen im Hinblick auf Digitalisierung zu unterstützen. Dabei setzte er eine Reihe von Digitalisierungsprojekten um und brachte beispielsweise die mittlerweile etablierte Workshop-Reihe der Digital Scouts mit auf den Weg.

Thomas Ludwig war seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Siegen am Institut für Wirtschaftsinformatik, sowie zwischen 2013 und 2016 am Graduiertenkolleg „Locating Media". Dort arbeitete und leitete er eine Vielzahl eigens akquirierter Forschungsprojekte wie beispielsweise EMERGENT, in welchem er unter anderem die Entwicklung einer plattformübergreifenden Schnittstelle zur Erfassung sozialer Medien koordinierte, KOKOS, welches die Entwicklung von technischen Konzepten und IT-Werkzeugen umfasst, um eine Kooperation zwischen offiziellen Behörden und Organisationen und der Bevölkerung bei Schadenslagen anzustreben sowie EKPLO, welches zum Ziel hat, die Potentiale von Advanced Planning and Scheduling (APS) Systemen insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen unter der besonderen Berücksichtigung der MitarbeiterInnen bei der Auftrags- und Ressourcenplanung nutzbar zu machen.

Thomas Ludwig veröffentlichte eine Vielzahl renommierter Publikationen in den Bereichen Human-Computer Interaction und Computer-Supported Cooperative Work. Daneben veranstaltete er eine Reihe wissenschaftlicher, internationaler Workshops. Seine Arbeiten wurden bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.