Neues SFB Working Paper Nr. 27 „Computational Correspondences”

Die neue Publikation der Working Paper Series (Nr. 27, April 2023) „Computational Correspondences – Die Software Korsakow als Katalysator für eine Korrespondenz mit digitaler Materialität in medienethnografischer Forschung“ von Franziska Weidle, Judith Schein, Astrid Vogelpohl und Tobias Leßner ist erschienen und befasst sich mit der Entstehung neuer Forschungspraktiken.

In einer Neubetrachtung des Forschungsprozesses werden nicht nur die Forschenden als aktive Partizipient:innen herausgestellt, sondern die digitale Materialität ihrer Forschungsinstrumente, ‑umgebungen und ‑gegenstände werden in dieser Publikation als ebenso aktive Teilnehmer im Vorgang betont. Die Autor:innen beschreiben ihre Methodik und Ergebnisse zu ihren jeweiligen Untersuchungsschwerpunkten.

Franziska Weidle ist visuelle Anthropologin, Film- und Medienmacherin sowie Bildungsreferentin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Cottbus-Senftenberg. Judith Schein ist freischaffende Filmemacherin und Kulturanthropologin mit Schwerpunkt Visuelle Anthropologie an der Georg-August-Universität Göttingen. Astrid Vogelpohl ist Projektmitarbeiterin im Teilprojekt B05 „Frühe Kindheit und Smartphone: Familiäre Interaktionsordnung, Lernprozesse und Kooperation“ (Leitung: Jutta Wiesemann) und ebenso wie Tobias Leßner als wissenschaftliche Mitarbeiter:in am Department Erziehungswissenschaften der Universität Siegen tätig.

Die Publikation „Computational Correspondences – Die Software Korsakow als Katalysator für eine Korrespondenz mit digitaler Materialität in medienethnografischer Forschung“ wird im Rahmen der Working Paper Series des SFB 1187 „Medien der Kooperation“ veröffentlicht. Die Working Paper Serie versammelt aktuelle Beiträge aus dem Umfeld der inter- und transdisziplinären Medienforschung und bietet die Möglichkeit einer schnellen Veröffentlichung und ersten Verbreitung von am SFB laufenden oder ihm nahestehenden Forschungsarbeiten. Ziel der Reihe ist es, die SFB-Forschung einer breiteren Forschungsgemeinschaft zugänglich zu machen. Alle Working Papers sind über die Website zugänglich oder können in gedruckter Form bei karina.kirsten[æt]uni-siegen.de bestellt werden.