Neues SFB Working Paper Nr. 25 „Obsoleszenz statt Transformation im Schienenverkehr“

Die neue Publikation der Working Paper Serie (Nr. 25, Februar 2023) „Obsoleszenz statt Transformation im Schienenverkehr – Über die Rolle der Bahn in der ökologischen Verkehrswende, eine Grüne Welle auf der Schiene und Hoffnungen in eine Kupplungsrevolution“ von Stefan Laser befasst sich mit der Relevanz des Schienenverkehrs in der grünen Verkehrswende. Aufgedeckt werden darin die Widersprüche zwischen der Vermarktung der Bahn als klimafreundlich und den tatsächlichen Umwelteinflüssen eines alternden Schienennetzes. Mithilfe von Twitterdaten arbeitet Laser die beteiligten Akteure und konkurrierende Verständnisse über die Verkehrswende heraus, um daran anschließend zwei innovative Projekte zu diskutieren, die eine ökologische Entwicklung versprechen. Wie das Working Paper zeigt, kann das Versprechen von Transformation nicht erfüllt werden, da das Schienennetz zu alt dafür ist.

Stefan Laser ist promovierter Soziologe und war bis Herbst 2022 Projektmitarbeiter im Teilprojekt A04 „Normale Betriebsausfälle. Aktuell ist er am SFB „Virtuelle Lebenswelten“ der Ruhr-Universität Bochum tätig. Seine Schwerpunkte liegen bei der materiellen Politik von sozial-ökologischen Transformationsprozessen.

Die Publikation „Obsoleszenz statt Transformation im Schienenverkehr – Über die Rolle der Bahn in der ökologischen Verkehrswende, eine Grüne Welle auf der Schiene und Hoffnungen in eine Kupplungsrevolution“ wird im Rahmen der Working Paper Series des SFB 1187 „Medien der Kooperation“ veröffentlicht. Die Working Paper Serie versammelt aktuelle Beiträge aus dem Umfeld der inter- und transdisziplinären Medienforschung und bietet die Möglichkeit einer schnellen Veröffentlichung und ersten Verbreitung von am SFB laufenden oder ihm nahestehenden Forschungsarbeiten. Ziel der Reihe ist es, die SFB-Forschung einer breiteren Forschungsgemeinschaft zugänglich zu machen. Alle Working Papers sind über die Website zugänglich oder können in gedruckter Form bei karina.kirsten[æt]uni-siegen.de bestellt werden.