Neues SFB Working Paper Nr. 24 „Mit Wittgenstein Arbeiten: Ein Methoden Manual“

Die neue Publikation der Working Paper Serie (Nr. 24, Dezember 2022) „Mit Wittgenstein: Arbeiten Ein Methoden Manual“ von Birgit Griesecke und Werner Kogge bietet ein Methoden Manual, das in Form von 10 Einsätzen einen Zugang zur Methodologie in den mittleren Schriften und im Spätwerk Ludwig Wittgenstein eröffnet. Sowohl Hintergründe, Zitate im Kontext, als auch weiterreichende Fragen und Hinweise werden übersichtlich präsentiert. Dadurch wird eine erste Orientierung hinsichtlich der wesentlichen Eckpunkte einer praxeologisch orientierten Sprachphilosophie ermöglicht. Zentrale Theoreme wie grammatische Untersuchung, Beschreibung, Sprachspiel, Familienähnlichkeit werden vertiefend und in ihrem gedanklichen Zusammenhang dargestellt. In seiner überblickshaften Darstellung zielt dieses Manual auf ein theoretisches und praktisches Verständnis der Philosophie Wittgensteins als Arbeitsform und damit auf eine Erschließung dieser Philosophie als eine ebenso praktikable wie durchgreifende Vorgehensweise im Spektrum wissenschaftlich-kritischer Methodologien.

Das Methoden Manual wurde von den AutorInnen im Rahmen einer Kooperation mit dem Teilprojekt B05 „Frühe Kindheit und Smartphone. Familiäre Interaktionsordnung, Lernprozesse und Kooperation“ (Leitung: Prof. Dr. Jutta Wiesemann) angefertigt. Birgit Griesecke ist Japanologin und Philosophin und arbeitet zu ethnographischen Themen mit Schwerpunkt Japan sowie zur Philosophie Ludwig Wittgensteins. Sie studierte in Hamburg, Tokyo und Bochum. Neben Beschäftigungen am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte sowie am Zentrum für Literatur-und Kulturforschung in Berlin und an der Universität Bonn führten sie Forschungsaufenthalte nach Wien und London. Werner Kogge (PD Dr. phil.) lehrt Philosophie an der Freien Universität Berlin und leitet die Forschungsstelle Téchne / Techniken: Formationen von Wissen Im Handeln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Feld von Methodologie, Wissenschaftstheorie, Politischer Theorie, Verfahrensgestaltung und Begriffsforschung. 2017 erschien bei Velbrück-Wissenschaft: Experimentelle Begriffsforschung. Philosophische Interventionen am Beispiel von Code, Information und Skript in der Molekularbiologie. Mit einer Abhandlung zu Wissenschaftstheorie nach Wittgenstein.

Die Publikation „Mit Wittgenstein Arbeiten: Ein Methoden Manual“ wird im Rahmen der Working Paper Series des SFB 1187 „Medien der Kooperation“ veröffentlicht. Die Working Paper Series versammelt aktuelle Beiträge aus dem Umfeld der inter- und transdisziplinären Medienforschung und bietet die Möglichkeit einer schnellen Veröffentlichung und ersten Verbreitung von am SFB laufenden oder ihm nahestehenden Forschungsarbeiten. Ziel der Reihe ist es, die SFB-Forschung einer breiteren Forschungsgemeinschaft zugänglich zu machen. Alle Working Papers sind über die Website zugänglich oder können in gedruckter Form bei karina.kirsten[æt]uni-siegen.de bestellt werden.