Neue Sprecherin für den SFB 1187: Carolin Gerlitz

Bereits im Oktober wurde Carolin Gerlitz einstimmig zur neuen Sprecherin des SFB 1187 „Medien der Kooperation“ gewählt. Seit 2016 ist sie an der Universität Siegen Professorin für Digital Media and Methods. Zuvor hatte sie eine Assistenzprofessur (tenured) für New Media and Digital Culture an der University of Amsterdam inne.

Ihre Forschung widmet sich unter anderem den Critical Data Studies, Platform und Software Studies, Datenpraktiken und Sensordaten, die sie auch in den von ihr geleiteten Teilprojekten A03 Navigation in Online and Offline Media und P03 Medien der Praxeologie III: Digitale Forschungswerkzeuge und Umgebungen erforscht. Zudem leitet sie im SFB 1472 Transformationen des Populären das Teilprojekte C01 Fabricating ‚the people‘ Negotiating Claims of Representation in Social Media in Post-Gezi Turkey.

Als Sprecherin löst sie nun Tristan Thielmann in seinen Aufgaben ab, der von nun an als stellvertretener Sprecher agieren wird. Für ihre neuen Aufgaben und Tätigkeiten wünschen wir Carolin Gerlitz viel Erfolg und alles Gute.