Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung zu Sinnespraktiken in digitalen Kindheiten wird am 13. Mai 23 um 16 Uhr eröffnet

Was wird aus dem Berühren beim Zusammensein in digitalen Räumen? Geht das Berühren verloren, verändert es sich oder begibt sich auf Wanderschaft zwischen den Sinnen? Wird derzeit Berührung neu erfunden – in der frühen Kindheit und darüber hinaus? Um diese Fragen kreisen die audiovisuellen Exponate der Ausstellung, in denen Kinder Protagonist*innen ihres digitalen Alltags sind. Wir laden zur Teilnahme an einem kamera-ethnographischen Blicklabor ein, in dem Hände, Köpfe, Arme, Füße, Gesichter, Stimmen, Erde und Glas als Medien der Berührung in Displaywelten interagieren. Daran können Grenzverschiebungen dessen, was als Berührung zu bezeichnen wäre, beobachtet und erprobt werden.

Es handelt sich um eine Ausstellung des kamera-ethnographischen Film- und Forschungsteams Bina E. Mohn, Pip Hare und Astrid Vogelpohl, zusammen mit Jutta Wiesemann, Projektleiterin des Teilprojekts B05 „Frühe Kindheit und Smartphone“ beim Sonderforschungsbereich 1187  „Medien der Kooperation“.

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag: 14 – 18 Uhr
sowie am Familientag (15. Mai 23) und am Digitaltag (16. Juni 2023)

Vernissage: Siegener Tag der offenen Uni, am 13.5.2023 ab 16:00

Ort: Haus der Wissenschaft der Universität Siegen, Obergraben 23 (Villa Sauer), 57072 Siegen