Ausstellung erfolgreich zu Ende gegangen

Ausstellung Berührung Neu Erfinden

Die Ausstellung “Berührung neu erfinden. Sinnespraktiken in digitalen Kindheiten” wurde von Mai bis Juni 2023 im Haus der Wissenschaft in Siegen gezeigt und hat kamera-ethnographische Forschungsergebnisse des Projekts “Frühe Kindheit und Smartphone” einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein weiteres Mal wurde sie für Fachpublikum im September 2023 geöffnet, im Rahmen der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe.

Anhand von interaktiven Exponaten und Videoinstallationen bot diese Ausstellung unterschiedliche Möglichkeiten des Eintauchens in die Thematik der Sinnespraktiken in digitalen Kindheiten und des aktiven Mitforschens. Das zeitgleich erschienene Buch Berührung neu erfinden, an dem Forschende unterschiedlicher Fachrichtungen mitgewirkt haben, wurde zum Katalog der Ausstellung, die ihrerseits eine Fortsetzung des Buchprojektes mit performativen Mitteln darstellte. In beiden Fällen trafen unterschiedliche Betrachtungsweisen und Perspektiven aufeinander und konnten sich begegnen.

Informationen zu den Exponaten

Ausstellungsflyer

Exponat “Display : Berührungen”. Foto: Bina Mohn.
Mit Jutta Wiesemann, Astrid Vogelpohl und Karin Murris. Foto: Pip Hare.
Mit Annika Gruhn und ihren Kindern. Foto: Pip Hare.
Exponat “Foto-Monolog”. Foto: Pip Hare.