Jahrestagung – AKKU: „Unternehmen und medialer Wandel“
Bitte beachten Sie für ausführliche Informationen den verlinkten Call for Papers.
Die Jahrestagung des Arbeitskreises für kritische Unternehmens- und Industriegeschichte möchte sich verschiedenen Forschungsdesiderata widmen. Es werden Beiträge zu den drei geplanten Schwerpunktbereichen der Jahrestagung erbeten:
(1) Medialer Wandel und Unternehmensorganisation
Leitfragen, die beispielsweise aufgeworfen werden können, sind:
- Wie organisieren Unternehmen ihre interne Arbeitsteilung?
- Wie verändern Medien und medialer Wandel die Interaktion im Unternehmen?
- Welche Medien werden im Unternehmen verwendet?
- Wie sieht die Verbindung von Technologie und sozialen Faktoren aus?
- Welche Bedeutung hatten (medien-) technischer Innovationsschübe (Elektrifizierung, Digitalisierung) für Unternehmen?
(2) Medialer Wandel und externe Unternehmenskommunikation
Leitfragen, die beispielsweise aufgeworfen werden können, sind:
- Wie wird (globale) Arbeitsteilung zwischen Unternehmen organisiert?
- Wie nutzen Unternehmen neue Medien als Marktstrategie?
- Wie verändert medialer Wandel die Public Relations von Unternehmen?
(3) Medialer Wandel als Produkt und Herausforderung
unternehmerischer Tätigkeit
Leitfragen, die beispielsweise aufgeworfen werden können, sind:
- Mit welchen Zielen schaffen Unternehmen neue Medien?
- Entwickeln Unternehmen bestehende Medien weiter oder schaffen Sie neue?
- Wie kooperierten Unternehmen, um medialen Wandel zu beschleunigen?
Veranstaltungsort
TBA