This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Jahrestagung – AKKU: “Unternehmen und medialer Wandel”
Bitte beachten Sie für ausführliche Informationen den verlinkten Call for Papers.
Die Jahrestagung des Arbeitskreises für kritische Unternehmens- und Industriegeschichte möchte sich verschiedenen Forschungsdesiderata widmen. Es werden Beiträge zu den drei geplanten Schwerpunktbereichen der Jahrestagung erbeten:
(1) Medialer Wandel und Unternehmensorganisation
Leitfragen, die beispielsweise aufgeworfen werden können, sind:- Wie organisieren Unternehmen ihre interne Arbeitsteilung?
- Wie verändern Medien und medialer Wandel die Interaktion im Unternehmen?
- Welche Medien werden im Unternehmen verwendet?
- Wie sieht die Verbindung von Technologie und sozialen Faktoren aus?
- Welche Bedeutung hatten (medien-) technischer Innovationsschübe (Elektrifizierung, Digitalisierung) für Unternehmen?
(2) Medialer Wandel und externe Unternehmenskommunikation
Leitfragen, die beispielsweise aufgeworfen werden können, sind:
- Wie wird (globale) Arbeitsteilung zwischen Unternehmen organisiert?
- Wie nutzen Unternehmen neue Medien als Marktstrategie?
- Wie verändert medialer Wandel die Public Relations von Unternehmen?
(3) Medialer Wandel als Produkt und Herausforderung unternehmerischer Tätigkeit
Leitfragen, die beispielsweise aufgeworfen werden können, sind:
- Mit welchen Zielen schaffen Unternehmen neue Medien?
- Entwickeln Unternehmen bestehende Medien weiter oder schaffen Sie neue?
- Wie kooperierten Unternehmen, um medialen Wandel zu beschleunigen?
Venue
TBA