Lange, Jochen, Dr.

B05 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Siegen . SFB 1187 . Herrengarten 3 . D-57072 Siegen
Raum AH-206. Telefon +49(0)271-740-5257
Methodologie:
Ethnographie, Ethnomethodologie, Interaktionsanalyse
Grounded Theory
Praxisforschung und Praxistheorien

Verortung:
Bildungsforschung
Sachunterrichtsdidaktik
Lern- und Unterrichtsforschung
neuere Kindheitsforschung

Materialität und Medialität von Bildungsprozessen
Bildungspotentiale zwischen sozial- und naturwissenschaftlichen Perspektiven
Lernwerkstätten und forschendes Lernen
  • Lange, Jochen (2017): Schulische Materialität. Empirische Studien zur Bildungswirtschaft (Qualitative Soziologie, Bd. 23). Berlin/Boston
  • Lange, Jochen (2016): Medienkompetenzvermittlung in der Grundschule. In: Peschel, Markus (2016) (Hrsg.): Mediales Lernen. Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik (Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder. Sachen. Welten, Bd. 7). Baltmannsweiler, S. 105-114
  • Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2015): „Education in a Box“. Die Herstellung schulischer Artefakte in der Lehr- Lernmittelindustrie. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik (ZISU) (Thementeil: Dinge, Wissen, Fachkulturen. Materialitäten in Unterricht und Schule). H. 4, Jg. 4, 2015, S. 80-91
  • Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2015): Schülerhandeln und die Dinge des Lernens. Zum Verhältnis von Sinn und Objektgebrauch. In: Alkemeyer, Thomas/Kalthoff, Herbert/Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.) (2014): Bildungspraktiken. Körper - Räume - Artefakte. Weilerswist, S. 261-282
  • Lange, Jochen (2015): Neue Medien in der Schule (Sammelrezension). In: Pädagogik. H. 7, Jg. 8, 2015, S. 126-129
  • Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2014): Wissen schaffen durch die Dinge? Ergebnisse aus einer ethnographischen Studie zur Materialität im Sachunterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) (Schwerpunktthema: Sachunterricht). H. 2, 7. Jg., 2014, S. 46-59
  • Lange, Jochen (2014): Peerkulturformen von Ganztagschüler/innen. In: Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hrsg.) (2014): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim und Basel, S.143-153
  • Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen/Wille, Friederike (2013): Qualitative Forschung zum und im Sachunterricht. Bilanz und Perspektiven. In: Fischer, Hans-Joachim/Giest, Hartmut/Pech, Detlef (Hrsg.) (2013): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 23). Bad Heilbrunn, S. 91-98
  • Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2012): Ethnografie. In: Heinzel, Friederike (Hrsg.) (2012): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. 2. überarbeitete Neuauflage, Weinheim und München, S. 262-277
  • Lange, Jochen/Wille, Friederike (2012): Raumbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule. In: von Brandt, Hildegard Schröteler/Coelen, Thomas/Zeising, Andreas/Ziesche, Angela (Hrsg.) (2012): Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten. Bielefeld, S. 267-274
  • Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2010): Wie lernen Kinder am Computer? Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Erwerb von Medienkompetenz in der Grundschule. In: Arnold, Karl-Heinz/Hauenschild, Katrin/Schmidt, Britta/Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.) (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14). Wiesbaden, S. 107-110
  • Lange, Jochen/Stoyke, Volker/Wirtz, Tobias (2005): Erste Schritte in Educampus. Ein kurzer Leitfaden für die E-Learning-Plattform der Universität Kassel. In: Karl, Fred (Hrsg.) (2005): Educampus im Sozialwesen (Kasseler Gerontologische Schriften, Bd. 35). Kassel, S. 15-33