Lange, Jochen, Dr.

Ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter B05

Methodologie:

  • Ethnographie, Ethnomethodologie, Interaktionsanalyse
  • Grounded Theory
  • Praxisforschung und Praxistheorien

Verortung:

  • Bildungsforschung
  • Sachunterrichtsdidaktik
  • Lern- und Unterrichtsforschung
  • neuere Kindheitsforschung
  • Materialität und Medialität von Bildungsprozessen
  • Bildungspotentiale zwischen sozial- und naturwissenschaftlichen Perspektiven
  • Lernwerkstätten und forschendes Lernen
Monographien und Herausgeberschaften
  • Wiesemann, Jutta/Eisenmann, Clemens/Fürtig, Inka/Lange, Jochen/Mohn, Bina (2019) (Hrsg.): Digitale Kindheiten (Medien der Kooperation, Bd. 4). Springer VS: Wiesbaden, i. V.
  • Lange, Jochen (2017): Schulische Materialität. Empirische Studien zur Bildungswirtschaft (Qualitative Soziologie, Bd. 23). De Gruyter Oldenbourg: Berlin/Boston
Artikel in Peer-Review-Zeitschriften
  • Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2019): In Bearbeitung. Schulische Aufgaben als feldübergreifende Kooperationsform. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) (Diskussionsbeitrag zum Schwerpunktthema: Aufgabenkultur und Aufgabenqualität). Online First: http://link.springer.com/article/10.1007/s42278-018-00034-3
  • Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2018): Education manufacture. The commercial development of educational products for schools. In: British Journal of Sociology of Education (BJSE). Online First: https://doi.org/10.1080/01425692.2018.1480356  
  • Lange, Jochen (2018): Die materielle Modellierung von schulischem Wissen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Online First: http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-018-0842-y
  • Lange, Jochen (2018): Education Made in Industry. Die Gestaltung physikalischer Experimente für den Grundschulunterricht. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd). H. 2, Jg. 64, 2018, S. 215-231
  • Lange, Jochen (2018): Möglichkeiten der Naturbegegnung in bildungswirtschaftlicher Verhandlung. Eine Praxisanalyse. In: Widerstreit Sachunterricht (Beiheft 12: Über Naturkunde und Naturwissenschaft. Umgangsweisen mit Natur(en) in der Frühen Bildung III). S. 81-94
  • Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2015): „Education in a Box“. Die Herstellung schulischer Artefakte in der Lehr- Lernmittelindustrie. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik (ZISU) (Thementeil: Dinge, Wissen, Fachkulturen. Materialitäten in Unterricht und Schule). H. 4, Jg. 4, 2015, S. 80-91
  • Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2014): Wissen schaffen durch die Dinge? Ergebnisse aus einer ethnographischen Studie zur Materialität im Sachunterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) (Schwerpunktthema: Sachunterricht). H. 2, Jg. 7, 2014, S. 46-59
Beiträge in Sammelbänden
  • Lange, Jochen (2020): Speisen der Zugehörigkeit. Ethnographische Einblicke zur ganztagsschulischen Esskultur. In: Rose, Lotte/Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (Hrsg.) (2020): Das Essen der Kinder. Aktuelle Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Essensforschung. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, i. V.
  • Lange, Jochen (2019): Die Materialisierung des ‚Kindlichen‘. In: Bollig, Sabine/Alberth, Lars/Schindler, Larissa (Hrsg.) (2019): Materialitäten der Kindheit. Körper, Räume, Dinge (Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 20), Springer VS: Wiesbaden, i. E.
  • Lange, Jochen/Müller-Naendrup, Barbara/Schulte-Buskase, Alina/Wiesemann, Jutta (2019): Raum – Dinge – Lernen. Was geschieht in Lernwerkstätten? In: Tänzer, Sandra/Mannhaupt, Gerd/Berger, Marcus/Godau, Marc (Hrsg.) (2019): Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten,  Bd. 4). Klinkhardt: Bad Heilbrunn, i. V.
  • Lange, Jochen (2019): Die Bedeutungen materieller Bedingungen. In: Tänzer, Sandra/Lauterbach, Roland (Hrsg.) (2019): Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. 2. überarbeitete Neuauflage, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, i. V.
  • Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2018): Schulische Experimente als Produkte der Bildungswirtschaft. In: Franz, Ute/Giest, Hartmut/Hartinger, Andreas/Heinrich-Dönges, Anja/Reinhoffer, Bernd (Hrsg.) (2018): Handeln im Sachunterricht. Konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 28). Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 133-140
  • Eisenmann, Clemens/Mohn, Bina Elisabeth/Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2017): Frühe Kindheit und Smartphone. In: Reader zur 1. Klausurtagung des Sonderforschungsbereichs „Medien der Kooperation“ (SFB 1187). Siegen, S. 199-215
  • Lange, Jochen (2016): Medienkompetenzvermittlung in der Grundschule. In: Peschel, Markus (Hrsg.) (2016): Mediales Lernen. Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik (Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder. Sachen. Welten, Bd. 7). Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 105-114
  • Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2015): Schülerhandeln und die Dinge des Lernens. Zum Verhältnis von Sinn und Objektgebrauch. In: Alkemeyer, Thomas/Kalthoff, Herbert/Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.) (2015): Bildungspraktiken. Körper – Räume – Artefakte. Velbrück Wissenschaft: Weilerswist, S. 261-282
  • Lange, Jochen (2014): Peerkulturformen von Ganztagschüler/innen. In: Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hrsg.) (2014): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, S.143-153
  • Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen/Wille, Friederike (2013): Qualitative Forschung zum und im Sachunterricht. Bilanz und Perspektiven. In: Fischer, Hans-Joachim/Giest, Hartmut/Pech, Detlef (Hrsg.) (2013): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 23). Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 91-98
  • Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2012): Ethnografie. In: Heinzel, Friederike (Hrsg.) (2012): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. 2. überarbeitete Neuauflage, Beltz Juventa: Weinheim und München, S. 262-277
  • Lange, Jochen/Wille, Friederike (2012): Raumbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule. In: Schröteler-von Brandt, Hildegard/Coelen, Thomas/Zeising, Andreas/Ziesche, Angela (Hrsg.) (2012): Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten. Transcript: Bielefeld, S. 267-274
  • Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2010): Wie lernen Kinder am Computer? Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Erwerb von Medienkompetenz in der Grundschule. In: Arnold, Karl-Heinz/Hauenschild, Katrin/Schmidt, Britta/Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.) (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14). VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, S. 107-110
  • Lange, Jochen/Stoyke, Volker/Wirtz, Tobias (2005): Erste Schritte in Educampus. Ein kurzer Leitfaden für die E-Learning-Plattform der Universität Kassel. In: Karl, Fred (Hrsg.) (2005): Educampus im Sozialwesen (Kasseler Gerontologische Schriften, Bd. 35). Kassel university press: Kassel, S. 15-33
Rezensionen
  • Lange, Jochen (2018): Rezension von „Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin (2018) (Hrsg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.“ In: Zeitschrift für Qualitative Forschung. H 1+2, Jg. 19, 2018, S. 332-335
  • Lange, Jochen (2015): Neue Medien in der Schule (Sammelrezension). In: Pädagogik. H. 7, Jg. 8, 2015, S. 126-129