Habscheid, Stephan, Prof. Dr.

B06 und MGK Teilprojektleiter

Stephan Habscheid ist Professor für Germanistik / Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Siegen. Im DFG-Sonderforschungsbereich 1187 „Medien der Kooperation“ übernahm er 2020 gemeinsam mit Dagmar Hoffmann von Wolfgang Ludwig-Mayerhofer die Leitung des Projekts B06 „Un/erbetene Beobachtung in Interaktion“. Seit 2021 leitet er gemeinsam mit Friedemann Vogel das Projekt „‘Einer von uns‘ – Diskursive Konstruktionen, Medien der Partizipation und sprachliche Praktiken der Bürgermeisterkommunikation in der gegenwärtigen Krise politischer Repräsentation“ im SFB 1472 „Transformationen des Populären“. Von 2011 bis 2022 war Stephan Habscheid Mitantragsteller und Betreuer mehrerer medienlinguistischer Promotionen im DFG-Graduiertenkolleg 1769 „Locating Media“ an der Universität Siegen.

Stephan Habscheid studierte Germanistik und Geschichte. Er wurde in Älterer deutscher Philologie promoviert und in Germanistischer Linguistik habilitiert. Er war Gastwissenschaftler am Institut für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft der Universität Wien (2008) und Fellow der Forschungsgruppe „Communicating Disaster“ am Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld (2011). Gemeinsam mit Dr. Erika Linz (Universität Bonn) leitete er das DFG-Projekt „Theater im Gespräch. Sprachliche Kunstaneignungspraktiken in der Theaterpause“ (2014-2016, Publikation: 2018). Zusammen mit Andreas Müller, Britta Thörle und Antje Wilton gab er in der Reihe „Handbücher Sprachwissen“ (de Gruyter) das „Handbuch Sprache in Organisationen“ (2018) heraus. 2021/22 gehörte er mit Michael Beißwenger, Britt-Marie Schuster, Torsten Steinhoff und Friedemann Vogel zur Leitung des Projekts „digGer – Open Education in der Germanistik“, das im Rahmen der „Digitalen Hochschule NRW“ vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen“ gefördert wurde.

Seit 2012 ist Stephan Habscheid Mitherausgeber der „Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik“ (LiLi), seit 2021 Mitherausgeber der Buchreihe „Studien zu Literaturwissenschaft und Linguistik“ im Metzler Verlag. Von 2011 bis 2019 war er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Leibniz-Instituts für deutsche Sprache (IDS), Mannheim, seit 2020 ist er Mitglied des Internationalen Wissenschaftlichen Rats des Instituts.

  • Sprache in Institutionen und Organisationen
  • Grundlagen der Soziopragmatik und Medienlinguistik
  • Small Talk und Konversation