Upcoming Events

Tue. 28 January 2020, 18:00
Lecture Series "Data Ethnography" – Crystal Abidin (Curtin University): "Cultures in the influencer Industry via Soft and Hard Data Approaches"
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Lecture Series “Data Ethnography” – Crystal Abidin (Curtin University): “Cultures in the influencer Industry via Soft and Hard Data Approaches”
28 January 2020, 18:00

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Universität Siegen
Campus Herrengarten
AH 217/218

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Wed. 29 January 2020, 16:00-18:00
Research Forum: SFB
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Research Forum: SFB
29 January 2020, 16:00-18:00

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AH-A 217/18

Past Events

Wed. 22 January 2020, 09:00-12:00
Workshop with Arjun Appadurai (New York University) - "Mediants, Dividuals and the New Horizons of Politics"“
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22 January 2020, 09:00-12:00

This workshop will build on ideas of "mediant" and „dividual" which I have explored in my published work. In particular, I would like to explore the political potential of the idea of the dividual, both to break away from the romantic idea of the individual and to question the idea of the actant. Through these efforts, I will try to show how some form of solidarity politics can emerge in a world in which mediation and finance have decomposed the category of the individual.

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AH-A 217/218
Wed. 22 January 2020, 15:00-18:00
MGK-Forschungskolloquium
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22 January 2020, 15:00-18:00

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AH-A 228
Tue. 21 January 2020, 18:00
Lecture Series "Data Ethnography" – Arjun Appadurai (New York University): "Digitality, Memory and Failure"
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21 January 2020, 18:00

Tuesday Keynote, 6:15pm: "Digitality, Memory and Failure"

 

The digital world in both its Silicon Valley and Wall Street manifestations has turned us into users, testers and designers, who allow corporate interests to endlessly refine their products, make them obsolescent and persuade us to upgrade to new forms of convenience, risk and connectivity. One effect of this logic is to habituate us to the experience of failure as customers and users and to train us to forget recent failures so that we can face new ones, throughout blaming ourselves rather than those who profit from this logic.

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AH 217/218

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Tue. 21 January 2020
Research Tech Lab - Session 6 - t.b.a.
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21 January 2020

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AH 210/211
Wed. 15 January 2020, 16:00-18:00
Research Forum: SFB
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15 January 2020, 16:00-18:00

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AH-A 217/18
Wed. 11 December 2019, 13:00-15:00
Gender Lunch - Meike Lauggas (Universität Wien): „Neue und alte Widerstandsformen gegen Gleichstellungspolitik"
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11 December 2019, 13:00-15:00

Bitte die geänderten Räumlichkeiten beachten!

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Wed. 11 December 2019, 16:00-18:00
Research Forum: SFB
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11 December 2019, 16:00-18:00

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Tue. 19 November 2019, 18:00 - 20:00
Gastvortrag - Netaya Lotze (Universität Münster): "Eine neue Form der Dialogizität? Zum Rezeptionsverhalten und Störungs-Management von User*innen in der Interaktion mit Chatbots und Social Bots"
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19 November 2019, 18:00 - 20:00

Seit Weizenbaums System ELIZA – der „Mutter aller Chatbots“ (Tewes 2005) – wurden die Systeme rasant weiterentwickelt: vom einfachen Keyword-Parser zu komplexen Systemen, die auf Big-Data-Ressourcen zurückgreifen und Machine Learning nutzen. Silicon-Valley-Konzerne zeichnen eine Zukunftsvision, aus der die intuitive sprachliche Interaktion mit dem virtuellen Gegenüber nicht mehr wegzudenken ist.

Dabei ist die Konzeption selbst der avanciertesten KIs in ihren Grundprinzipien problematisch: Das System „versteht“ seine User*innen nicht im engeren Sinne, da es über kein Bewusstsein verfügt, das sich selbst denkt und den anderen als denkendes Wesen wahrnimmt. Daran knüpfen sich zahlreiche Probleme der semantischen Verarbeitung von User*innen-Eingaben auf der Ebene der semantischen Kontiguität der Dialoge. Interaktionen mit der KI wirken sprunghaft oder starr; es fehlt ihnen der „rote Faden“. Wenn also kein wirkliches „Verstehen“ in der Dialogverarbeitung stattfindet, können Kohärenz und Kohäsion in Mensch-Maschine-Dialogen auf der Textebene allein überhaupt erzeugt werden?

Im Vortrag sollen unterschiedliche Strategien diskutiert werden, inwiefern man durch geschickte Dialog-Designs die Illusion eines kohärenten Dialogs schaffen und möglichst lange aufrechterhalten kann (enge User*innen-Führung, Antizipation von User*innen-Reaktionen und Störungen). Dabei werden auch unterschiedliche Systemarchitekturen thematisiert, die jeweils zu unterschiedlichen linguistischen Verarbeitungsproblemen führen: einfache Chatbots, Big-Data-Ansätze und Machine Learning.

Im zweiten Teil des Vortrags werden zwei „Mixed-Methods“-Studien vorgestellt (CA, Korpuslinguistik, Psycholinguistik), in deren Rahmen das sprachliche Verhalten von Nutzer*innen gegenüber a) unterschiedlichen Chatbots (Lotze 2016) und b) Social Bots (Lotze & Ohrndorf in Vorb.) analysiert wurde.

Abschließend soll auf Ebene der Grundlagenforschung diskutiert werden, wie User*innen reagieren, wenn sie sich mit den unterschiedlichen Formen von Dialog-Designs konfrontiert sehen und welche Implikationen darin liegen für die Zukunft der linguistischen KI-Forschung.

Literatur
Lotze, Netaya (2016): Chatbots – Eine linguistische Analyse. Lang.
Lotze, Netaya (2018). Präsenzunterricht ade? Künstliche Intelligenz für’s Sprachenlernen. In: Magazin Sprache. Goethe Institut. online verfügbar: https://www.goethe.de/de/spr/mag/dsk/21290629.html
Lotze, Netaya (2018): Zur sprachlichen Interaktion mit Chatbots – Eine linguistische Perspektive. In: Theo Hug, Günther Pallaver (Hg.). Talk with the Bots – Gesprächsroboter und Social Bots im Diskurs. Innsbruck University Press. S. 29-50).
Tewes, Michael (2005): “Sie können ruhig in ganzen Sätzen mit mir sprechen!” Chatbots und ihre Bedeutung für internetbasierte Kommunikation. In: Siever, Torsten et al. (Hg.): Websprache.net. Sprache und Kommunikation im Internet (Linguistik – Impulse und Tendenzen), S. 242–265.

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