Trần, Hoa Mai, M.A.

B05 und MGK Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Siegen, Herrengarten 3, 57072 Siegen



 

Hoa Mai Trần ist Kindheitspädagogin (B.A.) und Bildungs- und Erziehungswissenschaftlerin (M.A.). Seit 2024 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Frühe Kindheit und Smartphone: Familiäre Interaktionsordnung, Lernprozesse und Kooperation“ (B05) des SFB 1187 tätig und promoviert zum Thema: „Weder analog noch digital: Verflechtungen von Handlungsfähigkeiten in digitalen Spielepraktiken von Kindern. Eine digital-hybride Ethnografie in der Kindheitsforschung“ (Erstbetreuung: Prof. Dr. Jutta Wiesemann).

Als Lehrbeauftragte an der Universität Siegen unterrichtete sie 2021–2022 im Studiengang Grundschullehramt sowie Bildungswissenschaft (B.A. und M.A.) zu Bildung und Forschung in der frühen Kindheit. 2020–2021 war sie DFG-Stipendiatin im SFB 1187 im B05 Projekt assoziiert. Zu digitalen Medien und Forschung in der Kindheit arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Wer nicht fragt, geht offline - Kids as digital Citizens“ (Leitung: Prof. Dr. Lena Kaiser). Im Studiengang Kindheitspädagogik (B.A.) unterrichtete sie zu Kindheitssoziologie, Spielpädagogik, qualitative Forschung und Fluchtmigration. Sie forschte 2016–2017 ethnografisch im Projekt „Alltagserleben junger Kinder bis 6 Jahren in Unterkünften für geflüchtete Menschen“ (Leitung: Prof. Dr. Anne Wihstutz) an der EHB Berlin/Fachstelle Kinderwelten und arbeitet an der Fachstelle Kinderwelten als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Kindesalter“ (2021–2024). Sie engagierte sich als Projektleitung an der Fachstelle Kinderwelten (ISTA) in einem kollaborativen mehrsprachigen Kinderbuchprojekt (2018–2020) mit geflüchteten Kindern sowie einem digitalen Empowermentprojekt mit Mädchen (2020–2023), die in Unterkünften für geflüchtete Menschen leb(t)en.

Freiberuflich arbeitete sie als Auftragsforscherin, Bildungsreferentin, Erwachsenenbilderin, Organisationsentwicklerin und Beraterin rund um die Themen Kinderrechte und inklusiver, diskriminierungskritischer, intersektionaler Pädagogik mit zahlreichen NGO's und Bildungsinstitutionen zusammen.

  • Kindheitsforschung, -Soziologie, -Pädagogik
  • Ethnografie und qualitative Kindheitsforschung
  • Forschungsethik
  • Digitale Medien in der Kindheit
  • Posthumanismus und relationale Agency
  • Diversitätssensible und diskriminierungskritische Pädagogik
  • Demokratiebildung und Kinderrechte
  • Soziale Ungleichheiten in der Kindheit (insbesondere in Verschränkung mit Fluchtmigration)

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Hrsg.) (2024, i.A.): Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege. 3. Auflage. Weimar, Berlin: Verlag das Netz. (Mitglied der Autor*innengruppe im Auftrag der Senatsverwaltung Berlin).

Trần, Hoa Mai (2024, i.E.): „More than human space-making: Entanglements in digital media use of Children related to their political subjectivities“. In: Röhner, Charlotte; Schwittek, Jessica; Potsi, Antoanneta (Hrsg.): Transmigration und Place-Making geflüchteter Kinder und Jugendlicher. Opladen: Budrich Verlag. i.E. ISBN: 978-3-8474-2691-2.

Trần, Hoa Mai; Zarif, Tahmina (2024, i. E.): „‚Ich werde, was ich bin und ich bin vieles.‘ - Rassismuskritische Impulse für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Familien mit Fluchtbiografien“. In: Bostancı, Seyran; Ilgün-Birhimeoğlu, Emra (Hrsg.): Elementarpädagogik in der postmigrantischen Gesellschaft. Theoretische und empirische Zugänge zu einer rassismuskritischen Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 175-196. ISBN: 978-3-7799-7188-7.

Trần, Hoa Mai (2024): Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse. Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich. Verfügbar unter: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2023/11/9783966659161.pdf. DOI: 10.3224/96665080.

Vogelpohl, Astrid; Trần, Hoa Mai (2023): „This is me. Getting in touch with oneself and time with media“. In: Mohn, E. Bina; Wiesemann, Jutta; Vogelpohl, Astrid; Hare, Pip (Eds.): Reinventing Touch. Sensory Practices in Digital Childhoods. Diverse perspectives encounter 10 camera ethnographic scenes. Münster, Berlin, Wien, Zürich, London: Lit Verlag. S. 199-207. ISBN: 978-3-643-25034-6.

Vogelpohl, Astrid; Trần, Hoa Mai (2023): “Das bin ich. Medial vermittelt in Berührung mit sich und der Zeit treten“. In: Mohn, E. Bina; Wiesemann, Jutta; Vogelpohl, Astrid; Hare, Pip (Hrsg.): Berührung neu erfinden. Sinnespraktiken in digitalen Kindheiten. 10 kameraethnografische Szenen. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT. S. 79-88. ISBN: 978-3-643-25034-6.

Trần, Hoa Mai; Friese, marie* (2023): „Geschlechtliche Vielfalt in der Schule anerkennen - Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung als inklusives Praxiskonzept“ (zzgl. Tool Box Materialien). Klasse Leiten 24 (23): 12-15.

Kratzmann, Jens; Kaiser, Lena S.; Trần, Hoa Mai; Witaschek, Alexandra; Baužytė, Kristė (2022): „Professionalisierungsprozesse durch Inblicknahme von Einstellungen frühpädagogischer Fachkräfte“. In: Weltzien, Dörte; Wadepohl, Heike (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XV - Transfer in der Frühpädagogik. Band 27. Freiburg im Breisgau: FEL Verlag. S. 245-276. ISBN: 978-3-949777-01-1.

Trần, Hoa Mai (2021): „Partizipation ja, aber Digitalisierung?“ Betrifft Kinder 21 (07-08): 14-17.

Bloch, Bianca; Kluge, Lucie; Trần, Hoa Mai; Zehbe, Katja (Hrsg.) (2020): Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in (früh)pädagogischen Handlungsfeldern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. ISBN: 978-3-7799-6127-7. 

Bloch, Bianca; Kluge, Lucie; Trần, Hoa Mai; Zehbe, Katja (2020): „Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Eine Einführung“. In: Bloch, Bianca; Kluge, Lucie; Trần, Hoa Mai; Zehbe, Katja (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in (früh)pädagogischen Handlungsfeldern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 7-28. ISBN: 978-3-7799-6127-7.

Zehbe, Katja; Trần, Hoa Mai; Kluge, Lucie; Bloch, Bianca (2020): Anforderungen, Herausforderungen, Aufforderungen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Ein Resümee. In: Bloch, Bianca; Kluge, Lucie; Trần, Hoa Mai; Zehbe, Katja (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in (früh)pädagogischen Handlungsfeldern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 271-283. ISBN: 978-3-7799-6127-7.

Trần, Hoa Mai; Zehbe, Katja; Kluge, Lucie; Bloch, Bianca (2020): „Was bedeutet ‚Nachwuchs‘?“. In: Bloch, Bianca; Kluge, Lucie; Trần, Hoa Mai; Zehbe, Katja (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in (früh)pädagogischen Handlungsfeldern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 284-286. ISBN: 978-3-7799-6127-7.

Trần, Hoa Mai und marie* Friese im Namen der Institute SFBB und ISTA (2022): Pädagogisches Begleitmaterial zum mehrsprachigen Kinderbuchprojekt: „Wir Kinder aus dem FlüchtlingsHeim“ mit Schwerpunkt auf Adultismus, Mehrsprachigkeit, Empowerment, In/Exklusion und Kinderrechte; Print und Online-Version verfügbar unter: https://situationsansatz.de/wp-content/uploads/2022/02/Wir_gehoeren_dazu.pdf.

Cool Kids; Trần, Hoa Mai (2020): Wir Kinder aus dem Flüchtlingsheim. Berlin: Verlag Viel und Mehr. (Kinderbuchpublikation in 6 Sprachen erschienen, bilinguales Format) Open Access und Print. Berlin: Viel&Mehr. Online-Version verfügbar unter: http://www.vielundmehr.de/bilderbuecher/wir-kinder-aus-dem-fluechtlingsheim/. ISBN: 978-3-945596-11-1 (Deutsch-Arabisch)/ 978-3-945596-12-8 (Deutsch-Englisch)/ 978-3-945596-13-5 (Deutsch-Farsi)/ 978-3-945596-14-2 (Kurmancî-Deutsch)/ 978-3-945596-15-9 (Tigrinya-Deutsch).

Fichtner, Sarah; Trần, Hoa Mai (2020): „Lived Citizenship between the sandpit and deportation. Young children‘s spaces for agency, play and belonging in collective accommodation for refugees“. Childhood – SAGE Journal of global child research 27 (2): 158-172. DOI: https://doi.org/10.1177/0907568219900994.

Kaiser, S. Lena; Trần, Hoa Mai (2019): „Digitale Medien als Denk- und Erfahrungsräume“. Kita Aktuell: Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. KiTA Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen 27 (6): 137-139.

Trần, Hoa Mai (2019): „Ethisch-reflexive Auseinandersetzungen im Forschungsprozess mit geflüchteten Kindern“. In: Wihstutz, Anne (Hrsg.): Zum Alltag junger Kinder in Unterkünften für Geflüchtete. Budrich Verlag. S. 75-106. DOI: 10.3224/84742222.

Fichtner, Sarah; Trần, Hoa Mai (2019): „Handlungs-Spiel-Räume von Kindern in Gemeinschaftsunterkünften“. In: Wihstutz, Anne (Hrsg.): Zum Alltag junger Kinder in Unterkünften für Geflüchtete. Budrich Verlag. S. 107-134. DOI: 10.3224/84742222.

Fichtner, Sarah; Trần, Hoa Mai (2018): „Ethische Ambivalenzen in der Forschung mit Kindern in Unterkünften für geflüchtete Menschen“. Forum Qualitativ Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research 19 (3): 51 Absätze. Verfügbar unter: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/3150/4308. DOI: 10.17169/fqs-19.3.3150.

Trần, Hoa Mai (2018): „Zwischen anerkannter Ausgrenzung und geforderter Teilhabe - junge Kinder in Unterkünften für geflüchtete Menschen“. In: Armutskonferenz (Hrsg.): Achtung. Abwertung hat System. Vom Ringen um Anerkennung, Wertschätzung und Würde. Wien: ÖGB Verlag. S. 149-163. ISBN: 978-3-99046-395-6.