SFB 1187 ›Medien der Kooperation‹ an der Universität Siegen

B05 - Frühe Kindheit und Smartphone. Familiäre Interaktionsordnung, Lernprozesse und Kooperation

 

Teilprojektleiter*innen:

Prof. Dr. Jutta Wiesemann 

Mitarbeiter*innen:

Clemens Eisenmann

Inka Fürtig

Jochen Lange

Dr. Bina Elisabeth Mohn

Weitere Forscher*innen im Team:
Anja Dreschke, Pip Hare, Sebastian W. Hoggenmüller, Susanne Minke, Claudia Rühle, Astrid Vogelpohl, Erik Wittbusch

 

Im Teilprojekt werden Medienpraktiken von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren untersucht. Die rapide Verbreitung und allgegenwärtige Präsenz von Smartphones – so die These – haben grundlegenden Einfluss auf Lern- und Sozialisationsprozesse in der frühen Kindheit. Dies gilt insbesondere für den familiären Bereich, dem Ort der primären Mediensozialisation. Alltägliche Situationen des Smartphone Gebrauchs in Familien sind das Feld, ihre kooperativen Medienpraktiken der Gegenstand des Projekts. Wir fragen nach der Gestalt interaktiver (Medien-)Praktiken, nach Aneignungsprozessen und Ordnungen des Wissens und Lernens. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den sich gegenwärtig vollziehenden Veränderungen im Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit, Anwesenheit und Abwesenheit. Um dies zu erforschen, werden medienethnographische Verfahren der radikalen Zuwendung auf soziale Praxis erprobt und weiter entwickelt: ethnographisch dichtes Beschreiben, das „dichte Zeigen“ der Kamera-Ethnographie und die ethnomethodologische Sequenzanalyse. Situierte Praktiken im Feld werden durch situierte (Medien-)Praktiken des Forschens untersucht und zur Darstellung gebracht.