Hoffmann, Dagmar, Prof. Dr.

B07 Teilprojektleiterin
Universität Siegen . SFB 1187 . Herrengarten 3 . D-57072 Siegen
Raum AH-203. Telefon +49(0)271-740-2082
  • Hoffmann, Dagmar (2014): „Kommunikationswissenschaftliche Medientheorien“, in: Schröter, Jens (Hg.): Handbuch Medienwissenschaft. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 88-95.
  • Hoffmann, Dagmar (2014): „Täuschende Einfachheit und ihre Folgen – Problemkonstruktionen und mediale Diskurse über Liebe, Sex und Pornos“, in Groenemeyer, Axel/Hoffmann, Dagmar (Hg.): Jugend als soziales Problem - Probleme der Jugend? Diagnosen, Diskurse und Herausforderungen. Weinheim/Basel: Beltz | Juventa, S. 158-183.
  • Hoffmann, Dagmar (2013): „Die Kontingenz des Ästhetischen und die sozialen Arrangements von Künstlern, Designern und Amateuren im Netz“, in: Psychologie & Gesellschaftskritik 37 (2), S. 91-112.
  • Hoffmann, Dagmar (2013): „Das Sozialisationsprimat und der Identity Turn - Mediales Handeln und Subjektentwicklung“, in: Hartung, Anja/Lauber, Achim/Reißmann, Wolfgang (Hg.): Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München: kopaed, S. 41-56.
  • Hoffmann, Dagmar (2012): „Die relative Wirkmächtigkeit der Bilder. Ein Plädoyer für eine phänomenologische Betrachtung von Bildaneignungsprozessen“, in: Geise, Stephanie/Lobinger, Katharina (Hg.): Bilder – Kulturen – Identitäten. Köln: Herbert von Halem, S. 207-223.
  • Hoffmann, Dagmar (2011): „Fokussierte Interviews“, in: Petersen, Thomas/Schwender, Clemens (Hg.): Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Köln: Herbert von Halem, S. 273-293.
  • Hoffmann, Dagmar (2011). „Aufwachsen und Heranreifen in mediatisierten Lebenswelten – Ein Plädoyer für eine phänomenologische Betrachtung von Medienaneignungsprozessen im Jugendalter“, in: Psychologie & Gesellschaftskritik 35 (2), S. 51-71.
  • Hoffmann, Dagmar/Schwender, Clemens (2007): „Biographical functions of cinema and film preferences among older German adults: A representative quantitative survey“, in: The European Journal of Communication Research 32 (4), S. 473-491.
  • Hoffmann, Dagmar/Mikos, Lothar (Hg.) (2010): Modelle und Ansätze in der Diskussion, 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Mikos, Lothar/Hoffmann, Dagmar/Winter, Rainer (Hg.) (2009): Mediennutzung, Identität und Identifikationen. Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen, 2. Auflage. Weinheim/München: Juventa.