Was machen digitale Medien mit uns und wir mit ihnen?

50 Jahre Universität Siegen, 50 Jahre Forschung. Begleitet von Live-Musik konnten sich Besucher*innen des Fests der „Offene Uni“ am letzten Samstag die Sonderforschungsbereiche 1187 „Medien der Kooperation“ und 1472 „Transformationen des Populären“ der Universität Siegen kennenlernen. Unter dem gemeinsamen Thema „Unsere digitale Gegenwart: neue Formen des Populären und der Kooperation“ gaben vier unserer Teilprojekte im sonnenbeschienenen Hof des Unteren Schlosses Einblick in die Vielfalt der Medien der Kooperation.

Neben dem Gespräch mit unseren Forschenden konnten Besucher*innen mit vergangenen und aktuellen Chatbots interagieren und mehr über die Forschung zu synthetischen Akteuren erfahren, die in unserem Teilprojekts B08 „Agentic Media: Formen der Semi-Autonomie“ erfolgt. Wie viel Alexa mithört und versteht, konnten Besucher*innen wiederum vom Teilprojekt B06 „Un/erbetene Beobachtung in Interaktion: „Intelligente Persönliche Assistenten“ (IPA)“ erfahren. Früh übte es sich beim Stand von Projekt B05, welches die Interaktion von Babys und Kindern zusammen mit den Eltern erforscht. Über kleine Filme und Fotos zeigte das Projekt B05 „Frühe Kindheit und Smartphone. Familiäre Interaktionsordnung, Lernprozesse und Kooperation“, wie Kleinkinder mit digitalen Geräten umgehen. Digitale Medien spielen auch in der Medizin eine wichtige Rolle. Unser Projekt A06 „Visuell integrierte klinische Kooperation“ präsentierte den selbstentwickelten Prototypen, der die Symptome von Bandscheibenproblemen zeigt.

Wir hoffen, dass wir allen Besucher*innen einen Eindruck davon vermitteln konnten, auf welcher breiten Front sich digitale Medien als kooperative Werkzeuge, Plattformen und Infrastrukturen zeigen und danken für das Interesse und die anregenden Gespräche.