Neues SFB Working Paper Nr. 28 „Testing ‘AI’: Do We Have a Situation?“

Die neue Publikation der Working Paper Series (Nr. 28, Juni 2023) „Testing ‘AI’: Do We Have a Situation?“ von Noortje Marres und Philippe Sormani basiert auf dem Transkript eines Gesprächs, das die Autor*innen über das Testen Künstlicher Intelligenz in der Praxis und die „Situationen“, die KI mit sich bring, geführt haben. Das Gespräch fand am 25. Mai 2022 im Rahmen der Ringvorlesung „Testign Infrastructures“ des  Sonderforschungsbereich 1187 „Medien der Kooperation“ statt.

In ihrem Gespräch diskutieren Marres und Sormani die gesellschaftlichen Auswirkungen Künstlicher Intelligenz anhand von drei Fragen: Zunächst widmen sie sich der klassischen Kritik an KI seitens der Soziologie und Anthropologie; anschließend stellen sie sozialwissenschaftliche Studien zu Technologien, die  KI in der Praxis testen, zur Diskussion; zuletzt setzen sie sich mit „Definitionen von Situationen“ und den einhergehenden Spannungen und Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Fachdisziplinen auseinander. Zusätzlich zu Marres und Sormanis Diskussion ist im Working Paper auch die anschließende Diskussion mit den Teilnehmenden des Forums abgedruckt.

Noortje Marres ist Professorin an der University of Warwick. Sie forscht zur digitalen Methoden, der Technologisierung von Gesellschaft, der Rolle von Objekten und alltäglichen Umgebungen sowie die sich wandelnde Beziehung zwischen Sozialwissenschaft und sozialem Leben im digitalen Zeitalter. Ihre Arbeiten tragen zu einem interdisziplinären Verständnis von Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft bei. Philippe Sormani ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt P01 – Medien der Praxeologie I: Die „Discovery Procedures“ der Science and Technology Studies. Seine Forschung verortet sich im bereich der Ethnomethodologie und Konversationsanalyse.

Die Publikation „Testing ‘AI’: Do We Have a Situation?“ wird im Rahmen der Working Paper Series des SFB 1187 „Medien der Kooperation“ veröffentlicht. Die Working Paper Serie versammelt aktuelle Beiträge aus dem Umfeld der inter- und transdisziplinären Medienforschung und bietet die Möglichkeit einer schnellen Veröffentlichung und ersten Verbreitung von am SFB laufenden oder ihm nahestehenden Forschungsarbeiten. Ziel der Reihe ist es, die SFB-Forschung einer breiteren Forschungsgemeinschaft zugänglich zu machen. Alle Working Papers sind über die Website zugänglich oder können in gedruckter Form bei info[æt]sfb1187.uni-marburg.de bestellt werden.