Neu in unserer Podcast-Reihe „History and Philosophy of the Language Sciences“

Wie und warum verändert sich Sprache?

Mit dieser Frage setzt sich der Linguist und Sprachhistoriker James McElvenny vom Sonderforschungsbereich (SFB 1187) „Medien der Kooperation“ zusammen mit anderen Sprachwissenschaftler*innen auf seinem Blog hiphilangsci.net auseinander. Ihr Ziel: Die Vielfalt sprachwissenschaftlicher Themenfelder und Fragestellungen aufzuzeigen und zu fördern. Teil des Blogs ist die englischsprachige Podcast-Reihe History and Philosophy of the Language Sciences, in der McElvenny mit seinen Gästen über die Geschichte der Sprach- und Kommunikationswissenschaften spricht: von der Grammatik in den Werken von Franz Bopp und Jacob Grimm bis zu Ferdinand de Saussures Strukturalismus.

James McElvenny ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am SFB „Medien der Kooperation“ der Universität Siegen und im Teilprojekt P02 „Medien der Praxeologie II: Zur Methodologiegeschichte der AV-Sequenzanalyse“ tätig. Ziel des Teilprojekts ist es, die Geschichte der audiovisuellen Sequenzanalyse in der Soziologie, Linguistik und angrenzenden Wissenschaften zu erforschen. Der Podcast von James McElvenny ist fester Bestandteil des Projekts und befasst sich in jeder neuen Folge mit einem neuen Thema.

In seiner neusten Podcast-Folge vom 1. Juni 2021 spricht McElvenny über den klassischen Strukturalismus im 20. Jahrhundert. In den Fokus stellt er dabei zwei wichtiger Vertreter des Prager Linguistenkreises: Roman Jacobson und Nikolai Trubetzkoy, die 1926 die Phonologie als neue Teildisziplin der Linguistik begründeten.

Alle bisher erschienen 15 Folgen lassen sich auf hiphilangsci.net anhören und stehen zum Download zur Verfügung.

Kontakt: James McElvenny