Röhl, Tobias, Dr.

A04 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Siegen . SFB 1187 . Herrengarten 3 . D-57072 Siegen
Raum AH-220. Telefon +49(0)271-740-5192
  • Wissenssoziologie
  • Wissenschafts- und Technikforschung
  • Qualitative Methoden (insbesondere Ethnographie sowie Grounded Theory)
  • Bildungssoziologie/Qualitative Unterrichtsforschung
  • Sozio-Materialität
  • Infrastrukturen
 
  • Kalthoff, H./Cress, T./Röhl, T. (2016): »Einleitung: Materialität in Kultur und Gesellschaft«, in: Kalthoff, H./Cress, T./Röhl, T. (Hg.): Materialität. Herausforderungen für die Sozial- und Kulturwissenschaften. Paderborn: Fink, S. 11–41. [Leseprobe]
  • Kalthoff, H./Cress, T./Röhl, T. (Hg.) (2016): Materialität. Herausforderungen für die Sozial- und Kulturwissenschaften. Paderborn: Fink. [Link]
  • Röhl, T. (2016): »Organisatorisch gerahmte Interaktion. Überlegungen zu einer transsituativen Ethnographie der schulischen Bildung«, in: Leemann, R.J./Imdorf, C./Powell, J.W./Sertl, M. (Hg.): Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 166–184. [Link zum Sammelband]
  • Röhl, T. (2016): »Tabula rasa. Wie man die schulische Wandtafel und andere alltägliche Dinge beforschen kann«, in: Reuter, J./Berli, O. (Hg.), Dinge befremden. Essays zu materieller Kultur. Wiesbaden: Springer VS, S. 115–122. [Link]
  • Röhl, T. (2016): »Unterrichten. Praxistheoretische Dezentrierungen eines alltäglichen Geschehens«, in: Schäfer, H. (Hg.), Praxistheorie. Ein soziologisches Forschungsprogramm. Bielefeld: Transcript, S. 323–344. [Link zum Sammelband]
  • Röhl, T. (2016): »Wohlwollende Zuhörer. Lesehunden in Schulen als Quasi-Akteure«, in: Burzan, N./Hitzler, R. (Hg.), Auf den Hund gekommen. Interdisziplinäre Annäherung an ein Verhältnis. Wiesbaden: Springer VS, S. 121–137 [Link zum Sammelband]
  • Röhl, T. (2015): »Auffordern. Postphänomenologische Überlegungen zur Materialität schulischen Unterrichtens«, in: Alkemeyer, T./Kalthoff, H./Rieger-Ladich, M. (Hg.), Bildungspraxis. Körper – Räume – Objekte. Weilerswist: Velbrück, S. 235-260. [Link zum Sammelband]
  • Röhl, T. (2015): »Die Objektivierung der Dinge. Wissenspraktiken im mathematisch-naturwissenschaftlichen Schulunterricht«, in: Zeitschrift für Soziologie 44 (3), S. 162-179. [Link]
  • Röhl, T. (2015): »Transsituating Education. Educational Artefacts in the Classroom and Beyond«, in: Bollig, S./Honig, M.-S./Neumann, S./Seele, C. (Hg.), Emerging Fields in Educational Ethnography. Bielefeld/New York: Transcript/Columbia University Press, S. 143-161. [Download] [Link zum Sammelband]
  • Röhl, T. (2015): »What PISA Measures. Some Remarks on Standardized Assessment and Science Education«, in: Cultural Studies of Science Education 10 (4), S. 1215–1222. [Link]
  • Röhl, T. (2013): Dinge des Wissens. Schulunterricht als sozio-materielle Praxis. Stuttgart: Lucius & Lucius. [Link]
  • Röhl, T./Kalthoff, H. (2013): »Remarks on Violence and Intersubjectivity«, in: Human Studies 36 (1), S. 111-119. [Link]
  • Röhl, T. (2012): »Disassembling the Classroom - An Ethnographic Approach to the Materiality of Education«, in: Ethnography and Education 7 (1), S.111-127. [Link]
  • Röhl, T. (2012): »From Witnessing to Recording. Material Objects and the Epistemic Configuration of Science Classes«, in: Pedagogy, Culture & Society 20 (1), S. 49-70. [Link]
  • Kalthoff, H./Röhl, T. (2011) »Interobjectivity and Interactivity. Material Objects and Discourse in Class«, in: Human Studies 34 (4), S. 451-469. [Link]
  • Röhl, T. (2008): »Symbole des Unfalltodes. Eine mundanphänomenologisch informierte Analyse privater Erinnerungsmale«, in: Raab, J./Pfadenhauer, M. /Stegmaier, P./Dreher, J./Schnettler, B. (Hg.), Phänomenologie und Soziologie. Theoretische Positionen, aktuelle Problemfelder und empirische Umsetzungen. Wiesbaden: VS, S. 318-325. [Link]
  • Röhl, T./Herbrik, R. (2008): »Mapping the Imaginary. Maps in Fantays Roleplaying Games«, in: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum Qualitative Social Research 9 (3). [Link]
  • Röhl, T. (2008): »Symbole und die Bewältigung von Kontingenzerfahrungen. Private Erinnerungsmale für Unfalltote am Straßenrand«, in: Rehberg, K.-S. (Hg.), Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Frankfurt a.M.:  Campus, S. 5916-5927.
  • Herbrik, R./Röhl, T. (2007): »Visuelle Kommunikationsstrategien im Zusammenspiel. Gestik im Fantasy-Rollenspiel«, in: Sozialer Sinn 8 (2), S. 237-265. [Link]
  • Bargel, T./Röhl, T. (2006): Wissenschaftlicher Nachwuchs unter den Studierenden. Empirische Expertise auf der Grundlage des Studierendensurveys. Berlin: BMBF. [Link]
  • Grimmer, B./Röhl, T. (2005): »Female Students at Universities in Baden-Württemberg, Rhône-Alpes and Catalonia. A Secondary Analysis of Gender, Interest in Science and Research, and the Intention to Do a Doctorate«, in: Papers. Revista de Sociologia 76, S. 199-215. [Download]