Ronja Trischler hat in Leipzig und London Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt auf Kultursoziologie studiert und promoviert derzeit zu "Visual Effects – Eine Studie zur Organisation der Herstellung wirkender digitaler Bilder“ (Arbeitstitel).
- Methoden qualitativer Sozialforschung
- Medienethnografie, Technografie
- Soziologie des Visuellen
- Arbeitsforschung, Creative Industries
- Technik und Materialität
- Ronja Trischler (2018): Körper/Technik in Standby. Kooperatives Warten als Voraussetzung digitaler Arbeit. Sebastian Gießmann, Tobias Röhl (Hg.): Materialität der Kooperation. Wiesbaden: Springer VS. (Im Erscheinen)
- Jagoda Motowidlo und Ronja Trischler (2018): Face to Screen. Eine techniksoziologische Betrachtung videographischer Forschungspraxis in bildschirmbasierten Situationen. Christine Moritz, Michael Corsten (Hg.): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 277-300.
- Ronja Trischler (2017): Trial and Error. Im Irrgarten digitaler Bildbearbeitung. ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft (4), S. 95 - 118.
- Ronja Trischler (2017): Let’s make it look real. Bildkrisen in der Visual-Effects-Produktion. Jörn Ahrens, Il-Tschung Lim (Hg.): Kino und Krise. Kultursoziologische Beiträge zur Krisenreflexion im Film. Wiesbaden: Springer VS, S. 115-135.
- Ronja Trischler (2016): Kreativität nach der Produktion. Schweizer Volkskunde 105 (1), S. 14-19.