SFB 1187 ›Medien der Kooperation‹ an der Universität Siegen
Publication Strategies in the Humanities and Social Science (Docs)
Freitag, 25. November 2022, 09:30 - 16:30 Uhr

Im Workshop werden Publikationsstrategien unterschiedlicher Disziplinen im In- und Ausland adressiert und die gegenseitige Begutachtung von Texten, die veröffentlicht werden sollen, thematisiert. Besonders im Fokus stehen die verschiedenen Publikationsmöglichkeiten der Promotion:

Darüber hinaus befasst sich der Workshop mit

alternativen Publikationsformaten wie Blogs und adressiert Herausforderungen interdisziplinärer Veröffentlichungen sowie Publikationen mit mehreren Autor*innen, wie sie im Rahmen der Verbundforschung oft üblich sind. Entsprechend werden folgende Themen behandelt:

  • im Team (z. B. mit PI und ggf. weiteren Kollegïnnen im Teilprojekt) oder in Alleinautorschaft publizieren
  • eine Strategie(umsetzung) einzeln oder im Team (z. B. Teilprojekt) planen
  • Publikationsstrategie und Karriereplanung: Forschungsgebiet(e) besetzen
  • Deutsch und/oder Englisch?
  • Monographie(n) und Beiträge in/Herausgeberschaft von Sammelbänden
  • Zeitschriften (inkl. Themenhefte/Gastherausgeberschaften) und Peer Review als Qualitätssicherungs- und Sichtbarkeitsinstrument
  • Rezeption und Sichtbarkeitsmetriken (Zitierhäufigkeit, Impact-Faktoren, Rankings, Indizierung, sonstige Reputationskriterien)
  • Open Access (an der Universität Siegen) und Predatory Journals
  • Working Papers als Vorveröffentlichungsform
  • Reverse Engineering zur Chancenverbesserung für prestigeträchtige Journals zwecks maximaler Sichtbarkeit

Bei Interesse können im Nachgang des Einzelberatungen zu eigenen Publikationsplanungen ausgemacht werden.

Organized by the House of Young Talents exclusively for MGK members

The Workshop will take place online and is held in English.

Wir bitten um vorherige Anmeldung bis zum 11. November 2022 here.