Gestaltungslabor – Session 5: „Datenerhebung und -analyse in/von Sozialen Medien II.“
Wednesday, 21. December 2016, 10:00 bis 12:00 Uhr

Im Gestaltungslabor wird gestaltet. Gemeinsam wollen wir (digitale) Forschungsinstrumente und -werkzeuge sowie Interventionen für das Feld explorieren, diskutieren und gestalten. Hier sind nicht nur die gestalterisch tätigen Teilprojekte gefragt!

Denn IT-Gestaltung findet im alltäglichen Benutzen statt und ist wichtiger Bestandteil täglicher Forschungspraxis, wenn Methoden, Werkzeuge, Instrumente und Infrastrukturen kontinuierlich angeeignet werden. Daher bezieht das Gestaltungslabor alle Teilprojekte ein. Im Gestaltungslabor wird den Teilprojekten Raum gegeben, ihre Erfahrungen mit Design und Aneignung von Werkzeugen zu diskutieren, zu analysieren und zu reflektieren.

In diesem Semester wollen wir uns in dedizierten Blöcken mit vier Themen aus dem Antrag intensiver beschäftigen (siehe unten). Für jedes Thema sind jeweils zwei Sitzungen über zwei Wochen anberaumt, um genug Zeit für Input, Hands-On Erfahrung und Reflektion zu lassen. Lateral zu den Themen werden wir in den Sitzungen explorativ und experimentell immer wieder neue Werkzeuge zur Forschungskooperation vorstellen und gemeinsam ausprobieren (siehe ganz unten).

Rahmendaten
Tag und Zeit: mittwochs, 10-12 Uhr c.t. (im 2/2 Rhythmus)
Rhythmus: Zwei Wochen Treffen. Zwei Wochen Pause. Repeat.

Detailliertes Programm folgt.

Universität Siegen