SFB 1187 ›Medien der Kooperation‹ an der Universität Siegen

A01 - Geschichte digital-vernetzter Medien zwischen Spezialisierung und Universalisierung

Teilprojektleiter*innen:

Dr. Sebastian Gießmann

Prof. Dr. Erhard Schüttpelz

Mitarbeiter*innen:

         Tatjana Seitz, M.A.

Inga Schuppener, M.A.

Comenius-Gastprofessor:

Thomas Haigh, Ph.D

Mercator-Fellow:

 Prof. Dr. Valérie Schafer

Alumni:

Dr. Axel Volmar

Das Teilprojekt rekonstruiert auf Basis historischer Fallstudien die medien- und datenpraktische ko-operative Verfertigung vernetzter Medien seit 1989. In medienhistorischer Hinsicht leistet das TP dabei einen Beitrag zur europäischen und transatlantischen Verflechtungsgeschichte des Internets und World Wide Webs. In medientheoretischer Hinsicht erarbeitet und präzisiert es eine Konzeption von Digitalität, die deren kooperative Entstehung, infrastrukturelle Aufrechterhaltung und Universalisierung sowie spezifische Öffentlichkeiten berücksichtigt.

Es untersucht fokussiert dazu insbesondere die konstitutive Rolle der a) Austauschbarkeit von Repräsentationen und das Wachstum digitaler Systeme, b) kooperativen Verfertigung von Interoperabilität und Modularität sowie c) elementaren Praktiken des Lesens, Schreibens und algorithmischen Kontrollierens. Die drei Arbeitspakete des Projekts erforschen dabei 1. die Konstitution des World Wide Webs als situierter Arbeitssituation (Gießmann, Seitz, Rommel), 2. die Entwicklung von Intranets am Beispiel deutscher Unternehmensnetzwerke (Taha) und 3. die Entstehung und Verbreitung von IP-basierter Echtzeit-Kommunikation in Form von Instant Messaging (Volmar).

Ausgangspunkt ist die Annahme, dass mit der Etablierung des Internets und speziell des World Wide Webs als öffentlicher general purpose-Infrastruktur zugleich die kooperativen Praktiken lokaler Arbeitszusammenhänge remediatisiert werden. Das TP rekonstruiert die Entstehung und Proliferation von Webanwendungen daher bewusst als software- und datenorientierte Infrastrukturgeschichte digitaler Kooperationsmedien. Im Vordergrund steht dabei die wechselseitige Verfertigung von Kooperationsbedingungen aus kollektiven, lokal begrenzten wie translokal verteilten Arbeitszusammenhängen auf Grundlage von situierten Datenpraktiken und -arrangements (wie z.B. Formatnutzung, Nutzerverwaltung, Filesharing, kollaborative Bearbeitung von Dateien, Programmierung, Fehlerbehebung, Patentierung, Standardisierung etc.). 

Erkenntnisleitend ist die Frage nach den Wechselwirkungen zwischen spezifischen Arbeitspraktiken und den aus diesen resultierenden Kooperationsanforderungen sowie den Materialisierungen und Affordanzen digitaler Mikropraktiken, durch die Kooperationsbedingungen schließlich in Form digital vernetzter Anwendungen realisiert werden. Diese Dynamik wird vor dem Hintergrund einer longue durée kooperativer, bürokratischer und administrativer Abläufe verfolgt, die, so unsere Annahme, als soziotechnische Bedingungen die Materialität kooperativen Rechnens, Vernetzens und Datenverarbeitens bestimmen.

 

 

Publikationen

 

Im Medienlabor der US-amerikanischen Industrieforschung.
Die gemeinsamen Wurzeln von Massenmedien und Bürokratie 1870-1950

Book-Cover Im Medienlabor der US-Amerikanischen Industrieforschung. Die gemeinsamen WUrzeln von Massenmedien und Bürokratie 1870.1950. Nadine Taha

Telegrafie, Fotografie, Telefon und Radio sind ihre bürokratischen Konstitutionen nicht mehr anzusehen. Daher geraten die grundlegenden Bedingungen in Vergessenheit, die sie mit anderen Waren und Gütern der industriellen Moderne gemein hatten. Nadine Taha blickt auf den Aufstieg der nordamerikanischen Industrieforschung zwischen 1870 und 1950. Anhand von Fallstudien rekonstruiert sie die gemeinsamen Wurzeln von Massenmedien und Bürokratie. Dabei macht sie die Wirkmächtigkeit von Patenten, Labornotizbüchern, Spezifikationen und laboratorischen Reportsystemen sichtbar, die unzertrennlicher Teil der Erfindungsgeschichte technischer Medien sind.

Taha, Nadine. 2022. Die Medien der Industrieforschung. Die gemeinsamen Wurzeln von Massenmedien und Bürokratie 1870-1950. Bielefeld: transcript Verlag.

 

History of modern computing 

How the computer became universal.

Over the past fifty years, the computer has been transformed from a hulking scientific supertool and data processing workhorse, remote from the experiences of ordinary people, to a diverse family of devices that billions rely on to play games, shop, stream music and movies, communicate, and count their steps. In A New History of Modern Computing, Thomas Haigh and Paul Ceruzzi trace these changes. A comprehensive reimagining of Ceruzzi's A History of Modern Computing, this new volume uses each chapter to recount one such transformation, describing how a particular community of users and producers remade the computer into something new.

A new History of Modern Computing. Thomas Haigh and Paul E. Ceruzzi

Haigh and Ceruzzi ground their accounts of these computing revolutions in the longer and deeper history of computing technology. They begin with the story of the 1945 ENIAC computer, which introduced the vocabulary of “programs” and “programming,” and proceed through email, pocket calculators, personal computers, the World Wide Web, videogames, smart phones, and our current world of computers everywhere—in phones, cars, appliances, watches, and more. Finally, they consider the Tesla Model S as an object that simultaneously embodies many strands of computing.


Haigh, Tom; Ceruzzi, Paul. E. 2022. A new history of modern computing. Cambridge, Massachusetts: The MIT Press (History of computing).

 

Format Matters. Standards, Practices and Politics in Media Cultures

From TIFF files to TED talks, from book sizes to blues stations—the term “format” circulates in a staggering array of contexts and applies to entirely dissimilar objects and practices. How can such a pliable notion meaningfully function as an instrument of classification in so many industries and scientific communities? Comprising a wide range of case studies on the standards, practices, and politics of formats from scholars of photography, film, radio, television, and the Internet, Format Matters charts the many ways in which formats shape and are shaped by past and present media cultures. This volume represents the first sustained collaborative effort to advance the emerging field of format studies.

Marek, Jancovic, Axel Volmar und Alexandra Schneider, Hrsg. 2019. Format Matters. Standards, Practices and Politics in Media Cultures. Lüneburg: meson press.

 

Connect and Divide. The Practice Turn in Media Studies.

Media is a kind of gatekeeper, connecting disparate entities and shielding them from one another at the same time. When we speak of media, we often refer to those entities themselves—to persons, organizations, artifacts, signals, and inscriptions—referencing directors, artists, newspapers, films, iPhones, paper, ink, notes, beats, color, and soundwaves. But as the middle or between, the essence of media itself seems to be distributed across the mix of entities involved, and its location and agency are hard to pin down.


Book Cover: Connect and Divide. The Practice Turne in Media Studies. Erhard Schüttpelz et al.

This new anthology takes stock of our empirical and historical understanding of the two-sided nature of media and tracks the recent turn in media studies to examining practice itself. A unique discussion of the intersection of media theory and practice theory, Connect and Divide explores how distributions of knowledge, labor, and power may be hidden in what remains untraceable about media, shedding vital light on the social implications of media theory today.

Schüttpelz, Erhard; Bergermann, Ulrike; Dommann, Monika; Stolow, Jeremy und Taha, Nadine. Hrsg. 2021. Connect and divide: The practice turn in media studies. Zürich, Switzerland: Diaphanes.  

 

Media Infrastructures and the Politics of Digital Time: Essays on Hardwired Temporalities.

Book cover: Media Infrastructures and the Politics of DIgital Time.

In a crucial sense, all machines are time machines. The essays in Media Infrastructures and the Politics of Digital Time develop the central concept of hardwired temporalities to consider how technical networks hardwire and rewire patterns of time. Digital media introduce new temporal patterns in their features of instant communication, synchronous collaboration, intricate time management, and continually improved speed. They construct temporal infrastructures that affect the rhythms of lived experience and shape social relations and practices of cooperation. Interdisciplinary in method and international in scope, the volume draws together insights from media and communication studies, cultural studies, and science and technology studies while staging an important encounter between two distinct approaches to the temporal patterning of media infrastructures, a North American strain emphasizing the social and cultural experiences of lived time and a European tradition, prominent especially in Germany, focusing on technological time and time-critical processes.

Volmar, Axel and Stine, Kyle. Eds. 2021. Media Infrastructures and the Politics of Digital Time: Essays on Hardwired Temporalities. NL Amsterdam: Amsterdam University Press.

 

Materialität der Kooperation

Das Soziale ist immer schon medial und das Mediale immer schon sozial. „Materialität der Kooperation“ fragt nach materiellen Bedingungen und Medienpraktiken der Kooperation. Kooperation wird dabei als wechselseitiges Zusammenwirken verstanden, das mit oder ohne Konsens, mit oder ohne Kopräsenz der beteiligten Akteure von statten gehen kann.


 

Gießmann, Sebastian, Tobias Röhl und Ronja Trischler, Hrsg. 2019. Materialität der Kooperation. Wiesbaden: Springer VS.

 

Computing is Work!

We humans spend most of our waking lives working. Our work includes cultural, intellectual, managerial and emotional labour as well as physical toil. And yet, most research carried out by humanities and media scholars implicitly treats the study of work as marginal, uninteresting or as a “mere” sociological topic. Even the study of “digital practices” rarely engages with the specifics of the workplace, despite the importance of distributed micro-practices such as clickworking, filesharing and collaborative editing. Information technology continues to underpin this transformation of work today, as it has in the past. For this reason, the video contributions to the interdisciplinary conference “Computing is Work!” (Siegen, Germany, 6–8 July 2017) focus on computing as work practice, both on a local or situated and an infrastructural level.

 

Grenzobjekte und Medienforschung

An der Schnittstelle von Science and Technology Studies und Medienwissenschaften werden Susan Leigh Stars (1954-2010) Arbeiten zu Grenzobjekten, Marginalität, Arbeit, Infrastrukturen und Praxisgemeinschaften interdisziplinär kommentiert und auf ihre medienwissenschaftliche Produktivität hin befragt. Die wegweisenden historischen und ethnografischen Texte der US-amerikanischen Soziologin liegen mit diesem Band erstmals gesammelt auf Deutsch und in Open Access vor.


 

Star, Susan Leigh. 2017. Grenzobjekte und Medienforschung. Hrsg. von Sebastian Gießmann und Nadine Taha. Bd. 10. Locating Media|Situierte Medien. Bielefeld: transcript.

Im Erscheinen

Gießmann, Sebastian. 2022. „Internetgeographie“. In Handbuch Mediengeographie - Handbuch für Wissenschaft und Praxis, herausgegeben von Tristan Thielmann und Max Kanderske. Stuttgart: Metzler.
Gießmann, Sebastian. 2022. „Protokollieren und Formatieren: Zur Mediengeschichte des credit reports“. In Das Protokoll, herausgegeben von Wolf Burkhardt, Peter Plener, und Niels Weber. Stuttgart: J.B. Metzler.
Gießmann, Sebastian. 2022. „On Identification: Theory und History of a Media Practice“. In Materiality of Cooperation, herausgegeben von Sebastian Gießmann, Tobias Röhl, Ronja Trischler, und Martin Zillinger. Wiesbaden: Springer VS.
Gießmann, Sebastian. 2022. „Identifizieren“. In Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs Bd. 3, herausgegeben von Heiko Christians, Matthias Bickenbach, und Nikolaus Wegmann. Köln: Böhlau.
Gießmann, Sebastian, Ronja Trischler, und Martin Zillinger, Hrsg. 2023. Materiality of Cooperation. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/9783658394677.
Gießmann, Sebastian, Tobias Röhl, und Ronja Trischler. 2022. „Materiality of Cooperation – An Introduction“. In Materiality of Cooperation, herausgegeben von Sebastian Gießmann, Ronja Trischler, und Martin Zillinger. Wiesbaden: Springer VS.

2022

Taha, Nadine. 2022. Im Medienlabor der US-amerikanischen Industrieforschung. Die gemeinsamen Wurzeln von Massenmedien und Bürokratie 1870-1950. Locating Media/Situierte Medien, Band 15. Bielefeld: transcript Verlag.
van der Vlist, Fernando N., Anne Helmond, Marcus Burkhardt, und Tatjana Seitz. 2022. „API Governance: The Case of Facebook’s Evolution“. Social Media + Society 8 (2). https://doi.org/10.1177/20563051221086228.

2021

Gießmann, Sebastian. 2021. „Der Reiz des Ladenhüters. Rezension zu Urs Stäheli: Soziologie der Entnetzung“, 2021.
Gießmann, Sebastian. 2021. „Sechs Schichten der Netzwerkgeschichte“. In Netzwerke - Performanz - Kultur. Transdisziplinäre Perspektiven und wechselseitige Bezüge, herausgegeben von Sven Banisch, Meike Beyer, Daniel Reupke, Philip Roth, und Julia Thibaut, 13-27. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Gießmann, Sebastian. 2021. „How to Coordinate Digital Accounting? Infrastructuring Payment and Credit with the Eurocard“. In Connect and Divide. The Practice Turn in Media Studies, herausgegeben von Ulrike Bergermann, Monika Dommann, Erhard. Schüttpelz, und Jeremy Stolow, 17-38. Berlin/Zürich: Diaphanes.
Haigh, Thomas. 2021. „Women’s Lives in Code“. Communications of the ACM 64 (9): 28-34. https://dl.acm.org/doi/10.1145/3473610.
Haigh, Thomas, und Paul E. Ceruzzi. 2021. A New History of Modern Computing. History of Computing 3. Cambridge, MA: MIT Press.
Schüttpelz, Erhard. 2021. „Vom Dokumentsinn zur Dokumentarischen Methode: Ein vorläufiger Kommentar zum dritten Kapitel der ‚Studies in Ethnomethodology‘ von Harold Garfinkel“. In Doing Sociology: Beiträge zur Neuentdeckung von Harold Garfinkels ‚Studien zur Ethnomethodologie, herausgegeben von Jörg. Bergmann und Christian Meyer. Bielefeld: transcript.
Schüttpelz, Erhard. 2021. „Chils Prädikation“. In Prädikation und Bedeutung, herausgegeben von Markschies et al. (Ed.) Kablitz, 127–148. Text und Textlichkeit, Band 1. De Gruyter. 10.1515/9783110715514.
Schüttpelz, Erhard. 2021. „Introduction: Media Theory Before and After the Practice Turn“. In Schüttpelz, Bergermann et al. (Ed.) 2021 – Connect and Divide, 237–245.
Schüttpelz, Erhard. 2021. „Vom Werkzeug zum Behälter, vom Behälter zum Medium: Die Ausweitungen des Körpers“. In Erfinden, Schöpfen, Machen. Körper- und Imaginationstechniken, herausgegeben von Nina Engelhardt und Johannes F.M. Schick, 25–72. Locating Media/Situierte Medien, Band 23. Bielefeld: transcript Verlag. 10.14361/9783839448373-002.
Schüttpelz, Erhard, und Thomas Haigh. 2021. „Practice in the History of Computing. Interview with Thomas Haigh, by Erhard Schüttpelz“. In Bergermann, Dommann et al. (Ed.) 2021 – Connect and Divide, 307–316. http://www.diaphanes.net/titel/connect-and-divide-4688.
Schüttpelz, Erhard, und Johannes F.M. Schick. 2021. „Transformationen der techné. Ein Gespräch“. In Erfinden, Schöpfen, Machen. Körper- und Imaginationstechniken, herausgegeben von Nina Engelhardt und Johannes F.M. Schick, 73–110. Locating Media/Situierte Medien Band 23 . Bielefeld: transcript Verlag. 10.14361/9783839448373-003.

2020

Gießmann, Sebastian. 2020. „Identifizieren: Theorie und Geschichte einer Medienpraktik“. In Working Paper Series (Preprint von Identifizieren. In: Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Bd. 3). https://www.mediacoop.uni-siegen.de/wp-content/uploads/WPS_17_Identifizieren_Giessmann.pdf.
Gießmann, Sebastian. 2020. „Geschichte des InterNjets: Wie die Sowjetunion beinahe das Internet erfunden hätte“. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2020. https://www.faz.net/1.6976408.
Gießmann, Sebastian. 2020. „Geschichte und Theorie des digitalen Bezahlens“. CAIS Report, Nr. Fellowship April bis September 2020: 7. https://www.cais.nrw/wp-94fa4-content/uploads/CAIS_Report/Giessmann-2020-Digitales-Bezahlen-CAIS-Report-1.pdf.
Haigh, Thomas. 2020. „The Immortal Soul of an Old Machine“ 64 (1): 32–37. https://doi.org/10.1145/3436249.
Haigh, Thomas, und Mark Priestley. 2020. „Von Neumann Thought Turing’s Universal Machine Was ’Simple and Neat’ But That Didn’t Tell Him How to Design a Computer“ 63 (1): 26–32. https://doi.org/10.1145/3372920.
Haigh, Thomas, und Mark Priestley. 2020. „Contextualizing Colossus: Codebreaking Technology and Institutional Capabilities“. Technology & Culture 61 (3): 871-900. https://muse.jhu.edu/issue/42829.
Schafer, Valérie. 2020. „From Print to Digital, from Document to Data: Digitalisation at the Publications Office of the European Union“ 4 (1): 203–216. https://doi.org/10.1515/opis-2020-0015.

2019

Gießmann, S. 2019. „The Internet is an Internet“. In Busted! The Truth About the 50 Most Common Internet Myths, herausgegeben von M. C. Kettemann und S. Dreyer, 160-63. Hamburg: Leibniz Institute for Media Research | Hans-Bredow-Institut. https://www.hans-bredow-institut.de/en/projects/busted-the-50-most-common-internet-myths.
Gießmann, S. 2019. „‚Ein weiteres gemeinsames Medium zur Banken-Kooperation‘. Der Fall der Eurocard“. In Materialität der Kooperation, herausgegeben von S. Gießmann, T. Röhl, und R. Trischler, 169-98. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20805-9_6.
Gießmann, S. 2019. „Net Neutrality: Anatomy of a Controversy“. In Infrastructuring Publics, herausgegeben von M. Korn, W. Reißmann, T. Röhl, und D. Sittler, 87-111. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20725-0_5.
Gießmann, S., und T. Röhl. 2019. „Materialität der Kooperation zur Einleitung“. In Materialität der Kooperation, herausgegeben von S. Gießmann, T. Röhl, und R. Trischler, 3-32. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20805-9_1.
Gießmann, Sebastian. 2019. „Coordinations, or Computing is Work!“. Media in Action 4 (1): 107-22. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/article/view/52.
Gießmann, Sebastian, Tobias Röhl, und Ronja Trischler, Hrsg. 2019. Materialität der Kooperation. Materialität der Kooperation. Medien der Kooperation. Wiesbaden: Springer VS. //www.springer.com/de/book/9783658208042.
Haigh, T. 2019. „Introducing the Early Digital“. In Exploring the Early Digital, herausgegeben von T. Haigh, 1-18. Cham: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-030-02152-8_1.
Haigh, Thomas. 2019. Exploring the Early Digital. Herausgegeben von Thomas Haigh. History of Computing | Media of Cooperation. Wiesbaden: Springer. https://www.springer.com/us/book/9783030021511.
Haigh, Thomas. 2019. „OK Google, What’s a Moonshot? How Silicon Valley Mocks Apollo“ 62 (2).
Haigh, Thomas, Maria Haigh, Tetiana Matychak, Renate Chancellor, und Shari Lee. 2019. „Information Literacy vs. Fake News: The Case of Ukraine“.
Haigh, Thomas, und Mark Priestley. 2019. „The Media of Programming“. In Exploring the Early Digital, herausgegeben von Thomas Haigh. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-02152-8_8.
Marek, Jancovic, Axel Volmar, und Alexandra Schneider, Hrsg. 2019. Format Matters. Standards, Practices, and Politics in Media Cultures. Format Matters. Standards, Practices and Politics in Media Cultures.. Lüneburg: meson press. https://meson.press/books/format-matters.
Taha, Nadine. 2019. „The Current Relationship (After a Longer Non-Relationship) of Media Theory and Practice Theory“. In Schüttpelz, Bergermann et al. (Ed.) 2019 – Connect and Divide. https://press.uchicago.edu/ucp/books/book/distributed/C/bo28409402.html.
Volmar, A. 2019. „Productive Sounds: Touch-Tone Dialing, the Rise of the Call Center Industry and the Politics of Virtual Voice Assistants“. In The Democratization of Artificial Intelligence. Net Politics in the Era of Learning Algorithms, herausgegeben von A. Sudmann, 55-75. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.25969/mediarep/13549.
Volmar, A. 2019. „Toward a Theoretical Framework for Format Studies“. In Format Matters. Standards, Practices and Politics in Media Cultures, herausgegeben von M. Jancovic, A. Volmar, und A. Schneider. Lüneburg: meson press. https://meson.press/wp-content/uploads/2020/01/978-3-95796-156-3-Format-Matters.pdf.
Volmar, A., M. Jancovic, und A. Schneider. 2019. „Format Matters. An Introduction to Format Studies“. In Format Matters. Standards, Practices and Politics in Media Cultures, herausgegeben von M. Jancovic, A. Volmar, und A. Schneider, 7-22. Lüneburg: meson press. https://meson.press/books/format-matters.

2018

Gießmann, Sebastian. 2018. „Money, Credit, and Digital Payment 1971/2014: From the Credit Card to Apple Pay“. Administration & Society 50 (9): 1259-79. https://doi.org/10.1177/0095399718794169.
Gießmann, Sebastian. 2018. „Vernetzen“. In Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, 2:490-508. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
Gießmann, Sebastian. 2018. „Im Dschungel der Auftragsforschung. Yasha Levine folgt dem Leitfaden militärischer Ziele in der Geschichte des Internets“. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 220: 12. https://www.faz.net/suche/?query=Im+Dschungel+der+Auftragsforschung.&type=content&ct=article&ct=blog&ct=gallery&ct=video&ct=audio&ct=infografik&ct=storytelling&author=&from=&to=.
Gießmann, Sebastian. 2018. „Elemente einer Praxistheorie der Medien“. Zeitschrift für Medienwissenschaft 19: 95-109. http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1228.
Gießmann, Sebastian. 2018. „Für eine Medienpraxistheorie der Delegation“. Zeitschrift für Kulturwissenschaften, Nr. 2: 133-48. https://transcript.degruyter.com/view/journals/zfk/12/2/article-p133.xml.
Haigh, Thomas. 2018. „Defining American Greatness: IBM from Watson to Trump“. Communications of the ACM 61 (1): 32-37. https://doi.org/10.1145/3163909.
Haigh, Thomas. 2018. „Thomas Harold ‚Tommy‘ Flowers: Creator of Colossus“. IEEE Annals of the History of Computing 40 (1): 72-82. https://doi.org/10.1109/mahc.2018.012171270.
Haigh, Thomas. 2018. „Finding a Story for the History of Computing“. Working Paper Series Media of Cooperation 3: 1-12. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/wps1187/article/view/20/21.
Haigh, Thomas, Maria Haigh, und Nadine Kozak. 2018. „Stopping Fake News: The Work Practices of Peer-to-Peer Counter Propaganda“. Journalism Studies 19 (14): 2062-87. https://doi.org/10.1080/1461670X.2017.1316681.
Haigh, Thomas, Maria Haigh, und Nadine Kozak. 2018. „Le Conflit Ukrainien et la Traque aux Fausses Nouvelles“. In Le Fausses Novelles. https://www.pulaval.com/produit/les-fausses-nouvelles-nouveaux-visages-nouveaux-defis-comment-determiner-la-valeur-de-l-information-dans-les-societes-democratiques.
Haigh, Thomas, und Petri Paju. 2018. „IBM’s Tiny Peripheral: Finland and the Tensions of Transnationality“. Business History Review 92 (1): 3-28. https://doi.org/10.1017/S0007680518000028.
Haigh, Thomas, und Mark Priestley. 2018. „Colossus and Programmability“. IEEE Annals of the History of Computing 40 (4): 5-27. https://doi.org/10.1109/MAHC.2018.2877912.
Haigh, Thomas, und Mark Priestley. 2018. „Colossus and the Origins of Programmability“ 40 (4): 1–43. https://doi.org/10.1109/MAHC.2018.2877912.
Sauvageau, Florian, Simon Thibault, und Pierre Trudel. 2018. Le Fausses Novelles, Nouveaux Siages, Nouveaux Défis. Comment déterminer la valeur de l’information dans les sociétés démocratiques ?. Laval, Quebec: Les Presses de l’Université Laval.
Sittler, David. 2018. Straßenverkehr und soziale Sichtbarkeit. Das Massenmedium Straße in Chicago 1900-1930. Bd. Band 1. Medien-, Sozial- und Technikgeschichte. Baden-Baden: Nomos Verlag. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-27786.
Sittler, David, und Serjoscha Ostermeyer. 2018. „Urban Rioting als politische Medienpraktik. Riots als sozialtopographische Ausdrucksform moralischer Ökonomie Marginalisierter“. In Stadt als Grenzobjekt (erscheint 2018), herausgegeben von Serjoscha Ostermeyer und Sandra Maria Geschke.
Taha, Nadine. 2018. „Die Wolkenphotographie in der Wettermanipulation. Zu Räumen militärisch-industrieller Unsicherheit“. In Medien - Krieg - Raum, herausgegeben von Lars Nowak, 327-56. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. https://doi.org/10.30965/9783846758724_012.
Volmar, A. 2018. „Experiencing High Fidelity. Sound Reproduction and the Politics of Music Listening in the Twentieth Century“. In The Oxford Handbook of Music Listening in the 19th and 20th Centuries, herausgegeben von C. Thorau und H. Ziemer. Oxford: Oxford University Press. https://www.oxfordhandbooks.com/view/10.1093/oxfordhb/9780190466961.001.0001/oxfordhb-9780190466961-e-19.
Volmar, A., S. Schwesinger, und F. Gerloff. 2018. „Medienwissenschaft“. In Handbuch Sound, herausgegeben von D. Morat und H. Ziemer, 126-33. Stuttgart: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05421-0_23.
Volmar, Axel, und Dominik Schrey. 2018. „Compact Disc“. In Handbuch Sound, herausgegeben von Daniel Morat und Hansjakob Ziemer, 324-28. Stuttgart: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05421-0_59.
Volmar, Axel, und Alexandra Supper. 2018. „Sonifikation“. In Morat, Ziemer (Ed.) 2018 – Handbuch Sound, 75–79. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-476-05421-0?page=1#toc Table of contents.

2017

Schüttpelz, Erhard. 2017. „Media Revolutions and Other Revolutions“. Zeitschrift für Medienwissenschaft 17 (2): 147-61. https://zfmedienwissenschaft.de/node/1076..
Gießmann, Sebastian. 2017. „Ein amerikanischer Standard. Kreditkarten als soziale Medien“. Herausgegeben von Friedrich Bahlke, Bernhard Siegert, und Joseph Vogl. Archiv für Mediengeschichte. Medien der Finanz Band 17: 143-56. https://doi.org/10.30965/9783846763308.
Gießmann, Sebastian. 2017. „Von der Verteilten Künstlichen Intelligenz zur Diagrammatik der Grenzobjekte“. In Grenzobjekte und Medienforschung, herausgegeben von Nadine Taha und Sebastian Gießmann, 151-67. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-006.
Gießmann, Sebastian. 2017. „Klassifizieren und Improvisieren. Ein Kommentar zu Geoffrey Bowker und Susan Leigh Star“. ilinx, Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft. Workarounds: Praktiken des Umwegs 4: 205-11. https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19376.
Gießmann, Sebastian. 2017. „Drawing the Social: Jacob Levy Moreno, Sociometry and the Rise of Network Diagrammatics“. Working Paper Series Media of Cooperation 2. https://doi.org/10.25969/mediarep%2F3794.
Gießmann, Sebastian, und Nadine Taha. 2017. „»Study the unstudied«. Zur medienwissenschaftlichen Aktualität von Susan Leigh Stars Denken“. In Grenzobjekte und Medienforschung, herausgegeben von Sebastian Gießmann und Nadine Taha, 13-77. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-002.
Gießmann, Sebastian, Nadine Taha, und Nadine Taha, Hrsg. 2017. Grenzobjekte und Medienforschung. Bd. 10. Locating Media | Situierte Medien. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-fm.
Haigh, Thomas. 2017. „Colossal Genius: Tutte, Flowers, and a Bad Imitation of Turing“ 60 (1): 29–35. https://doi.org/10.1145/3018994.
Haigh, Thomas. 2017. „Tim Berners-Lee - ACM Turing Award Winner“. In ACM Turing Award. https://amturing.acm.org/award_winners/berners-lee_8087960.cfm.
Haigh, Thomas. 2017. „The History of UNIX in the History of Software“. Cahiers D’Histoire Du CNAM 7-8: 77-90.
Schüttpelz, Erhard. 2017. „Infrastructural Media and Public Media“. Media in Action 1 (1): 13-61. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/article/view/12/16.
Schüttpelz, Erhard. 2017. „Die Struktur der Grenzobjekte“. In Susan Leigh Star: Grenzobjekte und Medienforschung, herausgegeben von Nadine Taha und Sebastian Gießmann, 229-39. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-009.
Schüttpelz, Erhard. 2017. „Medienrevolutionen und andere Revolutionen“. Zeitschrift für Medienwissenschaft 17 (2/17): 147-61. https://mediarep.org/handle/doc/2650.
Sittler, David, und Sebastian Kraffzig. 2017. „Uniformierung als vestimentäre Artikulation im späten Zarenreich: Be-Fleck-te Erkenntnis und historiographisches Formulieren“. In Geschke, Ostermeyer (Ed.) 2017 – Ästhetik & Artikulation.
Sittler, David, und Serjoscha Ostermeyer. 2017. „Rioting and disorderly behaviour as political media practice: Body postures on the streets of L.A. during the riots of 1992“. In . Edinburgh University Press.
Taha, Nadine. 2017. „»Another Person’s Poison«. Zur Konzeptualisierung von Nahrungsmittelallergien und Grenzerfahrungen bei Susan Leigh Star“. In Susan Leigh Star: Grenzobjekte und Medienforschung, herausgegeben von Nadine Taha und Sebastian Gießmann, 273-87. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-011.
Volmar, Axel. 2017. „Infrastrukturforschung zwischen Kulturtechnikgeschichte und Critical Infrastructure Studies [Rezension]“. Zeitschrift für Medienwissenschaft 16: 198-204. https://www.zfmedienwissenschaft.de/heft/archiv/16-12017-%E2%80%93-celebrity-cultures.
Volmar, Axel. 2017. „Formats as Media of Cooperation“. Media In Action, Nr. 2: 9-28. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/.
Volmar, Axel. 2017. „Psychoakustik und Signalanalyse. Zur Ökologisierung und Metaphorisierung des Hörens seit dem Zweiten Weltkrieg“. In Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne, herausgegeben von Netzwerk Hör-Wissen im Wandel, 65-95. Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110523720-004.
Volmar, Axel, und Leonie Häsler. 2017. „Tonträger und Musikmedien. Zur Rhetorik technischer Schallproduktion vom Phonographen zum MP3-Spieler“. In Handbuch Medienrhetorik, herausgegeben von Arne Scheuermann und Franscesca Vidal, 6:441-61. Handbücher Rhetorik. Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110318258.

2016

Gießmann, Sebastian. 2016. „Cyberspace, Cluetrain, Digitalcharta: Die Botschaft der Internet-Programmschriften“. irights.info – Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt. https://irights.info/artikel/cyberspace-cluetrain-digitalcharta-die-botschaft-der-internet-programmschriften/28313.
Gießmann, Sebastian. 2016. „Registrieren, Identifizieren, Zuweisen. Produktion und Technizität des Rechts bei Latour“. In Wissen, wie Recht ist. Bruno Latours Ethnographie einer Existenzweise, 93-113. Konstanz: Konstanz University Press.
Gießmann, Sebastian. 2016. Die Verbundenheit der Dinge. Eine Kulturgeschichte der Netze und Netzwerke. 2. Aufl. Bd. 114. Kaleidogramme. Berlin: Kadmos.
Haigh, Thomas. 2016. „How Charles Bachman Invented the DBMS [Data Base Management System], a Foundation of Our Digital World“. Communications of the ACM 59 (7): 25-30. https://cacm.acm.org/magazines/2016/7/204036-how-charles-bachman-invented-the-dbms-a-foundation-of-our-digital-world/abstract.
Haigh, Thomas. 2016. „Review of “Turing: Pioneer of the Information Age” by Jack Copeland“ 67 (7): 1787–1789. https://doi.org/10.1002/asi.23705.
Haigh, Thomas, und Petri Paju. 2016. „IBM Rebuilds Europe: The Curious Case of the Transnational Typewriter“. Enterprise & Society 17 (2): 265-300. https://doi.org/10.1017/eso.2015.64.
Haigh, Thomas, Mark Priestley, und Cristin Rope. 2016. ENIAC in Action. Making and Remaking the Modern Computer. Cambridge, MA; London: MIT Press.
Haigh, Thomas, David Stearns, und Bernardo Bátiz-Lazo. 2016. „Origins of the Modern Concept of Cashless Society, 1950s-1970s“. In The Book of Payments: Historical and Contemporary Views on the Cashless Society, herausgegeben von Bernardo Bátiz-Lazo und Leonidas Efthymiou, 95-106. Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1057/978-1-137-60231-2_10.
Kranz, Isabel, Alexander Schwan, und Eike Wittock. 2016. Floriographie. Die Sprachen der Blumen. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.
Sittler, David. 2016. „Medienpraktiken mit Blumen zwischen Protest und Revolution 1789-2011“. In Kranz, Schwan et al. (Ed.) 2016 – Floriographie, 337–369. http://www.floriographie.org/cms/agfloriographie/publikationen/.
Sittler, David, Anja Dreschke, Ilham Huynh, und Raphaela Knipp. 2016. Reenactments: Medienpraktiken zwischen Wiederholung und kreativer Aneignung. Bd. 8. Locating Media | Situierte Medien. Bielefeld.
Sittler, David, Anja Dreschke, Ilham Huynh, und Raphaela Knipp. 2016. „Einleitung“. In Reenactments 2016. Bd. 8.
Volmar, Axel, und Jens Schröter. 2016. „HiFi hören. HiFi-Praxis für kritische Käufer und Fachhändler. Eine Fallstudie zum Problem der Analyse historischer Medienpraktiken“. In senseAbility. Mediale Praktiken des Sehens und Hörens., herausgegeben von Beate Ochsner und Robert Stock, 149-68. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839430644-007.

2015

Gießmann, Sebastian. 2015. „Geld, Kredit und digitale Zahlung 1971/2014. Von der Kreditkarte zu Apple Pay“. In Internet der Dinge. Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt, herausgegeben von Florian Sprenger und Christoph Engemann, 293-310. Digitale Gesellschaft. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839430460-013.
Gießmann, Sebastian. 2015. „Internet- und Digitalisierungsforschung nach der Desillusionierung. Begriffe und Perspektiven“. Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 15 (1): 117-35. https://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2015/929/pdf/Navigationen_Medien_der_Kooperation.pdf.
Gießmann, Sebastian. 2015. „Im Parlament der möglichen Medienpraktiken. Anmerkungen zur Netzneutralitätskontroverse“. Mediale Kontrolle unter Beobachtung 4 (1): 1-22. https://doi.org/10.25969/mediarep/13787.
Gießmann, Sebastian. 2015. „Towards a Media History of the Credit Card“. In Neighborhood Technologies. Media and Mathematics of Dynamic Networks, herausgegeben von Tobias Harks und Sebastian Vehlken, 163-81. Berlin; Zürich: Diaphanes. https://www.diaphanes.net/titel/towards-a-media-history-of-the-credit-card-3100.
Gießmann, Sebastian. 2015. „Der Durkheim-Test. Anmerkungen zu Susan Leigh Stars Grenzobjekten“. Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 38 (3): 211-26. https://doi.org/10.1002/bewi.201501724.
Schüttpelz, Erhard, und Sebastian Gießmann. 2015. „Medien der Kooperation. Überlegungen zum Forschungsstand“. Herausgegeben von AG Medien der Kooperation. Navigationen 15 (1): 7-55. https://www.mediacoop.uni-siegen.de/wp-content/uploads/2016/06/schuettpelzgiessmann_kooperation.pdf.