SFB 1187 ›Medien der Kooperation‹ an der Universität Siegen

A01 - Geschichte digital-vernetzter Medien zwischen Spezialisierung und Universalisierung

Teilprojektleiter*innen:

Dr. Sebastian Gießmann

Prof. Dr. Erhard Schüttpelz

Mitarbeiter*innen:

Dipl. Medienwirtin Nadine Taha

Dr. Axel Volmar

Ranjodh Singh Dhaliwal

Comenius-Gastprofessor:

Thomas Haigh

Mercator Fellow:

Valérie Schafer (mit TP A02)

 

Das Teilprojekt rekonstruiert auf Basis historischer Fallstudien die medien- und datenpraktische ko-operative Verfertigung vernetzter Medien seit 1989. In medienhistorischer Hinsicht leistet das TP dabei einen Beitrag zur europäischen und transatlantischen Verflechtungsgeschichte des Internets und World Wide Webs. In medientheoretischer Hinsicht erarbeitet und präzisiert es eine Konzeption von Digitalität, die deren kooperative Entstehung, infrastrukturelle Aufrechterhaltung und Universalisierung sowie spezifische Öffentlichkeiten berücksichtigt.

Es untersucht fokussiert dazu insbesondere die konstitutive Rolle der a) Austauschbarkeit von Repräsentationen und das Wachstum digitaler Systeme, b) kooperativen Verfertigung von Interoperabilität und Modularität sowie c) elementaren Praktiken des Lesens, Schreibens und algorithmischen Kontrollierens. Die drei Arbeitspakete des Projekts erforschen dabei 1. die Konstitution des World Wide Webs als situierter Arbeitssituation (Gießmann, Schüttpelz, Taha, Volmar), 2. die Entwicklung von Intranets am Beispiel deutscher Unternehmensnetzwerke (Taha) und 3. die Entstehung und Verbreitung von IP-basierter Echtzeit-Kommunikation in Form von Instant Messaging (Volmar).

Ausgangspunkt ist die Annahme, dass mit der Etablierung des Internets und speziell des World Wide Webs als öffentlicher general purpose-Infrastruktur zugleich die kooperativen Praktiken lokaler Arbeitszusammenhänge remediatisiert werden. Das TP rekonstruiert die Entstehung und Proliferation von Webanwendungen daher bewusst als software- und datenorientierte Infrastrukturgeschichte digitaler Kooperationsmedien. Im Vordergrund steht dabei die wechselseitige Verfertigung von Kooperationsbedingungen aus kollektiven, lokal begrenzten wie translokal verteilten Arbeitszusammenhängen auf Grundlage von situierten Datenpraktiken und -arrangements (wie z.B. Formatnutzung, Nutzerverwaltung, Filesharing, kollaborative Bearbeitung von Dateien, Programmierung, Fehlerbehebung, Patentierung, Standardisierung etc.). 

Erkenntnisleitend ist die Frage nach den Wechselwirkungen zwischen spezifischen Arbeitspraktiken und den aus diesen resultierenden Kooperationsanforderungen sowie den Materialisierungen und Affordanzen digitaler Mikropraktiken, durch die Kooperationsbedingungen schließlich in Form digital vernetzter Anwendungen realisiert werden. Diese Dynamik wird vor dem Hintergrund einer longue durée kooperativer, bürokratischer und administrativer Abläufe verfolgt, die, so unsere Annahme, als soziotechnische Bedingungen die Materialität kooperativen Rechnens, Vernetzens und Datenverarbeitens bestimmen.

 

 

Publikationen

Aktuell

From TIFF files to TED talks, from book sizes to blues stations—the term “format” circulates in a staggering array of contexts and applies to entirely dissimilar objects and practices. How can such a pliable notion meaningfully function as an instrument of classification in so many industries and scientific communities? Comprising a wide range of case studies on the standards, practices, and politics of formats from scholars of photography, film, radio, television, and the Internet, Format Matters charts the many ways in which formats shape and are shaped by past and present media cultures. This volume represents the first sustained collaborative effort to advance the emerging field of format studies.

Jancovic, Marek, Axel Volmar und Alexandra Schneider, Hrsg. 2019. Format Matters. Standards, Practices and Politics in Media Cultures. Lüneburg: meson press.

Das Soziale ist immer schon medial und das Mediale immer schon sozial. „Materialität der Kooperation“ fragt nach materiellen Bedingungen und Medienpraktiken der Kooperation. Kooperation wird dabei als wechselseitiges Zusammenwirken verstanden, das mit oder ohne Konsens, mit oder ohne Kopräsenz der beteiligten Akteure von statten gehen kann.

Gießmann, Sebastian, Tobias Röhl und Ronja Trischler, Hrsg. 2019. Materialität der Kooperation. Wiesbaden: Springer VS.

We humans spend most of our waking lives working. Our work includes cultural, intellectual, managerial and emotional labour as well as physical toil. And yet, most research carried out by humanities and media scholars implicitly treats the study of work as marginal, uninteresting or as a “mere” sociological topic. Even the study of “digital practices” rarely engages with the specifics of the workplace, despite the importance of distributed micro-practices such as clickworking, filesharing and collaborative editing. Information technology continues to underpin this transformation of work today, as it has in the past. For this reason, the video contributions to the interdisciplinary conference “Computing is Work!” (Siegen, Germany, 6–8 July 2017) focus on computing as work practice, both on a local or situated and an infrastructural level.

An der Schnittstelle von Science and Technology Studies und Medienwissenschaften werden Susan Leigh Stars (1954-2010) Arbeiten zu Grenzobjekten, Marginalität, Arbeit, Infrastrukturen und Praxisgemeinschaften interdisziplinär kommentiert und auf ihre medienwissenschaftliche Produktivität hin befragt. Die wegweisenden historischen und ethnografischen Texte der US-amerikanischen Soziologin liegen mit diesem Band erstmals gesammelt auf Deutsch und in Open Access vor.

Star, Susan Leigh. 2017. Grenzobjekte und Medienforschung. Hrsg. von Sebastian Gießmann und Nadine Taha. Bd. 10. Locating Media | Situierte Medien. Bielefeld: transcript.

Publikationen

Im Erscheinen

Gießmann, S., Hrsg. 2020. “How to Coordinate Digital Accounting? Infrastructuring Payment and Credit with the Eurocard, 1977-1985.” In Connect and Divide. The Practice Turn in Media Studies, hg. von Bergermann, U.; Dommann, M.; Schüttpelz, E. und Stolow, J. Berlin/Zürich: Diaphanes.
Gießmann, S., Hrsg. 2021. “Internetgeographie.” In Handbuch Mediengeographie, hg. von Thielmann, T. Stuttgart: Metzler.
Schüttpelz et al., Hrsg. 2020. Connect and Divide: The Practice Turn in Media Studies. Zürich: diaphanes. https://www.diaphanes.net/titel/connect-and-divide-4688.

2020

Gießmann, Sebastian. 2020. “Identifizieren: Theorie und Geschichte einer Medienpraktik.” In Working Paper Series (Preprint von Identifizieren. In: Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Bd. 3). https://www.mediacoop.uni-siegen.de/wp-content/uploads/WPS_17_Identifizieren_Giessmann.pdf.
Gießmann, Sebastian. 2020. “Geschichte des InterNjets: Wie die Sowjetunion beinahe das Internet erfunden hätte.” Frankfurter Allgemeine Zeitung. https://www.faz.net/1.6976408.
Schüttpelz, E., Hrsg. 2020. “Vom Dokumentsinn zur Dokumentarischen Methode: Ein vorläufiger Kommentar zum dritten Kapitel der ‚Studies in Ethnomethodology‘ von Harold Garfinkel.” In Doing Sociology: Beiträge zur Neuentdeckung von Harold Garfinkels ‚Studien zur Ethnomethodologie, hg. von Bergmann, J.; Meyer, C. und Schüttpelz, E. Bielefeld: transcript.

2019

Gießmann et al., Hrsg. 2019. Materialität der Kooperation. Wiesbaden: Springer VS. //www.springer.com/de/book/9783658208042.
Gießmann, S., Hrsg. 2019. “„Ein weiteres gemeinsames Medium zur Banken-Kooperation“. Der Fall der Eurocard.” In Materialität der Kooperation, hg. von Gießmann, S.; Röhl, T. und Trischler, R., 169-198. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20805-9_6.
Gießmann, S., Hrsg. 2019. “Net Neutrality: Anatomy of a Controversy.” In Infrastructuring Publics, hg. von Korn, M.; Reißmann, W.; Röhl, T. und Sittler, D., 87-111. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20725-0_5.
Gießmann, S., Hrsg. 2019. “The Internet is an Internet.” In Busted! The Truth About the 50 Most Common Internet Myths, hg. von Kettemann, M. C. und Dreyer, S., 160-163. Hamburg: Leibniz Institute for Media Research | Hans-Bredow-Institut. https://www.hans-bredow-institut.de/en/projects/busted-the-50-most-common-internet-myths.
Gießmann, S. und Röhl, T., Hrsg. 2019. “Materialität der Kooperation zur Einleitung.” In Materialität der Kooperation, hg. von Gießmann, S.; Röhl, T. und Trischler, R., 3-32. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20805-9_1.
Gießmann, Sebastian. 2019. “Coordinations, or Computing is Work!.” Media in Action 4 (1): 107-122. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/article/view/52.
Haigh, T., Hrsg. 2019. “Introducing the Early Digital.” In Exploring the Early Digital, hg. von Haigh, T., 1-18. Cham: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-030-02152-8_1.
Haigh, Thomas, Hrsg. 2019. Exploring the Early Digital. Wiesbaden: Springer. https://www.springer.com/us/book/9783030021511.
Haigh, Thomas und Priestley, Mark, Hrsg. 2019. “The Media of Programming.” In Exploring the Early Digital, hg. von Haigh, Thomas. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-02152-8_8.
Jancovic et al., Hrsg. 2019. Format Matters. Standards, Practices, and Politics in Media Cultures. Lüneburg: meson press. https://meson.press/books/format-matters.
Volmar, A., Hrsg. 2019. “Productive Sounds: Touch-Tone Dialing, the Rise of the Call Center Industry and the Politics of Virtual Voice Assistants.” In The Democratization of Artificial Intelligence. Net Politics in the Era of Learning Algorithms, hg. von Sudmann, A., 55-75. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.25969/mediarep/13549.
Volmar, A., Hrsg. 2019. “Toward a Theoretical Framework for Format Studies.” In Format Matters. Standards, Practices and Politics in Media Cultures, hg. von Jancovic, M.; Volmar, A. und Schneider, A. Lüneburg: meson press. https://meson.press/wp-content/uploads/2020/01/978-3-95796-156-3-Format-Matters.pdf.
Volmar, A.; Jancovic, M. und Schneider, A., Hrsg. 2019. “Format Matters. An Introduction to Format Studies.” In Format Matters. Standards, Practices and Politics in Media Cultures, hg. von Jancovic, M.; Volmar, A. und Schneider, A., 7-22. Lüneburg: meson press. https://meson.press/books/format-matters.

2018

Gießmann, Sebastian. 2018. “Im Dschungel der Auftragsforschung. Yasha Levine folgt dem Leitfaden militärischer Ziele in der Geschichte des Internets.” Frankfurter Allgemeine Zeitung (220): 12. https://www.faz.net/suche/?query=Im+Dschungel+der+Auftragsforschung.&type=content&ct=article&ct=blog&ct=gallery&ct=video&ct=audio&ct=infografik&ct=storytelling&author=&from=&to=.
Gießmann, Sebastian. 2018. “Money, Credit, and Digital Payment 1971/2014: From the Credit Card to Apple Pay.” Administration & Society 50 (9): 1259-1279. https://doi.org/10.1177/0095399718794169.
Gießmann, Sebastian. 2018. “Elemente einer Praxistheorie der Medien.” Zeitschrift für Medienwissenschaft 19: 95-109. http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1228.
Gießmann, Sebastian. 2018. “Vernetzen.” In Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs 2, 490-508. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
Gießmann, Sebastian. 2018. “Für eine Medienpraxistheorie der Delegation.” Zeitschrift für Kulturwissenschaften (2): 133-148. https://transcript.degruyter.com/view/journals/zfk/12/2/article-p133.xml.
Haigh, Thomas. 2018. “Thomas Harold "Tommy" Flowers: Creator of Colossus.” IEEE Annals of the History of Computing 40 (1): 72-82. https://doi.org/10.1109/mahc.2018.012171270.
Haigh, Thomas. 2018. “Finding a Story for the History of Computing.” Working Paper Series Media of Cooperation 3: 1-12. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/wps1187/article/view/20/21.
Haigh, Thomas. 2018. “Defining American Greatness: IBM from Watson to Trump.” Communications of the ACM 61 (1): 32-37. https://doi.org/10.1145/3163909. https://dl.acm.org/citation.cfm?id=3163909.
Haigh, Thomas; Haigh, Maria und Kozak, Nadine. 2018. “Stopping Fake News: The Work Practices of Peer-to-Peer Counter Propaganda.” Journalism Studies 19 (14): 2062-2087. https://doi.org/10.1080/1461670X.2017.1316681.
Haigh, Thomas und Paju, Petri. 2018. “IBM's Tiny Peripheral: Finland and the Tensions of Transnationality.” Business History Review 92 (1): 3-28. https://doi.org/10.1017/S0007680518000028.
Haigh, Thomas und Priestley, Mark. 2018. “Colossus and Programmability.” IEEE Annals of the History of Computing 40 (4): 5-27. https://doi.org/10.1109/MAHC.2018.2877912. https://ieeexplore.ieee.org/document/8509146.
Sittler, David. 2018. Straßenverkehr und soziale Sichtbarkeit. Das Massenmedium Straße in Chicago 1900-1930. Baden-Baden: Nomos Verlag. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-27786.
Taha, Nadine, Hrsg. 2018. “Die Wolkenphotographie in der Wettermanipulation. Zu Räumen militärisch-industrieller Unsicherheit.” In Medien - Krieg - Raum, hg. von Nowak, Lars, 327-356. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. https://doi.org/10.30965/9783846758724_012.
Volmar, A., Hrsg. 2018. “Experiencing High Fidelity. Sound Reproduction and the Politics of Music Listening in the Twentieth Century.” In The Oxford Handbook of Music Listening in the 19th and 20th Centuries, hg. von Thorau, C. und Ziemer, H. Oxford: Oxford University Press. https://www.oxfordhandbooks.com/view/10.1093/oxfordhb/9780190466961.001.0001/oxfordhb-9780190466961-e-19.
Volmar, A.; Schwesinger, S. und Gerloff, F., Hrsg. 2018. “Medienwissenschaft.” In Handbuch Sound, hg. von Morat, D. und Ziemer, H., 126-133. Stuttgart: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05421-0_23.
Volmar, Axel und Schrey, Dominik, Hrsg. 2018. “Compact Disc.” In Handbuch Sound, hg. von Morat, Daniel und Ziemer, Hansjakob, 324-328. Stuttgart: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05421-0_59.

2017

Gießmann, Sebastian. 2017. “Drawing the Social: Jacob Levy Moreno, Sociometry and the Rise of Network Diagrammatics.” Working Paper Series Media of Cooperation 2. https://doi.org/10.25969/mediarep%2F3794. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/wps1187/article/view/16/19.
Gießmann, Sebastian, Hrsg. 2017. “Von der Verteilten Künstlichen Intelligenz zur Diagrammatik der Grenzobjekte.” In Grenzobjekte und Medienforschung, hg. von Nadine Taha und Sebastian Gießmann, 151-167. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-006.
Gießmann, Sebastian. 2017. “Klassifizieren und Improvisieren. Ein Kommentar zu Geoffrey Bowker und Susan Leigh Star.” ilinx, Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft. Workarounds: Praktiken des Umwegs 4: 205-211. https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19376.
Gießmann, Sebastian, Hrsg. 2017. “Ein amerikanischer Standard. Kreditkarten als soziale Medien.” Archiv für Mediengeschichte. Medien der Finanz, hg. von Bahlke, Friedrich; Siegert, Bernhard und Vogl, Joseph Band 17: 143-156. https://doi.org/10.30965/9783846763308.
Gießmann, Sebastian und Taha, Nadine, Hrsg. 2017. “»Study the unstudied«. Zur medienwissenschaftlichen Aktualität von Susan Leigh Stars Denken.” In Grenzobjekte und Medienforschung, hg. von Sebastian Gießmann und Nadine Taha, 13-77. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-002.
Gießmann, Sebastian; Taha, Nadine und Taha, Nadine, Hrsg. 2017. Grenzobjekte und Medienforschung. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-fm.
Haigh, Thomas. 2017. “Tim Berners-Lee - ACM Turing Award Winner.” In ACM Turing Award. https://amturing.acm.org/award_winners/berners-lee_8087960.cfm.
Haigh, Thomas. 2017. “The History of UNIX in the History of Software.” Cahiers D’Histoire Du CNAM 7-8: 77-90.
Schüttpelz, Erhard. 2017. “Medienrevolutionen und andere Revolutionen.” Zeitschrift für Medienwissenschaft 17 (2/17): 147-161. https://mediarep.org/handle/doc/2650.
Schüttpelz, Erhard. 2017. “Infrastructural Media and Public Media.” Media in Action 1 (1): 13-61. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/article/view/12/16.
Schüttpelz, Erhard, Hrsg. 2017. “Die Struktur der Grenzobjekte.” In Susan Leigh Star: Grenzobjekte und Medienforschung, hg. von Nadine Taha und Sebastian Gießmann, 229-239. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-009.
Taha, Nadine, Hrsg. 2017. “»Another Person’s Poison«. Zur Konzeptualisierung von Nahrungsmittelallergien und Grenzerfahrungen bei Susan Leigh Star.” In Susan Leigh Star: Grenzobjekte und Medienforschung, hg. von Nadine Taha und Sebastian Gießmann, 273-287. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839431269-011.
Volmar, Axel, Hrsg. 2017. “Psychoakustik und Signalanalyse. Zur Ökologisierung und Metaphorisierung des Hörens seit dem Zweiten Weltkrieg.” In Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne, hg. von Netzwerk Hör-Wissen im Wandel, 65-95. Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110523720-004.
Volmar, Axel. 2017. “Infrastrukturforschung zwischen Kulturtechnikgeschichte und Critical Infrastructure Studies [Rezension].” Zeitschrift für Medienwissenschaft 16: 198-204. https://www.zfmedienwissenschaft.de/heft/archiv/16-12017-%E2%80%93-celebrity-cultures.
Volmar, Axel. 2017. “Formats as Media of Cooperation.” Media In Action (2): 9-28. https://www001.zimt.uni-siegen.de/ojs/index.php/mia/.
Volmar, Axel und Häsler, Leonie, Hrsg. 2017. “Tonträger und Musikmedien. Zur Rhetorik technischer Schallproduktion vom Phonographen zum MP3-Spieler.” In Handbuch Medienrhetorik, hg. von Scheuermann, Arne und Vidal, Franscesca 6, 441-461. Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110318258.

2016

Gießmann, Sebastian. 2016. Die Verbundenheit der Dinge. Eine Kulturgeschichte der Netze und Netzwerke. Berlin: Kadmos.
Gießmann, Sebastian. 2016. “Registrieren, Identifizieren, Zuweisen. Produktion und Technizität des Rechts bei Latour.” In Wissen, wie Recht ist. Bruno Latours Ethnographie einer Existenzweise, 93-113. Konstanz: Konstanz University Press.
Gießmann, Sebastian. 2016. “Cyberspace, Cluetrain, Digitalcharta: Die Botschaft der Internet-Programmschriften.” irights.info – Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt. https://irights.info/artikel/cyberspace-cluetrain-digitalcharta-die-botschaft-der-internet-programmschriften/28313.
Haigh, Thomas. 2016. “How Charles Bachman Invented the DBMS [Data Base Management System], a Foundation of Our Digital World.” Communications of the ACM 59 (7): 25-30. https://cacm.acm.org/magazines/2016/7/204036-how-charles-bachman-invented-the-dbms-a-foundation-of-our-digital-world/abstract.
Haigh, Thomas und Paju, Petri. 2016. “IBM Rebuilds Europe: The Curious Case of the Transnational Typewriter.” Enterprise & Society 17 (2): 265-300. https://doi.org/10.1017/eso.2015.64.
Haigh, Thomas; Stearns, David und Bátiz-Lazo, Bernardo, Hrsg. 2016. “Origins of the Modern Concept of Cashless Society, 1950s-1970s.” In The Book of Payments: Historical and Contemporary Views on the Cashless Society, hg. von Bátiz-Lazo, Bernardo und Efthymiou, Leonidas, 95-106. Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1057/978-1-137-60231-2_10.
Volmar, Axel und Schröter, Jens, Hrsg. 2016. “HiFi hören. HiFi-Praxis für kritische Käufer und Fachhändler. Eine Fallstudie zum Problem der Analyse historischer Medienpraktiken.” In senseAbility. Mediale Praktiken des Sehens und Hörens., hg. von Ochsner, Beate und Stock, Robert, 149-168. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839430644-007.

2015

Gießmann, Sebastian. 2015. “Im Parlament der möglichen Medienpraktiken. Anmerkungen zur Netzneutralitätskontroverse.” Mediale Kontrolle unter Beobachtung 4 (1): 1-22. https://doi.org/10.25969/mediarep/13787. http://www.medialekontrolle.de/wp-content/uploads/2015/11/Giessmann-Sebastian-2015-04-01.pdf.
Gießmann, Sebastian, Hrsg. 2015. “Geld, Kredit und digitale Zahlung 1971/2014. Von der Kreditkarte zu Apple Pay.” In Internet der Dinge. Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt, hg. von Sprenger, Florian und Engemann, Christoph, 293-310. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839430460-013.
Gießmann, Sebastian. 2015. “Der Durkheim-Test. Anmerkungen zu Susan Leigh Stars Grenzobjekten.” Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 38 (3): 211-226. https://doi.org/10.1002/bewi.201501724.
Gießmann, Sebastian, Hrsg. 2015. “Towards a Media History of the Credit Card.” In Neighborhood Technologies. Media and Mathematics of Dynamic Networks, hg. von Harks, Tobias und Vehlken, Sebastian, 163-181. Berlin; Zürich: Diaphanes. https://www.diaphanes.net/titel/towards-a-media-history-of-the-credit-card-3100.
Gießmann, Sebastian. 2015. “Internet- und Digitalisierungsforschung nach der Desillusionierung. Begriffe und Perspektiven.” Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 15 (1): 117-135. https://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2015/929/pdf/Navigationen_Medien_der_Kooperation.pdf.
Schüttpelz, Erhard und Gießmann, Sebastian, Hrsg. 2015. “Medien der Kooperation. Überlegungen zum Forschungsstand.” Navigationen, hg. von AG Medien der Kooperation 15 (1): 7-55. https://www.mediacoop.uni-siegen.de/wp-content/uploads/2016/06/schuettpelzgiessmann_kooperation.pdf.